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Geschäftsbericht 2018
Das Jahr 2018 Das Jahr 2018
NEUIGKEITEN NEUIGKEITEN
„Gast.Freunde.Nürnberg“ – Online-Kampagne #SeiMeinGast und Teilen der Beiträge von
den jeweiligen Hotels wird
Wo kann man in Nürnberg entspannt shoppen gehen – es ist für jeden Die Kampagne wurde im Online- eine hohe Bekanntheit und
den Tag ausklingen lassen? Woher etwas dabei. Bereich der CTZ unter einem Viralität in den sozialen Netz-
kommt das leckere Brot vom Hotel- eigenen Menüpunkt integriert. werken erreicht.
frühstück? Und von wo hat man den Gemeinsam mit jedem Testimonial Unter tourismus.nuernberg.de/
schönsten Ausblick über die Stadt? wurde der persönliche Charakter buchen/deine-gastgeber/ werden Bei der Kampagne war es
Das Jahr 2018 drehte sich bei der und die individuelle Geschichte alle Gastgeber mit ihren Geschich- wichtig, die Mitglieder für die
CTZ rund um die Gastgeber und erarbeitet. Hierbei ging es um ten und Lieblingsplätzen dargestellt. Nutzung von Social Media und
deren persönliche Geschichten und außergewöhnliche Hobbys, beson- Eine interaktive Google Map ermög- der Verwendung von Videos
Lieblingsplätze in Nürnberg. dere Talente und authentische Inhal- licht es dem Gast, das Hotel und zu sensibilisieren. Hierfür hat
te. Das professionelle Fotoshooting den Lieblingsplatz zu lokalisieren. die CTZ für die Hotellerie und
Bezugnehmend auf die Workshops verbildlichte den Charakter des Neben den Lieblingsplätzen werden Gastronomie Workshops für
von Prof. Pechlaner (Katholische Uni- Hoteliers. So sind zum Beispiel auch die Hotels in der Umgebung Instagram- und Videomarke-
versität Eichstätt-Ingolstadt, siehe Fotos mit Kochlöffel, in Taucher- aufgeführt und die wichtigsten ting angeboten (siehe Seite
Geschäftsbericht 2017), ist es den ausrüstung oder mit einer Gitarre Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer 76).
heutigen Reisenden wichtig, nicht entstanden. Nähe zum Hotel gezeigt.
mehr nur als Touristen in der Stadt Alle geplanten Aktionen wur-
unterwegs zu sein. Sie möchten die In zweiminütigen Videos stellen die Das gesamte Jahr über stellten den gemeinsam mit Vertretern
Destination wie Einheimische erle- Gastgeber ihr Nürnberg persönlich die Gastgeber einen wichtigen des Hotel- und Gaststättenver-
ben, um Neues abseits der bekann- vor. Sie nehmen die Zuschauer mit und regelmäßigen Bestandteil des bandes entwickelt. Besonders
ten Touristenpfade zu entdecken – auf einen Spaziergang durch ihre Social-Media-Redaktionsplanes der Die Übersichtsseite zur Kampagne auf tourismus.nuernberg.de/buchen/deine-gastgeber wichtig war der CTZ hierbei die
ihnen ist eine emotionale Verbindung Nachbarschaft und zeigen die Plät- CTZ dar. Monatlich wird ein neuer Einbindung von Persönlichkei-
mit der Destination wichtig. Mit ze, an denen sie selbst am liebsten Gastgeber auf Facebook mit seiner Vor allem Instagram spielt eine Die monatlichen Videos werden als ten aus der Hotellerie, denn
Hilfe der Social-Media-Kampagne sind. Die Videos wurden von der Geschichte und seinen Tipps vorge- große Rolle. Hier werden besonders angehefteter Tweet prominent auf diese prägen mit ihren Ideen
„Gast.Freunde.Nürnberg“ wird CTZ selbst gedreht und vermitteln stellt. „behind-the-scenes“-Aufnahmen von der Startseite des CTZ-Twitter- das Konzept der Kampagne
diese Verbindung ermöglicht und authentische Inhalte. den Videodrehs in den Storys gepos- Accounts gezeigt. Durch das Liken maßgeblich.
den Gästen in Nürnberg authentische tet, einzelne Bilder von den Gast-
Geschichten und Erlebnisse geboten. gebern und deren Lieblingsplätzen
geteilt und die fertigen Gastgeber-
Mittelpunkt der Kampagne stellen Videos auf Instagram-TV hochgela-
ausgewählte Testimonials dar. den.
Neben dem klassischen, traditio-
nellen Hotelier befindet sich unter Im Zuge der Kampagne wurde der
Nürnbergs Gastgebern auch ein Hashtag #SeiMeinGast entwickelt.
tätowierter Rockstar, ein leiden- Unter diesem Hashtag können alle
schaftlicher Hobbykoch, eine ent- Gastgeber ihre schönsten Nürnberg-
spannte Yogini und eine begeisterte Bilder auf Instagram posten. Mit
Taucherin. Doch auch ein Vierbeiner Hilfe eines neu etablierten Social
kommt bei der Kampagne zu Wort Windows werden alle Beiträge,
und zeigt seinen Artgenossen seine die mit diesem Hashtag versehen
Lieblingsorte. Ob versteckte Ruhe- sind, auf die Website der CTZ
Oasen, Lieblingsrestaurants und gespielt. Auch auf Twitter spielt
Cafés, Tipps für Besucher, die die Kampagne eine wichtige Rolle. Das Social Window auf der CTZ-Homepage
sportlich unterwegs sind oder gerne Videodreh mit Frau Powels, Hotel Victoria, bei Sonnenaufgang auf dem Wöhrder See
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