Page 8 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Das Jahr 2018  Das Jahr 2018



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 „Gast.Freunde.Nürnberg“ – Online-Kampagne #SeiMeinGast                              und Teilen der Beiträge von
                                                                                     den jeweiligen Hotels wird
 Wo kann man in Nürnberg entspannt   shoppen gehen – es ist für jeden    Die Kampagne wurde im Online-   eine hohe Bekanntheit und
 den Tag ausklingen lassen? Woher   etwas dabei.   Bereich der CTZ unter einem       Viralität in den sozialen Netz-
 kommt das leckere Brot vom Hotel-  eigenen Menüpunkt integriert.                    werken erreicht.
 frühstück? Und von wo hat man den   Gemeinsam mit jedem Testimonial   Unter tourismus.nuernberg.de/
 schönsten Ausblick über die Stadt?   wurde der persönliche Charakter    buchen/deine-gastgeber/ werden    Bei der Kampagne war es
 Das Jahr 2018 drehte sich bei der    und die individuelle Geschichte    alle Gastgeber mit ihren Geschich-  wichtig, die Mitglieder für die
 CTZ rund um die Gastgeber und    erarbeitet. Hierbei ging es um    ten und Lieblingsplätzen dargestellt.   Nutzung von Social Media und
 deren persönliche Geschichten und   außergewöhnliche Hobbys, beson-  Eine interaktive Google Map ermög-  der Verwendung von Videos
 Lieblingsplätze in Nürnberg.   dere Talente und authentische Inhal-  licht es dem Gast, das Hotel und    zu sensibilisieren. Hierfür hat
 te. Das professionelle Fotoshooting    den Lieblingsplatz zu lokalisieren.          die CTZ für die Hotellerie und
 Bezugnehmend auf die Workshops   verbildlichte den Charakter des    Neben den Lieblingsplätzen werden   Gastronomie Workshops für
 von Prof. Pechlaner (Katholische Uni-  Hoteliers. So sind zum Beispiel    auch die Hotels in der Umgebung    Instagram- und Videomarke-
 versität Eichstätt-Ingolstadt, siehe   Fotos mit Kochlöffel, in Taucher-   aufgeführt und die wichtigsten    ting angeboten (siehe Seite
 Geschäftsbericht 2017), ist es den   ausrüstung oder mit einer Gitarre    Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer   76).
 heutigen Reisenden wichtig, nicht   entstanden.  Nähe zum Hotel gezeigt.
 mehr nur als Touristen in der Stadt                                                 Alle geplanten Aktionen wur-
 unterwegs zu sein. Sie möchten die   In zweiminütigen Videos stellen die   Das gesamte Jahr über stellten    den gemeinsam mit Vertretern
 Destination wie Einheimische erle-  Gastgeber ihr Nürnberg persönlich   die Gastgeber einen wichtigen    des Hotel- und Gaststättenver-
 ben, um Neues abseits der bekann-  vor. Sie nehmen die Zuschauer mit   und regelmäßigen Bestandteil des   bandes entwickelt. Besonders
 ten Touristenpfade zu entdecken –    auf einen Spaziergang durch ihre   Social-Media-Redaktionsplanes der   Die Übersichtsseite zur Kampagne auf tourismus.nuernberg.de/buchen/deine-gastgeber  wichtig war der CTZ hierbei die
 ihnen ist eine emotionale Verbindung  Nachbarschaft und zeigen die Plät-  CTZ dar. Monatlich wird ein neuer   Einbindung von Persönlichkei-
 mit der Destination wichtig. Mit    ze, an denen sie selbst am liebsten   Gastgeber auf Facebook mit seiner   Vor allem Instagram spielt eine    Die monatlichen Videos werden als   ten aus der Hotellerie, denn
 Hilfe der Social-Media-Kampagne    sind. Die Videos wurden von der    Geschichte und seinen Tipps vorge-  große Rolle. Hier werden besonders    angehefteter Tweet prominent auf    diese prägen mit ihren Ideen
 „Gast.Freunde.Nürnberg“ wird    CTZ selbst gedreht und vermitteln   stellt.   „behind-the-scenes“-Aufnahmen von  der Startseite des CTZ-Twitter-   das Konzept der Kampagne
 diese Verbindung ermöglicht und    authentische Inhalte.   den Videodrehs in den Storys gepos-  Accounts gezeigt. Durch das Liken   maßgeblich.
 den Gästen in Nürnberg authentische   tet, einzelne Bilder von den Gast-
 Geschichten und Erlebnisse geboten.   gebern und deren Lieblingsplätzen
          geteilt und die fertigen Gastgeber-
 Mittelpunkt der Kampagne stellen   Videos auf Instagram-TV hochgela-
 ausgewählte Testimonials dar.    den.
 Neben dem klassischen, traditio-
 nellen Hotelier befindet sich unter   Im Zuge der Kampagne wurde der
 Nürnbergs Gastgebern auch ein    Hashtag #SeiMeinGast entwickelt.
 tätowierter Rockstar, ein leiden-  Unter diesem Hashtag können alle
 schaftlicher Hobbykoch, eine ent-   Gastgeber ihre schönsten Nürnberg-
 spannte Yogini und eine begeisterte   Bilder auf Instagram posten. Mit
 Taucherin. Doch auch ein Vierbeiner   Hilfe eines neu etablierten Social
 kommt bei der Kampagne zu Wort   Windows werden alle Beiträge,
 und zeigt seinen Artgenossen seine   die mit diesem Hashtag versehen
 Lieblingsorte. Ob versteckte Ruhe-  sind, auf die Website der CTZ
 Oasen, Lieblingsrestaurants und    gespielt. Auch auf Twitter spielt
 Cafés, Tipps für Besucher, die    die Kampagne eine wichtige Rolle.   Das Social Window auf der CTZ-Homepage
 sportlich unterwegs sind oder gerne   Videodreh mit Frau Powels, Hotel Victoria, bei Sonnenaufgang auf dem Wöhrder See




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