Page 7 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


         Das Jahr 2018                                                                                                           Das Jahr 2018



         NEUIGKEITEN                                                                                                             NEUIGKEITEN





          „Gast.Freunde.Nürnberg“ – Online-Kampagne #SeiMeinGast                                                                                                                                            und Teilen der Beiträge von
                                                                                                                                                                                                            den jeweiligen Hotels wird
          Wo kann man in Nürnberg entspannt   shoppen gehen – es ist für jeden    Die Kampagne wurde im Online-                                                                                             eine hohe Bekanntheit und
          den Tag ausklingen lassen? Woher   etwas dabei.                      Bereich der CTZ unter einem                                                                                                  Viralität in den sozialen Netz-
          kommt das leckere Brot vom Hotel-                                    eigenen Menüpunkt integriert.                                                                                                werken erreicht.
          frühstück? Und von wo hat man den   Gemeinsam mit jedem Testimonial   Unter tourismus.nuernberg.de/
          schönsten Ausblick über die Stadt?   wurde der persönliche Charakter    buchen/deine-gastgeber/ werden                                                                                            Bei der Kampagne war es
          Das Jahr 2018 drehte sich bei der    und die individuelle Geschichte    alle Gastgeber mit ihren Geschich-                                                                                        wichtig, die Mitglieder für die
          CTZ rund um die Gastgeber und     erarbeitet. Hierbei ging es um     ten und Lieblingsplätzen dargestellt.                                                                                        Nutzung von Social Media und
          deren persönliche Geschichten und   außergewöhnliche Hobbys, beson-  Eine interaktive Google Map ermög-                                                                                           der Verwendung von Videos
          Lieblingsplätze in Nürnberg.      dere Talente und authentische Inhal-  licht es dem Gast, das Hotel und                                                                                          zu sensibilisieren. Hierfür hat
                                            te. Das professionelle Fotoshooting    den Lieblingsplatz zu lokalisieren.                                                                                      die CTZ für die Hotellerie und
          Bezugnehmend auf die Workshops    verbildlichte den Charakter des    Neben den Lieblingsplätzen werden                                                                                            Gastronomie Workshops für
          von Prof. Pechlaner (Katholische Uni-  Hoteliers. So sind zum Beispiel    auch die Hotels in der Umgebung                                                                                         Instagram- und Videomarke-
          versität Eichstätt-Ingolstadt, siehe   Fotos mit Kochlöffel, in Taucher-   aufgeführt und die wichtigsten                                                                                         ting angeboten (siehe Seite
          Geschäftsbericht 2017), ist es den   ausrüstung oder mit einer Gitarre    Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer                                                                                     76).
          heutigen Reisenden wichtig, nicht   entstanden.                      Nähe zum Hotel gezeigt.
          mehr nur als Touristen in der Stadt                                                                                                                                                               Alle geplanten Aktionen wur-
          unterwegs zu sein. Sie möchten die   In zweiminütigen Videos stellen die   Das gesamte Jahr über stellten                                                                                         den gemeinsam mit Vertretern
          Destination wie Einheimische erle-  Gastgeber ihr Nürnberg persönlich   die Gastgeber einen wichtigen                                                                                             des Hotel- und Gaststättenver-
          ben, um Neues abseits der bekann-  vor. Sie nehmen die Zuschauer mit   und regelmäßigen Bestandteil des                                                                                           bandes entwickelt. Besonders
          ten Touristenpfade zu entdecken –    auf einen Spaziergang durch ihre   Social-Media-Redaktionsplanes der             Die Übersichtsseite zur Kampagne auf tourismus.nuernberg.de/buchen/deine-gastgeber  wichtig war der CTZ hierbei die
          ihnen ist eine emotionale Verbindung  Nachbarschaft und zeigen die Plät-  CTZ dar. Monatlich wird ein neuer                                                                                       Einbindung von Persönlichkei-
          mit der Destination wichtig. Mit    ze, an denen sie selbst am liebsten   Gastgeber auf Facebook mit seiner            Vor allem Instagram spielt eine    Die monatlichen Videos werden als       ten aus der Hotellerie, denn
          Hilfe der Social-Media-Kampagne    sind. Die Videos wurden von der    Geschichte und seinen Tipps vorge-               große Rolle. Hier werden besonders    angehefteter Tweet prominent auf     diese prägen mit ihren Ideen
          „Gast.Freunde.Nürnberg“ wird      CTZ selbst gedreht und vermitteln   stellt.                                          „behind-the-scenes“-Aufnahmen von  der Startseite des CTZ-Twitter-         das Konzept der Kampagne
          diese Verbindung ermöglicht und    authentische Inhalte.                                                               den Videodrehs in den Storys gepos-  Accounts gezeigt. Durch das Liken     maßgeblich.
          den Gästen in Nürnberg authentische                                                                                    tet, einzelne Bilder von den Gast-
          Geschichten und Erlebnisse geboten.                                                                                    gebern und deren Lieblingsplätzen
                                                                                                                                 geteilt und die fertigen Gastgeber-
          Mittelpunkt der Kampagne stellen                                                                                       Videos auf Instagram-TV hochgela-
          ausgewählte Testimonials dar.                                                                                          den.
          Neben dem klassischen, traditio-
          nellen Hotelier befindet sich unter                                                                                    Im Zuge der Kampagne wurde der
          Nürnbergs Gastgebern auch ein                                                                                          Hashtag #SeiMeinGast entwickelt.
          tätowierter Rockstar, ein leiden-                                                                                      Unter diesem Hashtag können alle
          schaftlicher Hobbykoch, eine ent-                                                                                      Gastgeber ihre schönsten Nürnberg-
          spannte Yogini und eine begeisterte                                                                                    Bilder auf Instagram posten. Mit
          Taucherin. Doch auch ein Vierbeiner                                                                                    Hilfe eines neu etablierten Social
          kommt bei der Kampagne zu Wort                                                                                         Windows werden alle Beiträge,
          und zeigt seinen Artgenossen seine                                                                                     die mit diesem Hashtag versehen
          Lieblingsorte. Ob versteckte Ruhe-                                                                                     sind, auf die Website der CTZ
          Oasen, Lieblingsrestaurants und                                                                                        gespielt. Auch auf Twitter spielt
          Cafés, Tipps für Besucher, die                                                                                         die Kampagne eine wichtige Rolle.   Das Social Window auf der CTZ-Homepage
          sportlich unterwegs sind oder gerne   Videodreh mit Frau Powels, Hotel Victoria, bei Sonnenaufgang auf dem Wöhrder See




     6   DAS JAHR 2018                                                                                                                                                                                                   DAS JAHR 2018    7
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