Page 4 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 4

Geschäftsbericht 2018


          Inhaltsverzeichnis
          Marktforschung


          GESCHÄFTSBERICHT 2018 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
          TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR



          Vorwort ........................................................................04  Impressum


                                                                                Herausgeber:
          Das Jahr 2018 .............................................................06  Verkehrsverein Nürnberg e. V.
                                                                                Frauentorgraben 3
          Das Jahr 2019 ............................................................. 10  90443 Nürnberg

                                                                                Titelgestaltung:
          Marktforschung ..........................................................11  Ad-room Werbeagentur GmbH

          Tourismusentwicklung in Nürnberg .............................................................11  Gestaltung Innenteil:
          Wirtschaftsfaktor Tourismus ........................................................................16  designlöwen nürnberg
          Nürnberg im europäischen Vergleich ..........................................................17  Fotos:
                                                                                bayern.by/Gert Krautbauer,
          Incoming / Service .....................................................20  Congress- und Tourismus-Zentrale
                                                                                Nürnberg, DZT Barcelona,
          Das Service-Team ........................................................................................20
                                                                                DZT London, DZT Polen, DZT Wien,
          NürnbergCard .............................................................................................23   DZT Schweiz, DZT USA,
          Tourist Informationen ..................................................................................24  ECM - European Cities Marketing,
                                                                                GCB - German Convention Bureau,
          Marketing .....................................................................26  Uwe Niklas, Marina Noble,
                                                                                Rail Europe, Steffen Oliver Riese,
          Content-Marketing ......................................................................................26
                                                                                Thomas Riese, Florian Trykowski,
          Online-Marketing .........................................................................................29
                                                                                Ute Wünsch
          Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ................................................................32
                                                                                Redaktion:
          Blogger Realations ......................................................................................35
                                                                                Kristin Singer, Michaela Wunder
          Werbemittel und Publikationen ...................................................................37
                                                                                Druck:
          Kooperationsmarketing ...............................................................................42
                                                                                Nova Druck.Goppert GmbH
          Verkaufsförderung ......................................................................................49
                                                                                04.2019
          NürnbergConvention ...................................................................................58
                                                                                Titelbild:
          Partnerschaften .........................................................63  Die Testimonials 2018
                                                                                der Gastgeberkampagne
          Strategische Partner ...................................................................................63   „Gast.Freunde.Nürnberg“
          Kooperationspartner  ..................................................................................66  Fotos: Florian Trykowski

          Christkindlesmarkt  .................................................. 67


          Tourismusfonds  ........................................................ 73


          Mitgliederbetreuung .................................................. 75


          Ihre Ansprechpartner ...............................................80

          Organe und Funktionsträger ...................................82


          Mitgliedschaften, Mitarbeit .....................................83






                                                                                                         INHALT   3
   1   2   3   4   5   6   7   8   9