Page 13 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 13
Geschäftsbericht 2018
Marktforschung
Marktforschung Marktforschung
TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORTOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018
DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018 DIE
Weiterhin sind die USA mit Abstand Leisure-Monat Juli – der stärkste im Jahresverlauf
der wichtigste ausländische Markt
für Nürnberg. Mit einem Plus von Mit 360.084 Übernachtungen und
11,9 Prozent und 151.858 Übernach- einem Plus von 10,2 Prozent ist der
tungen hat er 2018 erstmals die Juli nicht nur der stärkste Monat im
Grenze von 150.000 Übernachtun- Jahresverlauf, sondern sogar der
gen überschritten. stärkste Monat seit Erfassung der
Statistik. Auf Rang zwei folgt der
Aber auch alle anderen Top 10-Aus- Dezember, der ebenfalls ein Rekord-
landsmärkte konnten 2018 bei den ergebnis mit 339.534 Übernachtun-
Übernachtungszahlen zulegen. gen und einem Plus von vier Prozent
Der russische Zielmarkt erholte sich verzeichnen konnte. Dieser Anstieg
weiterhin und konnte einen Zuwachs macht ihn zum übernachtungsstärks-
von 11,6 Prozent und 35.158 Über- ten Dezember seit Erfassung der
nachtungen verzeichnen. Mit einem Statistik. Platz drei belegt der Sep-
erheblichen Zuwachs von 36,6 Pro- tember mit 325.422 Übernachtungen
zent ist Polen erstmals in die Top 10 Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik (+ 11,3 Prozent). Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
aufgestiegen (37.513 ÜN). Mit einem
Plus von 10,6 Prozent und 109.409 (+ 13,1 Prozent/58.328 ÜN) Zu den Top 10 gehören außerdem Der Monat mit den traditionell
Übernachtungen hat der italienische und Frankreich (+ 12,1 Prozent/ die Märkte Großbritannien (+ 6,3 wenigsten Übernachtungsgästen war
Markt erstmals die Grenze von 45.809 ÜN) entwickelt. Die Direkt- Prozent/99.139 ÜN), die Niederlande auch 2018 der Januar, welcher mit
100.000 Übernachtungen über- verbindungen des Albrecht Dürer (+ 1,2 Prozent/60.903 ÜN), China insgesamt 225.241 Übernachtungen
schritten. Ebenfalls mit zweistelligen Airports nach Italien, Spanien, (+ 5,2 Prozent/58.228 ÜN) und die jedoch ebenfalls einen erheblichen
Zuwächsen haben sich Österreich Polen und Frankreich fördern den Schweiz (+ 3,8 Prozent/55.054 ÜN). Zuwachs von 19,7 Prozent erreichen
(+ 11,3 Prozent/81.499 ÜN), Spanien Aufwärtstrend dieser Märkte. konnte. Insgesamt konnten in fünf
Monaten zweistellige prozentuale
Geografische Herkunft der Gäste Zuwachsraten erreicht werden,
so auch im März (+ 10,5 Prozent/
301.622 ÜN) und im Juni (+ 12,5
Den größten Anteil der Übernachtun- Prozent/317.350 ÜN). Darüber hinaus
gen 2018 machen mit 65,2 Prozent entwickelten sich alle Monate positiv.
die deutschen Gäste aus.
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
Die restlichen 34,8 Prozent lassen
sich wie folgt aufteilen: Die Über-
nachtungen der europäischen Gäste
(ohne Deutschland) entsprechen Aufenthaltsdauer
23,4 Prozent. 5,6 Prozent werden
von Gästen aus Amerika getätigt Die durchschnittliche Aufenthalts- Die Aufenthaltsdauer der internatio- auch die Aufenthaltsdauer der
und 4,8 Prozent der Übernachtungen dauer aller Gäste betrug im Jahr nalen Gäste mit 1,9 Nächten erreich- deutschen Gäste blieb konstant
fallen auf Gäste aus Asien. Afrika und 2018 1,8 Nächte und liegt somit te ebenfalls den Vorjahreswert und bei 1,7 Nächten.
Australien nehmen nur einen gerin- wieder auf Vorjahresniveau.
gen Teil der Übernachtungsgäste ein.
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
12 MARKTFORSCHUNG MARKTFORSCHUNG 13