Page 10 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 10

Geschäftsbericht 2018


 Das Jahr 2018  Das Jahr 2018



 NEUIGKEITEN  NEUIGKEITEN





 „Content is king!“ - Eine Content-Marketingstrategie für die CTZ  Entwicklung eines Unternehmensleitbildes für die CTZ


 Für die CTZ war 2018 das zentrale   Die CTZ führte hierzu zahlreiche   die Sinus-Milieus des Sinus-Instituts   In insgesamt drei Team-Workshops   rend der Workshops Stärken und   den Mitarbeitern untereinander,
 Marketing-Thema die Erarbeitung    Workshops, an denen auch externe   Heidelberg. Ein eigenes Content-  haben alle Mitarbeiter der CTZ ein   Entwicklungspotenziale auf vier    zwischen Mitarbeitern und Vorge-
 einer Content-Strategie. Nur guter   Vertreter aus Kultur, Tourismus, Wirt-  Team, bestehend aus Mitarbeitern   Selbstverständnis sowie die Grund-  verschiedenen Ebenen entwickelt:   setzten sowie zwischen CTZ und
 Content ist auch wertvoller Content.   schaft und Stadtverwaltung teilnah-  verschiedener Abteilungen der CTZ,   prinzipien der Zusammenarbeit   Potenzial, Prozess, Kunde und    Kunden, Partnern und Mitgliedern
 Diese Strategie soll dazu beitragen,   men, durch. Ziel war es, den Werte-  wird die Implementierung und    entwickelt, welche in einem Unter-  Finanzen. Intensiv haben sich die   wider. Es bildet demnach den Hand-
 dass sowohl die CTZ als auch ihre   kern Nürnbergs heraus zu arbeiten.   Weiterentwicklung der Strategie    nehmensleitbild niedergeschrieben   Mitarbeiter der Tourist Informatio-  lungs- und Entscheidungsrahmen für
 Partner aus Tourismus und Kultur   Dieser wird als Grundlage für die   vorantreiben.   wurden. Begleitet wurde dieser    nen, des Marketing- und Service-  die zukünftige Arbeit der CTZ und
 den passenden Content produzieren.   künftige Kommunikation dienen.    Prozess durch das Nürnberger Bera-  teams sowie der Verwaltung ihre   ist Grundlage für strategische Unter-
 Damit wird sichergestellt, dass die   Darüber hinaus präzisierten die Teil-  Weitere Details zur Content-Strate-  tungsunternehmen BlackBox Open.  Stärken bewusstgemacht und Ver-  nehmensentscheidungen.
 Destination Nürnberg in der Wahr-   nehmer der Workshops die künftige   gie finden Sie auf Seite 26.  besserungsvorschläge erarbeitet.
 nehmung, vor allem in den Online-   Zielgruppenansprache, indem sie für   In Anlehnung an das Modell der    Das entstandene Leitbild spiegelt
 medien, die richtigen Zielgruppen    unterschiedliche Milieus Personas   Balanced Scorecard wurden wäh-  den gewünschten Umgang zwischen
 mit den richtigen Themen erreicht.   entwickelten. Als Basis dienten hier















          Alle Teams der CTZ nahmen an den Leitbild-Workshops teil

                                                                               In einer Mitarbeiterversammlung
                                                                               am 24. November 2018 wurde das
                                                                               fertige Leitbild, zusammen mit der
                                                                               Content-Strategie, allen Mitarbeitern
                                                                               der CTZ vorgestellt. In lockerer
                                                                               Atmosphäre zeigten sich alle zufrie-
 Workshops zur Content-Strategie                                               den mit dem Ergebnis und bekann-
                                                                               ten sich mit ihrer Unterschrift unter
                                                                               den Unternehmensgrundsätzen zu
                                                                               dem erarbeiteten Leitbild.











          Die CTZ-Mitarbeiter bekennen sich mit ihrer Unterschrift zum gemeinsam erarbeiteten Leitbild








 8  DAS JAHR 2018                                                                                 DAS JAHR 2018   9
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15