Page 14 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


          Marktforschung
 Marktforschung  Marktforschung


          TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORTOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018
 DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018  DIE




 Weiterhin sind die USA mit Abstand   Leisure-Monat Juli – der stärkste im Jahresverlauf
 der wichtigste ausländische Markt
 für Nürnberg. Mit einem Plus von   Mit 360.084 Übernachtungen und
 11,9 Prozent und 151.858 Übernach-  einem Plus von 10,2 Prozent ist der
 tungen hat er 2018 erstmals die   Juli nicht nur der stärkste Monat im
 Grenze von 150.000 Übernachtun-  Jahresverlauf, sondern sogar der
 gen überschritten.   stärkste Monat seit Erfassung der
         Statistik. Auf Rang zwei folgt der
 Aber auch alle anderen Top 10-Aus-  Dezember, der ebenfalls ein Rekord-
 landsmärkte konnten 2018 bei den   ergebnis mit 339.534 Übernachtun-
 Übernachtungszahlen zulegen.    gen und einem Plus von vier Prozent
 Der russische Zielmarkt erholte sich   verzeichnen konnte. Dieser Anstieg
 weiterhin und konnte einen Zuwachs   macht ihn zum übernachtungsstärks-
 von 11,6 Prozent und 35.158 Über-  ten Dezember seit Erfassung der
 nachtungen verzeichnen. Mit einem   Statistik. Platz drei belegt der Sep-
 erheblichen Zuwachs von 36,6 Pro-  tember mit 325.422 Übernachtungen
 zent ist Polen erstmals in die Top 10   Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik  (+ 11,3 Prozent).   Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 aufgestiegen (37.513 ÜN). Mit einem
 Plus von 10,6 Prozent und 109.409   (+ 13,1 Prozent/58.328 ÜN)    Zu den Top 10 gehören außerdem   Der Monat mit den traditionell
 Übernachtungen hat der italienische   und Frankreich (+ 12,1 Prozent/   die Märkte Großbritannien (+ 6,3   wenigsten Übernachtungsgästen war
 Markt erstmals die Grenze von   45.809 ÜN) entwickelt. Die Direkt-  Prozent/99.139 ÜN), die Niederlande   auch 2018 der Januar, welcher mit
 100.000 Übernachtungen über-  verbindungen des Albrecht Dürer   (+ 1,2 Prozent/60.903 ÜN), China   insgesamt 225.241 Übernachtungen
 schritten. Ebenfalls mit zweistelligen   Airports nach Italien, Spanien,    (+ 5,2 Prozent/58.228 ÜN) und die   jedoch ebenfalls einen erheblichen
 Zuwächsen haben sich Österreich    Polen und Frankreich fördern den   Schweiz (+ 3,8 Prozent/55.054 ÜN).  Zuwachs von 19,7 Prozent erreichen
 (+ 11,3 Prozent/81.499 ÜN), Spanien   Aufwärtstrend dieser Märkte.   konnte. Insgesamt konnten in fünf
         Monaten zweistellige prozentuale
 Geografische Herkunft der Gäste  Zuwachsraten erreicht werden,
         so auch im März (+ 10,5 Prozent/
         301.622 ÜN) und im Juni (+ 12,5
 Den größten Anteil der Übernachtun-  Prozent/317.350 ÜN). Darüber hinaus
 gen 2018 machen mit 65,2 Prozent   entwickelten sich alle Monate positiv.
 die deutschen Gäste aus.
                                            Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 Die restlichen 34,8 Prozent lassen
 sich wie folgt aufteilen: Die Über-
 nachtungen der europäischen Gäste
 (ohne Deutschland) entsprechen    Aufenthaltsdauer
 23,4 Prozent. 5,6 Prozent werden
 von Gästen aus Amerika getätigt    Die durchschnittliche Aufenthalts-  Die Aufenthaltsdauer der internatio-  auch die Aufenthaltsdauer der
 und 4,8 Prozent der Übernachtungen    dauer aller Gäste betrug im Jahr   nalen Gäste mit 1,9 Nächten erreich-  deutschen Gäste blieb konstant
 fallen auf Gäste aus Asien. Afrika und   2018 1,8 Nächte und liegt somit    te ebenfalls den Vorjahreswert und   bei 1,7 Nächten.
 Australien nehmen nur einen gerin-  wieder auf Vorjahresniveau.
 gen Teil der Übernachtungsgäste ein.


 Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik



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