Page 3 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 3

Geschäftsbericht 2018


                                                                                                                                 Inhaltsverzeichnis
                                                                                                                                 Marktforschung


                                                                                                                                 GESCHÄFTSBERICHT 2018 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
                                                                                                                                 TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR



                                                                                                                                 Vorwort ........................................................................04  Impressum


                                                                                                                                                                                                       Herausgeber:
                                                                                                                                 Das Jahr 2018 .............................................................06  Verkehrsverein Nürnberg e. V.
                                                                                                                                                                                                       Frauentorgraben 3
                                                                                                                                 Das Jahr 2019 ............................................................. 10  90443 Nürnberg

                                                                                                                                                                                                       Titelgestaltung:
                                                                                                                                 Marktforschung ..........................................................11  Ad-room Werbeagentur GmbH

                                                                                                                                 Tourismusentwicklung in Nürnberg .............................................................11  Gestaltung Innenteil:
                                                                                                                                 Wirtschaftsfaktor Tourismus ........................................................................16  designlöwen nürnberg
                                                                                                                                 Nürnberg im europäischen Vergleich ..........................................................17  Fotos:
                                                                                                                                                                                                       bayern.by/Gert Krautbauer,
                                                                                                                                 Incoming / Service .....................................................20  Congress- und Tourismus-Zentrale
                                                                                                                                                                                                       Nürnberg, DZT Barcelona,
                                                                                                                                 Das Service-Team ........................................................................................20
                                                                                                                                                                                                       DZT London, DZT Polen, DZT Wien,
                                                                                                                                 NürnbergCard .............................................................................................23   DZT Schweiz, DZT USA,
                                                                                                                                 Tourist Informationen ..................................................................................24  ECM - European Cities Marketing,
                                                                                                                                                                                                       GCB - German Convention Bureau,
                                                                                                                                 Marketing .....................................................................26  Uwe Niklas, Marina Noble,
                                                                                                                                                                                                       Rail Europe, Steffen Oliver Riese,
                                                                                                                                 Content-Marketing ......................................................................................26
                                                                                                                                                                                                       Thomas Riese, Florian Trykowski,
                                                                                                                                 Online-Marketing .........................................................................................29
                                                                                                                                                                                                       Ute Wünsch
                                                                                                                                 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ................................................................32
                                                                                                                                                                                                       Redaktion:
                                                                                                                                 Blogger Realations ......................................................................................35
                                                                                                                                                                                                       Kristin Singer, Michaela Wunder
                                                                                                                                 Werbemittel und Publikationen ...................................................................37
                                                                                                                                                                                                       Druck:
                                                                                                                                 Kooperationsmarketing ...............................................................................42
                                                                                                                                                                                                       Nova Druck.Goppert GmbH
                                                                                                                                 Verkaufsförderung ......................................................................................49
                                                                                                                                                                                                       04.2019
                                                                                                                                 NürnbergConvention ...................................................................................58
                                                                                                                                                                                                       Titelbild:
                                                                                                                                 Partnerschaften .........................................................63  Die Testimonials 2018
                                                                                                                                                                                                       der Gastgeberkampagne
                                                                                                                                 Strategische Partner ...................................................................................63   „Gast.Freunde.Nürnberg“
                                                                                                                                 Kooperationspartner  ..................................................................................66  Fotos: Florian Trykowski

                                                                                                                                 Christkindlesmarkt  .................................................. 67


                                                                                                                                 Tourismusfonds  ........................................................ 73


                                                                                                                                 Mitgliederbetreuung .................................................. 75


                                                                                                                                 Ihre Ansprechpartner ...............................................80

                                                                                                                                 Organe und Funktionsträger ...................................82


                                                                                                                                 Mitgliedschaften, Mitarbeit .....................................83






                                                                                                                                                                                                                                INHALT    3
   1   2   3   4   5   6   7   8