Page 3 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 3
Geschäftsbericht 2018
Inhaltsverzeichnis
Marktforschung
GESCHÄFTSBERICHT 2018 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR
Vorwort ........................................................................04 Impressum
Herausgeber:
Das Jahr 2018 .............................................................06 Verkehrsverein Nürnberg e. V.
Frauentorgraben 3
Das Jahr 2019 ............................................................. 10 90443 Nürnberg
Titelgestaltung:
Marktforschung ..........................................................11 Ad-room Werbeagentur GmbH
Tourismusentwicklung in Nürnberg .............................................................11 Gestaltung Innenteil:
Wirtschaftsfaktor Tourismus ........................................................................16 designlöwen nürnberg
Nürnberg im europäischen Vergleich ..........................................................17 Fotos:
bayern.by/Gert Krautbauer,
Incoming / Service .....................................................20 Congress- und Tourismus-Zentrale
Nürnberg, DZT Barcelona,
Das Service-Team ........................................................................................20
DZT London, DZT Polen, DZT Wien,
NürnbergCard .............................................................................................23 DZT Schweiz, DZT USA,
Tourist Informationen ..................................................................................24 ECM - European Cities Marketing,
GCB - German Convention Bureau,
Marketing .....................................................................26 Uwe Niklas, Marina Noble,
Rail Europe, Steffen Oliver Riese,
Content-Marketing ......................................................................................26
Thomas Riese, Florian Trykowski,
Online-Marketing .........................................................................................29
Ute Wünsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ................................................................32
Redaktion:
Blogger Realations ......................................................................................35
Kristin Singer, Michaela Wunder
Werbemittel und Publikationen ...................................................................37
Druck:
Kooperationsmarketing ...............................................................................42
Nova Druck.Goppert GmbH
Verkaufsförderung ......................................................................................49
04.2019
NürnbergConvention ...................................................................................58
Titelbild:
Partnerschaften .........................................................63 Die Testimonials 2018
der Gastgeberkampagne
Strategische Partner ...................................................................................63 „Gast.Freunde.Nürnberg“
Kooperationspartner ..................................................................................66 Fotos: Florian Trykowski
Christkindlesmarkt .................................................. 67
Tourismusfonds ........................................................ 73
Mitgliederbetreuung .................................................. 75
Ihre Ansprechpartner ...............................................80
Organe und Funktionsträger ...................................82
Mitgliedschaften, Mitarbeit .....................................83
INHALT 3