Page 63 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 63

Geschäftsbericht 2018


         Marketing                                                                                                              Partnerschaften



         NÜRNBERG CONVENTION                                                                                                    STRATEGISCHE PARTNER





          Marktbearbeitung USA


          •  USA-Paket des GCB
           Die USA stellen für die Kongressdestination Nürnberg weiterhin den wichtigsten Auslandsmarkt dar.
           Aus diesem Grund hat NürnbergConvention die Zusammenarbeit mit dem GCB im Rahmen des USA-Paketes auf
           weitere zwei Jahre verlängert. Das Paket beinhaltet verschiedene PR-Marketingmaßnahmen, die zusammen mit
           dem GCB-Büro New York und der Agentur Clareville gezielt auf die amerikanischen Veranstaltungsplaner abge-           Ein wichtiger Pfeiler in der touristischen Marketingarbeit der CTZ sind die strategischen Partnerschaften mit
           stimmt werden. Jeder Monat des Jahres 2018 hatte ein spezielles Thema von „New Work“ über „User Experience“          Erlebnis Nürnberg e. V. und dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V. In enger Abstimmung mit den Akteu-
           bis hin zu „Event Security“, an denen die einzelnen Aktionen orientiert waren. So entstanden folgende Beiträge:      ren konnten dank dieser Partnerschaften auch 2018 wieder zahlreiche markt- und zielgruppenspezifische Aktionen
                                                                                                                                in enger Zusammenarbeit erfolgreich realisiert werden. Darüber hinaus werden die Partner, neben der Darstellung
            •  Ein Gast-Blog zum Thema „Flusskreuzfahrten“ im Juli:                                                             auf der Internetseite der CTZ und in den Print-Publikationen, durch gezielte Weitergabe ihrer Angebote an Vertreter
             „Incent ʹAmazingʹ with River Cruising from Nuremberg to Vienna and Krakow“                                         der Reiseindustrie, der Presse und den Endverbraucher transportiert und sind als wichtiger Baustein in die Content-
            • Interview zu „Leadership in Events” im Juni                                                                       Strategie eingebunden.
            • Messepromotion zur IMEX Frankfurt und IMEX America
            •  Social Media Spotlight @GermanyMeetings: Regelmäßige, über das Jahr verteilte, Einbindung von                    Viele Aktionen wären ohne die strategischen Partnerschaften nicht zu realisieren. Wir danken unseren Partnern
             NürnbergConvention auf den Social-Media-Kanälen des GCB: Twitter, LinkedIn, Instagram und Facebook                 Erlebnis Nürnberg e. V. und dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V. für das entgegengebrachte Vertrauen
                                                                                                                                und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

          •  GCB Edu Trip
           Betreuungen spielen in der Vermarktung von Destinationen                                                              Publikationen
           auch im Kongressgeschäft eine wesentliche Rolle.
           Das GCB lud im Sommer sieben amerikanische Veranstaltungs-                                                            In den folgenden Publikationen wurden die strategischen Partner mit
           planer und eine Journalistin des Convene-Magazins auf eine                                                            Imagedarstellungen oder klassischen Anzeigen präsentiert:
           Reise durch drei deutsche Städte ein. Nürnberg machte vom
           20. bis 22. August 2018 den Anfang und NürnbergConvention                                                             • Sehen & Erleben
           ergriff die Chance, den Gästen einen persönlichen Eindruck der                                                        • Gruppen-Erlebnisse
           Stadt zu vermitteln.                                                                                                  • übernachten
                                                                                                                                 • Stadtplan Nürnberg und Fürth
           An zweieinhalb Tagen erhielten die Teilnehmer einen                      Erster Programmpunkt für die Teilnehmer des     • Christkindlesmarkt Programmprospekt
           Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten für                               Edu Trips war eine Altstadtführung.    • Imagebroschüre „Nürnberg“
           Kongresse, Tagungen und Incentives in Nürnberg.
           Unter anderem wurden verschiedene Tagungshotels                                                                       Die Broschüre „Sehen & Erleben“ hebt im Themenbereich Shopping
           und Eventlocations besucht und Nürnbergs Geschichte                                                                   die Mitglieder von Erlebnis Nürnberg e. V. sowie die Betriebe
           und Wirtschaftskraft vermittelt. Die Gäste lernten                                                                    der Meisterhändler hervor und ist somit der Shopping-Guide für
           auch die kulinarischen Genüsse der Destination                                                                        Touristen. Alle Mitgliedsbetriebe von Erlebnis Nürnberg e. V. werden
           kennen.                                                                                                               regelmäßig mit der Broschüre zur Auslage in ihren Ladengeschäften
                                                                                                                                 beliefert.
           Während des Aufenthaltes wurde bereits seitens
           des GCB auf verschiedenen Social-Medial-Kanälen
           über den Trip berichtet und im Nachgang erschien in
           der November-Ausgabe vom Convene-Magazin
           (Print & Online) ein Reisebericht.


                                                                                   Reisebericht über Nürnberg im Convene-Magazin
                                                                                                                                                                    Darstellung der Mitglieder von Erlebnis Nürnberg e. V.
                                                                                                                                                                               in der Broschüre „Sehen & Erleben“


     62  MARKETING                                                                                                                                                                                               STRATEGISCHE PARTNER   63
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68