Page 66 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Partnerschaften  Partnerschaften



 STRATEGISCHE PARTNER  STRATEGISCHE PARTNER





 Online-Marketing  Verkaufsförderung


 Im Bereich Online-Marketing lag ei-  Die Themen Shopping, IONacht und   Die strategischen Partner werden   Im Bereich Verkaufsförderung thematisierten viele
 ner der Schwerpunkte der Koopera-  verkaufsoffene Sonntage wurden   selbstverständlich auch auf    Maßnahmen die Nürnberger Rostbratwurst:
 tion mit den strategischen Partnern   über den Facebook-Kanal promotet   tourismus.nuernberg.de dargestellt,
 im Social-Media-Bereich. So gab es   und prominent auf der Website der   auf Neuerungen und Veranstaltun-  •  Die Citylight-Kampagne der ÖBB: In Anlehnung an eine
 beispielsweise eine Instagram-Story   CTZ vermarktet. Speziell in der Vor-  gen wird mittels Content Teaser    bekannte TV-Serie wurde für Nürnberg der Slogan „Sechs
 über die Nürnberger Bratwürste    weihnachtszeit wurde verstärkt auf   hingewiesen.  in the City“ gewählt. Die Anspielung auf die Nürnberger
 sowie mehrere Facebook- und Twit-  das Thema „Weihnachtsshopping“   Rostbratwurst wurde durch einen Einleitungstext auf der
 ter-Posts über die Spezialität. Ebenso   eingegangen, sowohl mit Faceook-  Mircrosite zu Nürnberg nochmals vertieft.
 wurde der Pinterest-Kanal der CTZ   Posts als auch im Endkunden-News-
 wie auch die von der CTZ betreute   letter. Letzterer hatte anlässlich der   •  Im chinesischen Markt wurde auf den Plattformen Weibo
 Facebook-Seite „Christkindlesmarkt“   Spielwarenmesse auch den Toon-  und WeChat die Bratwurst im Zuge des Kulinarik-Themas,
 mit dem Thema Bratwürste bespielt.  walk zum Thema.  aber auch zu den Themen Tradition und Kultur, präsentiert.

          •  Beitrag über Nürnberg auf der amerikanischen Webseite
 Facebook-Post zur langen Einkaufsnacht IONacht  Travelsquire. Dabei wurde auf die formalen Besonderheiten
                                                                                                 Beitrag auf Travelsquire
           und die Historie der Nürnberger Rostbratwurst eingegangen.
 Journalisten- und Bloggerbetreuung
          •  Gemeinsame Teilnahme am interaktiven Kulinarik-Workshop der DZT Schweiz.
 Den Presskits bei Journalisten- und Bloggerbetreuungen liegen neben Basistexten zur Destination auch Hintergrund-
 informationen sowohl zum Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V. als auch zu Erlebnis Nürnberg e. V. und den   Christkindlesmarkt
 Meisterhändlern bei.
          Mittels Anzeigen oder Imageeinträgen präsentierten sich die strategischen Partner sowohl im Programmprospekt
 • Betreuung von Journalisten, die   Christkindlesmarkt und dem dazugehörigen Budenplan als auch unter www.christkindlesmarkt.de und auf
 zum Thema Shopping und Lifestyle   der Facebook-Seite.
 in Nürnberg recherchierten, mit Be-
 such einiger Meisterhändler-Shops  •  Factsheet für Reiseveranstalter mit Hinweisen auf die Shoppingmöglichkeiten in Nürnberg sowie die
           Nürnberger Meisterhändler
 • Betreuung von Bloggern, die zum
 Thema Shopping über Meisterhänd-  •  Posts über die strategischen Partner auf der Facebook-Seite des Nürnberger Christkindlesmarktes, wie beispiels-
 ler-Geschäfte und zum Thema    weise „Weihnachtsshopping“, „Nürnberg leuchtet“ oder die „Nürnberger Bratwurst auf dem Christkindlesmarkt“
 Kulinarik über die Nürnberger Brat-
 würste auf ihren Blogs und in den
 sozialen Netzwerken berichteten  100 Genussorte Bayerns

 • dpa-Presseportalmeldung „K & K   Im Rahmen der Bewerbung als einer von 100 Genussorten Bayerns fand eine
 in Nürnberg – Konzerte und Kaufen   intensive Zusammenarbeit mit dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V.
 bis 23 Uhr“ im Rahmen der Langen   statt. Belohnt wurde diese mit der Auszeichnung Nürnbergs als Genussort.
 Einkaufsnacht zur ION. Dies war die   Die CTZ bedankt sich herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
 erfolgreichste Meldung im Jahr 2018
 mit 2.840 Zugriffen.  dpa-Presseportalmeldung zur IONacht





                                                                                           Newsletter-Beitrag zur Verleihung
                                                                                               „100 Genussorte Bayerns“

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