Page 66 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018
Partnerschaften Partnerschaften
STRATEGISCHE PARTNER STRATEGISCHE PARTNER
Online-Marketing Verkaufsförderung
Im Bereich Online-Marketing lag ei- Die Themen Shopping, IONacht und Die strategischen Partner werden Im Bereich Verkaufsförderung thematisierten viele
ner der Schwerpunkte der Koopera- verkaufsoffene Sonntage wurden selbstverständlich auch auf Maßnahmen die Nürnberger Rostbratwurst:
tion mit den strategischen Partnern über den Facebook-Kanal promotet tourismus.nuernberg.de dargestellt,
im Social-Media-Bereich. So gab es und prominent auf der Website der auf Neuerungen und Veranstaltun- • Die Citylight-Kampagne der ÖBB: In Anlehnung an eine
beispielsweise eine Instagram-Story CTZ vermarktet. Speziell in der Vor- gen wird mittels Content Teaser bekannte TV-Serie wurde für Nürnberg der Slogan „Sechs
über die Nürnberger Bratwürste weihnachtszeit wurde verstärkt auf hingewiesen. in the City“ gewählt. Die Anspielung auf die Nürnberger
sowie mehrere Facebook- und Twit- das Thema „Weihnachtsshopping“ Rostbratwurst wurde durch einen Einleitungstext auf der
ter-Posts über die Spezialität. Ebenso eingegangen, sowohl mit Faceook- Mircrosite zu Nürnberg nochmals vertieft.
wurde der Pinterest-Kanal der CTZ Posts als auch im Endkunden-News-
wie auch die von der CTZ betreute letter. Letzterer hatte anlässlich der • Im chinesischen Markt wurde auf den Plattformen Weibo
Facebook-Seite „Christkindlesmarkt“ Spielwarenmesse auch den Toon- und WeChat die Bratwurst im Zuge des Kulinarik-Themas,
mit dem Thema Bratwürste bespielt. walk zum Thema. aber auch zu den Themen Tradition und Kultur, präsentiert.
• Beitrag über Nürnberg auf der amerikanischen Webseite
Facebook-Post zur langen Einkaufsnacht IONacht Travelsquire. Dabei wurde auf die formalen Besonderheiten
Beitrag auf Travelsquire
und die Historie der Nürnberger Rostbratwurst eingegangen.
Journalisten- und Bloggerbetreuung
• Gemeinsame Teilnahme am interaktiven Kulinarik-Workshop der DZT Schweiz.
Den Presskits bei Journalisten- und Bloggerbetreuungen liegen neben Basistexten zur Destination auch Hintergrund-
informationen sowohl zum Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V. als auch zu Erlebnis Nürnberg e. V. und den Christkindlesmarkt
Meisterhändlern bei.
Mittels Anzeigen oder Imageeinträgen präsentierten sich die strategischen Partner sowohl im Programmprospekt
• Betreuung von Journalisten, die Christkindlesmarkt und dem dazugehörigen Budenplan als auch unter www.christkindlesmarkt.de und auf
zum Thema Shopping und Lifestyle der Facebook-Seite.
in Nürnberg recherchierten, mit Be-
such einiger Meisterhändler-Shops • Factsheet für Reiseveranstalter mit Hinweisen auf die Shoppingmöglichkeiten in Nürnberg sowie die
Nürnberger Meisterhändler
• Betreuung von Bloggern, die zum
Thema Shopping über Meisterhänd- • Posts über die strategischen Partner auf der Facebook-Seite des Nürnberger Christkindlesmarktes, wie beispiels-
ler-Geschäfte und zum Thema weise „Weihnachtsshopping“, „Nürnberg leuchtet“ oder die „Nürnberger Bratwurst auf dem Christkindlesmarkt“
Kulinarik über die Nürnberger Brat-
würste auf ihren Blogs und in den
sozialen Netzwerken berichteten 100 Genussorte Bayerns
• dpa-Presseportalmeldung „K & K Im Rahmen der Bewerbung als einer von 100 Genussorten Bayerns fand eine
in Nürnberg – Konzerte und Kaufen intensive Zusammenarbeit mit dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V.
bis 23 Uhr“ im Rahmen der Langen statt. Belohnt wurde diese mit der Auszeichnung Nürnbergs als Genussort.
Einkaufsnacht zur ION. Dies war die Die CTZ bedankt sich herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
erfolgreichste Meldung im Jahr 2018
mit 2.840 Zugriffen. dpa-Presseportalmeldung zur IONacht
Newsletter-Beitrag zur Verleihung
„100 Genussorte Bayerns“
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