Page 59 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 59

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          NÜRNBERG CONVENTION                                                                                                    NÜRNBERG CONVENTION




          Nürnberg Convention                                                                                                    Bloggerbetreuung



         NürnbergConvention (NC) konzentrierte sich 2018 verstärkt auf die digitale Vermarktung                                 Während Blogger- und Influencer-    Am Besuchstag erfolgte ein Live-
         des Kongress- und Tagungsstandortes Nürnberg. Das spiegelt sich in den umgesetzten Maßnahmen wider.                    Relations aus dem B2C-Marketing bei  Reporting der Bloggerin auf den
                                                                                                                                privat motivierten Reisen nicht mehr   deutschsprachigen Twitter- und
          Digitale Imagebroschüre „Nuremberg: Where Technology MEETs History“                                                   wegzudenken sind, halten sie in der   Instagram-Kanälen des GCB und
                                                                                                                                Veranstaltungsbranche erst nach
                                                                                                                                                                   eventsofa. Im November erschien
                                                                                                                                und nach Einzug. Daher schlug auch   der Blogartikel zu Nürnberg auf der
         Das GCB German Convention Bureau   Metropolregion Nürnberg definiert   Nürnberg sorgen. Sie kommt auf                  Nürnberg einen neuen Weg ein und   Homepage von eventsofa Campus,
         e. V. bot erstmalig im Jahr 2018    hat. Für die Darstellung der Inhalte   Messen und Workshops als Desti-             lud mit Unterstützung des GCB eine   dem Blogbereich des Portals.
         eine „Digitale Imagebroschüre“ an.    wurden verschiedene Medien, unter   nationspräsentation zum Einsatz.             Bloggerin von eventsofa anlässlich
         Im Vordergrund des multimedialen   anderem Videos, Podcasts und       Zusätzlich findet sie Einbindung                 des Nürnberg Digital Festivals im
         Storytelling-Tools „Pageflow“ stehen   Textabschnitte, eingebunden. Als   auf der Homepage und wird über               Oktober ein. Eventsofa ist eine der
         die grafische Darstellung und Bewegt- Sprache hat man sich für Englisch   verschiedene Social-Media-Kanäle             führenden Online-Plattformen für die
         bild. Die Broschüre verbindet somit   entschieden, damit das Produkt für   des GCB und von NürnbergConven-             Vermarktung und Buchung von Loca-
         zwei Trends im Destinationsmarke-  alle Märkte und Zielgruppen        tion sowie in diversen Newsletter                tions im deutschsprachigen Raum.
         ting: Abkehr von klassischen Print-   einsetzbar ist.                 vertrieben. Die Broschüre ist online-            Das Ziel war es, über die Stadt als
         Produkten und Storytelling.                                           gestützt und über einen Link für                 moderne und vielseitige Kongress-
                                                                                                                                                                                                              Während des Tages entstand
                                            Die Imagebroschüre soll die Auf-   jedermann abruf- und einsetzbar.                 destination zu berichten und als
                                                                                                                                                                                                              eine Instagram-Story mit allen
         Nürnberg ist die erste Destination der  merksamkeit steigern und für eine   Sie steht den Mitgliedern der CTZ          wichtigen Hotspot der Digitalwirt-                                            Programmpunkten.
         deutschen Veranstaltungsbranche,   breitere, digitale Sichtbarkeit der   sowie lokalen Partnern ebenfalls für          schaft zu präsentieren.
         die dieses Format mit dem GCB um-  Kongress- und Tagungsdestination   Vermarktungszwecke zur Verfügung.
         gesetzt hat. In Zusammenarbeit ent-
         stand die Storyline, die Nürnbergs
         Profil als moderner Wirtschafts- und
                                                                                                                                                                                                              Im November erschien der Blog-
         Technologiestandort herausarbeitet,                                                                                                                                                                  Beitrag „Warum euer nächstes Event
         ohne die Bedürfnisse eines Veranstal-                                                                                                                                                                in Nürnberg stattfinden sollte“.
         tungsplaners aus den Augen zu ver-
         lieren. Im Fokus stehen hierbei die                                                                                     Twitter-Account @MeetNuremberg
         vier Aktionsfelder „Digitale Gesund-
         heitswirtschaft“, „Intelligente Mobili-                                                                                Der Twitter-Account von Nürnberg-
         tät“, „Nachhaltige Energiesysteme“                                                                                     Convention informiert regelmäßig
         und „Vernetzte Produktion“, die das                                                                                    über aktuelle Entwicklungen in
         Leitbild WaBe für die Europäische                                                                                      der Kongresswirtschaft und über
                                            Startseite der digitalen Imagebroschüre
                                                                                                                                branchenrelevante Inhalte, wie
                                                                                                                                Wirtschaft, Forschung und Wissen-
           Wichtiger Partner für NürnbergConvention – German Convention Bureau e. V. (GCB)                                      schaft am Standort Nürnberg. Der
           Das GCB – German Convention Bureau e. V. repräsentiert die Kongress- und Tagungsdestination Deutschland,             Kanal wird auf Deutsch und Englisch
           unterstützt seine Mitglieder und Partner bei der internationalen und nationalen Vermarktung ihres Angebotes          bespielt und dient der Unterstützung
           und fungiert als Impulsgeber der Branche.                                                                            einzelner Maßnahmen im Marketing-
                                                                                                                                mix von NürnbergConvention.
           Eigene Kommunikationsmaßnahmen können durch ein                                                                      Die Follower-Zahl wächst stetig an
           breites Angebot an buchbaren Marketingaktivitäten                                                                    und beträgt inzwischen mehr als
           des GCB erweitert oder verstärkt werden.                                                                             600.



                                                                                                                                                                   Der Twitter-Account von NürnbergConvention
     58  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   59
   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64