Page 67 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 67

Geschäftsbericht 2018


         Partnerschaften                                                                                                        Christkindlesmarkt



         KOOPERATIONSPARTNER




                                                                                                                                 Der Nürnberger Christkindlesmarkt „erstrahlt“ in neuem Design



                                                                                                                                 Sechs Jahre ist es her, dass zum Markt  retuschierende Elemente, wie dem
                                                                                                                                 2012 das Logo des Christkindlesmark- künstlichen Sternenhimmel, noch
                                                                                                                                 tes zusammen mit der bis zuletzt ver- weiter verstärkt. So kann der Be-
                                                                                                                                 wendeten Designsprache vorgestellt   trachter durch einen authen-
         Die Kooperationspartnerschaften mit Lebkuchen-Schmidt, der Tucher Bräu und dem Dinosaurier Museum Altmühltal            wurde. Gerade im Onlinebereich hat   tischen Blickwinkel in den Markt
         wurden 2018 erfolgreich fortgesetzt. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen            sich seither viel getan, sowohl was   „eintauchen“.
         bedanken wir uns sehr herzlich.                                                                                         das Webdesign angeht, als auch die
         Als neuen Kooperationspartner konnte die CTZ 2018 die Hausbrauerei Altstadthof gewinnen und bereits mit ersten          besonderen Anforderungen an eine   Die Schriftart für die Titelseite und
         Aktionen starten.                                                                                                       mobile Darstellung auf den verschie-  für Überschriften wurde sehr traditio-
                                                                                                                                 denen Endgeräten. Denn inzwischen   nell und handwerklich gehalten und
          Publikationen                     Online-Marketing                                                                     greifen rund 60 Prozent der Nutzer   weist den aktuellen Trends entspre-
                                                                                                                                 mobil auf die Christkindlesmarkt-  chend mehr Aussagekraft auf als ein
         Mit Imagedarstellungen oder        Auf der Internetseite                                                                Homepage zu.                      moderner Schriftschnitt. Dies setzt
         Anzeigen wurden die Kooperations-  tourismus.nuernberg.de sind die                                                                                        sich bei der gewählten klassischen
         partner unter anderem in den       Kooperationspartner jeweils mit                                                      Vor diesem Hintergrund war es     Serifen-Buchschrift für die Inhalte in
         folgenden Publikationen dargestellt:  Content-Artikeln, ihren Angeboten                                                 notwendig, das Design grundlegend    den Print-Produkten fort.       An dieser Stelle gilt unser Dank
                                            (z. B. Führung) sowie einer Verlinkung                                               zu überarbeiten. Parallel zu den An-                                 dem Marktamt und dem Presseamt
         • Sehen & Erleben                  auf die eigene Web-Präsenz einge-                                                    passungen auf der Webseite wurden   Der Nürnberger Christkindlesmarkt   der Stadt Nürnberg für die gute und
         • Gruppen-Erlebnisse               bunden. Zudem werden Aktionen                                                        auch die Print-Produkte angepasst,    ist einer der bekanntesten Weih-  konstruktive  Zusammenarbeit.
         • Imagebroschüre „Nürnberg“        oder Neuigkeiten der Partner via                                                     um weiterhin einen einheitlichen    nachtsmärkte. Ziel der Marketing-  Besonderer Dank gilt der Nürn-
         • übernachten                      Newsletter, Instagram-Story sowie                                                    Markenauftritt zu gewährleisten.  maßnahmen muss es daher sein,      berger Polizei und der Nürnberger
         • Highlights 2019                  über Facebook- und Twitter-Posts                                                                                       die Bekanntheit und das Image      Feuerwehr, die mit ihren Maßnah-
         • Nürnberg schmeckt mir            veröffentlicht.                                                                      Das neue Layout des Christkindles-  dieses Marktes zu bewahren und    men den gestiegenen Sicherheits-
                                                                                                Tweet über den Dinopark
                                                                                                                                 marktes ist heller, klarer strukturiert   positiv weiter zu entwickeln.   anforderungen Rechnung tragen.
          Verkaufsförderung, Presse- und Bloggerbetreuung                                                                        und in edler weiß-goldener Farbe.
                                                                                                                                 Der vorwiegend weiße – an manchen
         Sowohl bei der Presse- und Blogger-  (z. B. Lebkuchen) der Kooperations-                                                Stellen mit Sternen hinterlegte Hinter-
         betreuung als auch bei der Verkaufs-   partner bei. Je nach Reisethema                                                  grund – führt gerade am Smartphone
         förderung liegen den Presskits     werden die Partner aktiv in das                                                      aber auch in den Print-Publikationen
         Basisinformationen und Give-aways    Programm eingebunden.                                                              zu einer verbesserten Lesbarkeit der
                                                                                                                                 Inhalte. Die zweite Hauptfarbe ist
                                                                                                                                 Gold, in Anlehnung an das Gewand
                                               Braumeister Reinhard Engel erklärt Journalisten die                               und die Krone des Nürnberger
                                                Besonderheiten des Rotbieres und Ayrer’s Whisky
                                                                                                                                 Christkinds.
          Christkindlesmarkt
                                                                                                                                 Deutlich erkennbar wurde auch das
         Je nach Umfang des Leitungs-       mit Lebkuchen-Schmidt im Rahmen    •  Darstellung des Lebkuchen-                     Titelmotiv verändert. Es zeigt einen
         paketes sind die Kooperationspart-   des Christkindlesmarktes:          Schmidt-Besucherzentrums auf                    authentischen, vom Gast selbst er-
         ner sowohl im Programmprospekt                                          Karten und Factsheets                           lebbaren Blick in den Christkindles-
         Christkindlesmarkt als auch auf    •  Programmprospekt „Nürnberger    •  Sponsoring von Lebkuchenpäck-                  markt hinein mit der seit wenigen Jah-
         www.christkindlesmarkt.de vertreten.   Christkindlesmarkt“              chen, welche am Volksfestplatz                  ren deutlich besser ausgeleuchteten
         Eine umfangreiche Präsentation bein-  •  Content-Teaser auf             im Rahmen der Buslogistik an                    Frauenkirche im Hintergrund. Dieser
         haltet die Kooperationspartnerschaft   www.christkindlesmarkt.de        die Busfahrer verteilt wurden                   Eindruck wird durch den Verzicht auf   Das neue Titelmotiv des Nürnberger Christkindlesmarktes




     66  KOOPERATIONSPARTNER                                                                                                                                                                                      CHRISTKINDLESMARKT    67
   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72