Page 64 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Partnerschaften



 NÜRNBERG CONVENTION  STRATEGISCHE PARTNER





 Marktbearbeitung USA


 •  USA-Paket des GCB
 Die USA stellen für die Kongressdestination Nürnberg weiterhin den wichtigsten Auslandsmarkt dar.
 Aus diesem Grund hat NürnbergConvention die Zusammenarbeit mit dem GCB im Rahmen des USA-Paketes auf
 weitere zwei Jahre verlängert. Das Paket beinhaltet verschiedene PR-Marketingmaßnahmen, die zusammen mit
 dem GCB-Büro New York und der Agentur Clareville gezielt auf die amerikanischen Veranstaltungsplaner abge-  Ein wichtiger Pfeiler in der touristischen Marketingarbeit der CTZ sind die strategischen Partnerschaften mit
 stimmt werden. Jeder Monat des Jahres 2018 hatte ein spezielles Thema von „New Work“ über „User Experience“   Erlebnis Nürnberg e. V. und dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V. In enger Abstimmung mit den Akteu-
 bis hin zu „Event Security“, an denen die einzelnen Aktionen orientiert waren. So entstanden folgende Beiträge:  ren konnten dank dieser Partnerschaften auch 2018 wieder zahlreiche markt- und zielgruppenspezifische Aktionen
         in enger Zusammenarbeit erfolgreich realisiert werden. Darüber hinaus werden die Partner, neben der Darstellung
   •  Ein Gast-Blog zum Thema „Flusskreuzfahrten“ im Juli:    auf der Internetseite der CTZ und in den Print-Publikationen, durch gezielte Weitergabe ihrer Angebote an Vertreter
 „Incent ʹAmazingʹ with River Cruising from Nuremberg to Vienna and Krakow“   der Reiseindustrie, der Presse und den Endverbraucher transportiert und sind als wichtiger Baustein in die Content-
   • Interview zu „Leadership in Events” im Juni  Strategie eingebunden.
   • Messepromotion zur IMEX Frankfurt und IMEX America
   •  Social Media Spotlight @GermanyMeetings: Regelmäßige, über das Jahr verteilte, Einbindung von    Viele Aktionen wären ohne die strategischen Partnerschaften nicht zu realisieren. Wir danken unseren Partnern
 NürnbergConvention auf den Social-Media-Kanälen des GCB: Twitter, LinkedIn, Instagram und Facebook  Erlebnis Nürnberg e. V. und dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V. für das entgegengebrachte Vertrauen
         und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

 •  GCB Edu Trip
 Betreuungen spielen in der Vermarktung von Destinationen   Publikationen
 auch im Kongressgeschäft eine wesentliche Rolle.
 Das GCB lud im Sommer sieben amerikanische Veranstaltungs-  In den folgenden Publikationen wurden die strategischen Partner mit
 planer und eine Journalistin des Convene-Magazins auf eine   Imagedarstellungen oder klassischen Anzeigen präsentiert:
 Reise durch drei deutsche Städte ein. Nürnberg machte vom
 20. bis 22. August 2018 den Anfang und NürnbergConvention   • Sehen & Erleben
 ergriff die Chance, den Gästen einen persönlichen Eindruck der   • Gruppen-Erlebnisse
 Stadt zu vermitteln.   • übernachten
         • Stadtplan Nürnberg und Fürth
 An zweieinhalb Tagen erhielten die Teilnehmer einen   Erster Programmpunkt für die Teilnehmer des     • Christkindlesmarkt Programmprospekt
 Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten für    Edu Trips war eine Altstadtführung.  • Imagebroschüre „Nürnberg“
 Kongresse, Tagungen und Incentives in Nürnberg.
 Unter anderem wurden verschiedene Tagungshotels   Die Broschüre „Sehen & Erleben“ hebt im Themenbereich Shopping
 und Eventlocations besucht und Nürnbergs Geschichte   die Mitglieder von Erlebnis Nürnberg e. V. sowie die Betriebe
 und Wirtschaftskraft vermittelt. Die Gäste lernten    der Meisterhändler hervor und ist somit der Shopping-Guide für
 auch die kulinarischen Genüsse der Destination    Touristen. Alle Mitgliedsbetriebe von Erlebnis Nürnberg e. V. werden
 kennen.  regelmäßig mit der Broschüre zur Auslage in ihren Ladengeschäften
         beliefert.
 Während des Aufenthaltes wurde bereits seitens
 des GCB auf verschiedenen Social-Medial-Kanälen
 über den Trip berichtet und im Nachgang erschien in
 der November-Ausgabe vom Convene-Magazin
 (Print & Online) ein Reisebericht.


 Reisebericht über Nürnberg im Convene-Magazin
                                             Darstellung der Mitglieder von Erlebnis Nürnberg e. V.
                                                        in der Broschüre „Sehen & Erleben“


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