Page 65 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 65

Geschäftsbericht 2018


         Partnerschaften                                                                                                        Partnerschaften



         STRATEGISCHE PARTNER                                                                                                   STRATEGISCHE PARTNER





          Online-Marketing                                                                                                       Verkaufsförderung


          Im Bereich Online-Marketing lag ei-  Die Themen Shopping, IONacht und   Die strategischen Partner werden               Im Bereich Verkaufsförderung thematisierten viele
          ner der Schwerpunkte der Koopera-  verkaufsoffene Sonntage wurden    selbstverständlich auch auf                       Maßnahmen die Nürnberger Rostbratwurst:
          tion mit den strategischen Partnern   über den Facebook-Kanal promotet   tourismus.nuernberg.de dargestellt,
          im Social-Media-Bereich. So gab es   und prominent auf der Website der   auf Neuerungen und Veranstaltun-              •  Die Citylight-Kampagne der ÖBB: In Anlehnung an eine
          beispielsweise eine Instagram-Story   CTZ vermarktet. Speziell in der Vor-  gen wird mittels Content Teaser             bekannte TV-Serie wurde für Nürnberg der Slogan „Sechs
          über die Nürnberger Bratwürste     weihnachtszeit wurde verstärkt auf   hingewiesen.                                    in the City“ gewählt. Die Anspielung auf die Nürnberger
          sowie mehrere Facebook- und Twit-  das Thema „Weihnachtsshopping“                                                       Rostbratwurst wurde durch einen Einleitungstext auf der
          ter-Posts über die Spezialität. Ebenso   eingegangen, sowohl mit Faceook-                                               Mircrosite zu Nürnberg nochmals vertieft.
          wurde der Pinterest-Kanal der CTZ   Posts als auch im Endkunden-News-
          wie auch die von der CTZ betreute   letter. Letzterer hatte anlässlich der                                             •  Im chinesischen Markt wurde auf den Plattformen Weibo
          Facebook-Seite „Christkindlesmarkt“   Spielwarenmesse auch den Toon-                                                    und WeChat die Bratwurst im Zuge des Kulinarik-Themas,
          mit dem Thema Bratwürste bespielt.  walk zum Thema.                                                                     aber auch zu den Themen Tradition und Kultur, präsentiert.

                                                                                                                                 •  Beitrag über Nürnberg auf der amerikanischen Webseite
                                                                                  Facebook-Post zur langen Einkaufsnacht IONacht  Travelsquire. Dabei wurde auf die formalen Besonderheiten
                                                                                                                                                                                                                        Beitrag auf Travelsquire
                                                                                                                                  und die Historie der Nürnberger Rostbratwurst eingegangen.
          Journalisten- und Bloggerbetreuung
                                                                                                                                 •  Gemeinsame Teilnahme am interaktiven Kulinarik-Workshop der DZT Schweiz.
          Den Presskits bei Journalisten- und Bloggerbetreuungen liegen neben Basistexten zur Destination auch Hintergrund-
          informationen sowohl zum Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V. als auch zu Erlebnis Nürnberg e. V. und den         Christkindlesmarkt
          Meisterhändlern bei.
                                                                                                                                 Mittels Anzeigen oder Imageeinträgen präsentierten sich die strategischen Partner sowohl im Programmprospekt
          • Betreuung von Journalisten, die                                                                                      Christkindlesmarkt und dem dazugehörigen Budenplan als auch unter www.christkindlesmarkt.de und auf
          zum Thema Shopping und Lifestyle                                                                                       der Facebook-Seite.
          in Nürnberg recherchierten, mit Be-
          such einiger Meisterhändler-Shops                                                                                      •  Factsheet für Reiseveranstalter mit Hinweisen auf die Shoppingmöglichkeiten in Nürnberg sowie die
                                                                                                                                  Nürnberger Meisterhändler
          • Betreuung von Bloggern, die zum
          Thema Shopping über Meisterhänd-                                                                                       •  Posts über die strategischen Partner auf der Facebook-Seite des Nürnberger Christkindlesmarktes, wie beispiels-
          ler-Geschäfte und zum Thema                                                                                             weise „Weihnachtsshopping“, „Nürnberg leuchtet“ oder die „Nürnberger Bratwurst auf dem Christkindlesmarkt“
          Kulinarik über die Nürnberger Brat-
          würste auf ihren Blogs und in den
          sozialen Netzwerken berichteten                                                                                        100 Genussorte Bayerns

          • dpa-Presseportalmeldung „K & K                                                                                       Im Rahmen der Bewerbung als einer von 100 Genussorten Bayerns fand eine
          in Nürnberg – Konzerte und Kaufen                                                                                      intensive Zusammenarbeit mit dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V.
          bis 23 Uhr“ im Rahmen der Langen                                                                                       statt. Belohnt wurde diese mit der Auszeichnung Nürnbergs als Genussort.
          Einkaufsnacht zur ION. Dies war die                                                                                    Die CTZ bedankt sich herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
          erfolgreichste Meldung im Jahr 2018
          mit 2.840 Zugriffen.                                                          dpa-Presseportalmeldung zur IONacht





                                                                                                                                                                                                                  Newsletter-Beitrag zur Verleihung
                                                                                                                                                                                                                      „100 Genussorte Bayerns“

     64  STRATEGISCHE PARTNER                                                                                                                                                                                    STRATEGISCHE PARTNER   65
   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70