Page 60 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERG CONVENTION  NÜRNBERG CONVENTION




 Nürnberg Convention  Bloggerbetreuung



 NürnbergConvention (NC) konzentrierte sich 2018 verstärkt auf die digitale Vermarktung    Während Blogger- und Influencer-    Am Besuchstag erfolgte ein Live-
 des Kongress- und Tagungsstandortes Nürnberg. Das spiegelt sich in den umgesetzten Maßnahmen wider.   Relations aus dem B2C-Marketing bei  Reporting der Bloggerin auf den
         privat motivierten Reisen nicht mehr   deutschsprachigen Twitter- und
 Digitale Imagebroschüre „Nuremberg: Where Technology MEETs History“  wegzudenken sind, halten sie in der   Instagram-Kanälen des GCB und
         Veranstaltungsbranche erst nach
                                            eventsofa. Im November erschien
         und nach Einzug. Daher schlug auch   der Blogartikel zu Nürnberg auf der
 Das GCB German Convention Bureau   Metropolregion Nürnberg definiert   Nürnberg sorgen. Sie kommt auf   Nürnberg einen neuen Weg ein und   Homepage von eventsofa Campus,
 e. V. bot erstmalig im Jahr 2018    hat. Für die Darstellung der Inhalte   Messen und Workshops als Desti-   lud mit Unterstützung des GCB eine   dem Blogbereich des Portals.
 eine „Digitale Imagebroschüre“ an.    wurden verschiedene Medien, unter   nationspräsentation zum Einsatz.    Bloggerin von eventsofa anlässlich
 Im Vordergrund des multimedialen   anderem Videos, Podcasts und    Zusätzlich findet sie Einbindung    des Nürnberg Digital Festivals im
 Storytelling-Tools „Pageflow“ stehen   Textabschnitte, eingebunden. Als   auf der Homepage und wird über   Oktober ein. Eventsofa ist eine der
 die grafische Darstellung und Bewegt- Sprache hat man sich für Englisch   verschiedene Social-Media-Kanäle   führenden Online-Plattformen für die
 bild. Die Broschüre verbindet somit   entschieden, damit das Produkt für   des GCB und von NürnbergConven-   Vermarktung und Buchung von Loca-
 zwei Trends im Destinationsmarke-  alle Märkte und Zielgruppen    tion sowie in diversen Newsletter   tions im deutschsprachigen Raum.
 ting: Abkehr von klassischen Print-   einsetzbar ist.  vertrieben. Die Broschüre ist online-  Das Ziel war es, über die Stadt als
 Produkten und Storytelling.   gestützt und über einen Link für    moderne und vielseitige Kongress-
                                                                                       Während des Tages entstand
 Die Imagebroschüre soll die Auf-  jedermann abruf- und einsetzbar.    destination zu berichten und als
                                                                                       eine Instagram-Story mit allen
 Nürnberg ist die erste Destination der  merksamkeit steigern und für eine   Sie steht den Mitgliedern der CTZ   wichtigen Hotspot der Digitalwirt-  Programmpunkten.
 deutschen Veranstaltungsbranche,   breitere, digitale Sichtbarkeit der   sowie lokalen Partnern ebenfalls für   schaft zu präsentieren.
 die dieses Format mit dem GCB um-  Kongress- und Tagungsdestination   Vermarktungszwecke zur Verfügung.
 gesetzt hat. In Zusammenarbeit ent-
 stand die Storyline, die Nürnbergs
 Profil als moderner Wirtschafts- und
                                                                                       Im November erschien der Blog-
 Technologiestandort herausarbeitet,                                                   Beitrag „Warum euer nächstes Event
 ohne die Bedürfnisse eines Veranstal-                                                 in Nürnberg stattfinden sollte“.
 tungsplaners aus den Augen zu ver-
 lieren. Im Fokus stehen hierbei die   Twitter-Account @MeetNuremberg
 vier Aktionsfelder „Digitale Gesund-
 heitswirtschaft“, „Intelligente Mobili-  Der Twitter-Account von Nürnberg-
 tät“, „Nachhaltige Energiesysteme“   Convention informiert regelmäßig
 und „Vernetzte Produktion“, die das   über aktuelle Entwicklungen in
 Leitbild WaBe für die Europäische    der Kongresswirtschaft und über
 Startseite der digitalen Imagebroschüre
         branchenrelevante Inhalte, wie
         Wirtschaft, Forschung und Wissen-
 Wichtiger Partner für NürnbergConvention – German Convention Bureau e. V. (GCB)  schaft am Standort Nürnberg. Der
 Das GCB – German Convention Bureau e. V. repräsentiert die Kongress- und Tagungsdestination Deutschland,    Kanal wird auf Deutsch und Englisch
 unterstützt seine Mitglieder und Partner bei der internationalen und nationalen Vermarktung ihres Angebotes    bespielt und dient der Unterstützung
 und fungiert als Impulsgeber der Branche.  einzelner Maßnahmen im Marketing-
         mix von NürnbergConvention.
 Eigene Kommunikationsmaßnahmen können durch ein    Die Follower-Zahl wächst stetig an
 breites Angebot an buchbaren Marketingaktivitäten    und beträgt inzwischen mehr als
 des GCB erweitert oder verstärkt werden.  600.



                                            Der Twitter-Account von NürnbergConvention
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