Page 60 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
NÜRNBERG CONVENTION NÜRNBERG CONVENTION
Nürnberg Convention Bloggerbetreuung
NürnbergConvention (NC) konzentrierte sich 2018 verstärkt auf die digitale Vermarktung Während Blogger- und Influencer- Am Besuchstag erfolgte ein Live-
des Kongress- und Tagungsstandortes Nürnberg. Das spiegelt sich in den umgesetzten Maßnahmen wider. Relations aus dem B2C-Marketing bei Reporting der Bloggerin auf den
privat motivierten Reisen nicht mehr deutschsprachigen Twitter- und
Digitale Imagebroschüre „Nuremberg: Where Technology MEETs History“ wegzudenken sind, halten sie in der Instagram-Kanälen des GCB und
Veranstaltungsbranche erst nach
eventsofa. Im November erschien
und nach Einzug. Daher schlug auch der Blogartikel zu Nürnberg auf der
Das GCB German Convention Bureau Metropolregion Nürnberg definiert Nürnberg sorgen. Sie kommt auf Nürnberg einen neuen Weg ein und Homepage von eventsofa Campus,
e. V. bot erstmalig im Jahr 2018 hat. Für die Darstellung der Inhalte Messen und Workshops als Desti- lud mit Unterstützung des GCB eine dem Blogbereich des Portals.
eine „Digitale Imagebroschüre“ an. wurden verschiedene Medien, unter nationspräsentation zum Einsatz. Bloggerin von eventsofa anlässlich
Im Vordergrund des multimedialen anderem Videos, Podcasts und Zusätzlich findet sie Einbindung des Nürnberg Digital Festivals im
Storytelling-Tools „Pageflow“ stehen Textabschnitte, eingebunden. Als auf der Homepage und wird über Oktober ein. Eventsofa ist eine der
die grafische Darstellung und Bewegt- Sprache hat man sich für Englisch verschiedene Social-Media-Kanäle führenden Online-Plattformen für die
bild. Die Broschüre verbindet somit entschieden, damit das Produkt für des GCB und von NürnbergConven- Vermarktung und Buchung von Loca-
zwei Trends im Destinationsmarke- alle Märkte und Zielgruppen tion sowie in diversen Newsletter tions im deutschsprachigen Raum.
ting: Abkehr von klassischen Print- einsetzbar ist. vertrieben. Die Broschüre ist online- Das Ziel war es, über die Stadt als
Produkten und Storytelling. gestützt und über einen Link für moderne und vielseitige Kongress-
Während des Tages entstand
Die Imagebroschüre soll die Auf- jedermann abruf- und einsetzbar. destination zu berichten und als
eine Instagram-Story mit allen
Nürnberg ist die erste Destination der merksamkeit steigern und für eine Sie steht den Mitgliedern der CTZ wichtigen Hotspot der Digitalwirt- Programmpunkten.
deutschen Veranstaltungsbranche, breitere, digitale Sichtbarkeit der sowie lokalen Partnern ebenfalls für schaft zu präsentieren.
die dieses Format mit dem GCB um- Kongress- und Tagungsdestination Vermarktungszwecke zur Verfügung.
gesetzt hat. In Zusammenarbeit ent-
stand die Storyline, die Nürnbergs
Profil als moderner Wirtschafts- und
Im November erschien der Blog-
Technologiestandort herausarbeitet, Beitrag „Warum euer nächstes Event
ohne die Bedürfnisse eines Veranstal- in Nürnberg stattfinden sollte“.
tungsplaners aus den Augen zu ver-
lieren. Im Fokus stehen hierbei die Twitter-Account @MeetNuremberg
vier Aktionsfelder „Digitale Gesund-
heitswirtschaft“, „Intelligente Mobili- Der Twitter-Account von Nürnberg-
tät“, „Nachhaltige Energiesysteme“ Convention informiert regelmäßig
und „Vernetzte Produktion“, die das über aktuelle Entwicklungen in
Leitbild WaBe für die Europäische der Kongresswirtschaft und über
Startseite der digitalen Imagebroschüre
branchenrelevante Inhalte, wie
Wirtschaft, Forschung und Wissen-
Wichtiger Partner für NürnbergConvention – German Convention Bureau e. V. (GCB) schaft am Standort Nürnberg. Der
Das GCB – German Convention Bureau e. V. repräsentiert die Kongress- und Tagungsdestination Deutschland, Kanal wird auf Deutsch und Englisch
unterstützt seine Mitglieder und Partner bei der internationalen und nationalen Vermarktung ihres Angebotes bespielt und dient der Unterstützung
und fungiert als Impulsgeber der Branche. einzelner Maßnahmen im Marketing-
mix von NürnbergConvention.
Eigene Kommunikationsmaßnahmen können durch ein Die Follower-Zahl wächst stetig an
breites Angebot an buchbaren Marketingaktivitäten und beträgt inzwischen mehr als
des GCB erweitert oder verstärkt werden. 600.
Der Twitter-Account von NürnbergConvention
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