Page 68 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 68
Geschäftsbericht 2018
Partnerschaften Christkindlesmarkt
KOOPERATIONSPARTNER
Der Nürnberger Christkindlesmarkt „erstrahlt“ in neuem Design
Sechs Jahre ist es her, dass zum Markt retuschierende Elemente, wie dem
2012 das Logo des Christkindlesmark- künstlichen Sternenhimmel, noch
tes zusammen mit der bis zuletzt ver- weiter verstärkt. So kann der Be-
wendeten Designsprache vorgestellt trachter durch einen authen-
Die Kooperationspartnerschaften mit Lebkuchen-Schmidt, der Tucher Bräu und dem Dinosaurier Museum Altmühltal wurde. Gerade im Onlinebereich hat tischen Blickwinkel in den Markt
wurden 2018 erfolgreich fortgesetzt. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen sich seither viel getan, sowohl was „eintauchen“.
bedanken wir uns sehr herzlich. das Webdesign angeht, als auch die
Als neuen Kooperationspartner konnte die CTZ 2018 die Hausbrauerei Altstadthof gewinnen und bereits mit ersten besonderen Anforderungen an eine Die Schriftart für die Titelseite und
Aktionen starten. mobile Darstellung auf den verschie- für Überschriften wurde sehr traditio-
denen Endgeräten. Denn inzwischen nell und handwerklich gehalten und
Publikationen Online-Marketing greifen rund 60 Prozent der Nutzer weist den aktuellen Trends entspre-
mobil auf die Christkindlesmarkt- chend mehr Aussagekraft auf als ein
Mit Imagedarstellungen oder Auf der Internetseite Homepage zu. moderner Schriftschnitt. Dies setzt
Anzeigen wurden die Kooperations- tourismus.nuernberg.de sind die sich bei der gewählten klassischen
partner unter anderem in den Kooperationspartner jeweils mit Vor diesem Hintergrund war es Serifen-Buchschrift für die Inhalte in
folgenden Publikationen dargestellt: Content-Artikeln, ihren Angeboten notwendig, das Design grundlegend den Print-Produkten fort. An dieser Stelle gilt unser Dank
(z. B. Führung) sowie einer Verlinkung zu überarbeiten. Parallel zu den An- dem Marktamt und dem Presseamt
• Sehen & Erleben auf die eigene Web-Präsenz einge- passungen auf der Webseite wurden Der Nürnberger Christkindlesmarkt der Stadt Nürnberg für die gute und
• Gruppen-Erlebnisse bunden. Zudem werden Aktionen auch die Print-Produkte angepasst, ist einer der bekanntesten Weih- konstruktive Zusammenarbeit.
• Imagebroschüre „Nürnberg“ oder Neuigkeiten der Partner via um weiterhin einen einheitlichen nachtsmärkte. Ziel der Marketing- Besonderer Dank gilt der Nürn-
• übernachten Newsletter, Instagram-Story sowie Markenauftritt zu gewährleisten. maßnahmen muss es daher sein, berger Polizei und der Nürnberger
• Highlights 2019 über Facebook- und Twitter-Posts die Bekanntheit und das Image Feuerwehr, die mit ihren Maßnah-
• Nürnberg schmeckt mir veröffentlicht. Das neue Layout des Christkindles- dieses Marktes zu bewahren und men den gestiegenen Sicherheits-
Tweet über den Dinopark
marktes ist heller, klarer strukturiert positiv weiter zu entwickeln. anforderungen Rechnung tragen.
Verkaufsförderung, Presse- und Bloggerbetreuung und in edler weiß-goldener Farbe.
Der vorwiegend weiße – an manchen
Sowohl bei der Presse- und Blogger- (z. B. Lebkuchen) der Kooperations- Stellen mit Sternen hinterlegte Hinter-
betreuung als auch bei der Verkaufs- partner bei. Je nach Reisethema grund – führt gerade am Smartphone
förderung liegen den Presskits werden die Partner aktiv in das aber auch in den Print-Publikationen
Basisinformationen und Give-aways Programm eingebunden. zu einer verbesserten Lesbarkeit der
Inhalte. Die zweite Hauptfarbe ist
Gold, in Anlehnung an das Gewand
Braumeister Reinhard Engel erklärt Journalisten die und die Krone des Nürnberger
Besonderheiten des Rotbieres und Ayrer’s Whisky
Christkinds.
Christkindlesmarkt
Deutlich erkennbar wurde auch das
Je nach Umfang des Leitungs- mit Lebkuchen-Schmidt im Rahmen • Darstellung des Lebkuchen- Titelmotiv verändert. Es zeigt einen
paketes sind die Kooperationspart- des Christkindlesmarktes: Schmidt-Besucherzentrums auf authentischen, vom Gast selbst er-
ner sowohl im Programmprospekt Karten und Factsheets lebbaren Blick in den Christkindles-
Christkindlesmarkt als auch auf • Programmprospekt „Nürnberger • Sponsoring von Lebkuchenpäck- markt hinein mit der seit wenigen Jah-
www.christkindlesmarkt.de vertreten. Christkindlesmarkt“ chen, welche am Volksfestplatz ren deutlich besser ausgeleuchteten
Eine umfangreiche Präsentation bein- • Content-Teaser auf im Rahmen der Buslogistik an Frauenkirche im Hintergrund. Dieser
haltet die Kooperationspartnerschaft www.christkindlesmarkt.de die Busfahrer verteilt wurden Eindruck wird durch den Verzicht auf Das neue Titelmotiv des Nürnberger Christkindlesmarktes
66 KOOPERATIONSPARTNER CHRISTKINDLESMARKT 67