Page 68 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 68

Geschäftsbericht 2018


 Partnerschaften  Christkindlesmarkt



 KOOPERATIONSPARTNER




          Der Nürnberger Christkindlesmarkt „erstrahlt“ in neuem Design



          Sechs Jahre ist es her, dass zum Markt  retuschierende Elemente, wie dem
          2012 das Logo des Christkindlesmark- künstlichen Sternenhimmel, noch
          tes zusammen mit der bis zuletzt ver- weiter verstärkt. So kann der Be-
          wendeten Designsprache vorgestellt   trachter durch einen authen-
 Die Kooperationspartnerschaften mit Lebkuchen-Schmidt, der Tucher Bräu und dem Dinosaurier Museum Altmühltal   wurde. Gerade im Onlinebereich hat   tischen Blickwinkel in den Markt
 wurden 2018 erfolgreich fortgesetzt. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen   sich seither viel getan, sowohl was   „eintauchen“.
 bedanken wir uns sehr herzlich.  das Webdesign angeht, als auch die
 Als neuen Kooperationspartner konnte die CTZ 2018 die Hausbrauerei Altstadthof gewinnen und bereits mit ersten   besonderen Anforderungen an eine   Die Schriftart für die Titelseite und
 Aktionen starten.  mobile Darstellung auf den verschie-  für Überschriften wurde sehr traditio-
          denen Endgeräten. Denn inzwischen   nell und handwerklich gehalten und
 Publikationen  Online-Marketing  greifen rund 60 Prozent der Nutzer   weist den aktuellen Trends entspre-
          mobil auf die Christkindlesmarkt-  chend mehr Aussagekraft auf als ein
 Mit Imagedarstellungen oder   Auf der Internetseite    Homepage zu.   moderner Schriftschnitt. Dies setzt
 Anzeigen wurden die Kooperations-  tourismus.nuernberg.de sind die    sich bei der gewählten klassischen
 partner unter anderem in den    Kooperationspartner jeweils mit    Vor diesem Hintergrund war es    Serifen-Buchschrift für die Inhalte in
 folgenden Publikationen dargestellt:  Content-Artikeln, ihren Angeboten    notwendig, das Design grundlegend    den Print-Produkten fort.   An dieser Stelle gilt unser Dank
 (z. B. Führung) sowie einer Verlinkung   zu überarbeiten. Parallel zu den An-  dem Marktamt und dem Presseamt
 • Sehen & Erleben  auf die eigene Web-Präsenz einge-   passungen auf der Webseite wurden   Der Nürnberger Christkindlesmarkt   der Stadt Nürnberg für die gute und
 • Gruppen-Erlebnisse  bunden. Zudem werden Aktionen   auch die Print-Produkte angepasst,    ist einer der bekanntesten Weih-  konstruktive  Zusammenarbeit.
 • Imagebroschüre „Nürnberg“  oder Neuigkeiten der Partner via   um weiterhin einen einheitlichen    nachtsmärkte. Ziel der Marketing-  Besonderer Dank gilt der Nürn-
 • übernachten  Newsletter, Instagram-Story sowie   Markenauftritt zu gewährleisten.  maßnahmen muss es daher sein,    berger Polizei und der Nürnberger
 • Highlights 2019  über Facebook- und Twitter-Posts    die Bekanntheit und das Image    Feuerwehr, die mit ihren Maßnah-
 • Nürnberg schmeckt mir  veröffentlicht.   Das neue Layout des Christkindles-  dieses Marktes zu bewahren und    men den gestiegenen Sicherheits-
 Tweet über den Dinopark
          marktes ist heller, klarer strukturiert   positiv weiter zu entwickeln.   anforderungen Rechnung tragen.
 Verkaufsförderung, Presse- und Bloggerbetreuung  und in edler weiß-goldener Farbe.
          Der vorwiegend weiße – an manchen
 Sowohl bei der Presse- und Blogger-  (z. B. Lebkuchen) der Kooperations-  Stellen mit Sternen hinterlegte Hinter-
 betreuung als auch bei der Verkaufs-   partner bei. Je nach Reisethema    grund – führt gerade am Smartphone
 förderung liegen den Presskits    werden die Partner aktiv in das    aber auch in den Print-Publikationen
 Basisinformationen und Give-aways    Programm eingebunden.   zu einer verbesserten Lesbarkeit der
          Inhalte. Die zweite Hauptfarbe ist
          Gold, in Anlehnung an das Gewand
 Braumeister Reinhard Engel erklärt Journalisten die   und die Krone des Nürnberger
 Besonderheiten des Rotbieres und Ayrer’s Whisky
          Christkinds.
 Christkindlesmarkt
          Deutlich erkennbar wurde auch das
 Je nach Umfang des Leitungs-   mit Lebkuchen-Schmidt im Rahmen   •  Darstellung des Lebkuchen-  Titelmotiv verändert. Es zeigt einen
 paketes sind die Kooperationspart-   des Christkindlesmarktes:  Schmidt-Besucherzentrums auf   authentischen, vom Gast selbst er-
 ner sowohl im Programmprospekt    Karten und Factsheets  lebbaren Blick in den Christkindles-
 Christkindlesmarkt als auch auf    •  Programmprospekt „Nürnberger   •  Sponsoring von Lebkuchenpäck-  markt hinein mit der seit wenigen Jah-
 www.christkindlesmarkt.de vertreten.   Christkindlesmarkt“  chen, welche am Volksfestplatz    ren deutlich besser ausgeleuchteten
 Eine umfangreiche Präsentation bein-  •  Content-Teaser auf    im Rahmen der Buslogistik an    Frauenkirche im Hintergrund. Dieser
 haltet die Kooperationspartnerschaft   www.christkindlesmarkt.de  die Busfahrer verteilt wurden  Eindruck wird durch den Verzicht auf   Das neue Titelmotiv des Nürnberger Christkindlesmarktes




 66  KOOPERATIONSPARTNER                                                                   CHRISTKINDLESMARKT    67
   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72   73