Page 61 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 61

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          NÜRNBERG CONVENTION                                                                                                    NÜRNBERG CONVENTION




          Drittes Dinner der Wissenschaft                                                                                        Messebeteiligungen & Kooperationen



          Das jährlich veranstaltete Dinner                                                                                      •  B2B-Destination-Workshop London
          ist zu einem festen Bestandteil der                                                                                     Am 30. Januar 2018 präsentierte sich NürnbergCon-
          Marketingaktivitäten von Nürnberg-                                                                                      vention bei Moulden’s B2B-Destination-Workshop in
          Convention geworden. Am 6. Novem-                                                                                       London. Beim eintägigen, klassischen Workshop mit
          ber 2018 lud der Oberbürgermeister                                                                                      vorgebuchten Terminen, inklusive Networking-Lunch,
          turnusgemäß zum dritten Dinner der                                                                                      informierte das NC-Team potenzielle Kunden über die
          Wissenschaft in das Max-Morlock-                                                                                        zahlreichen Möglichkeiten am Standort Nürnberg.
          Stadion ein und 44 Professoren der                                                                                      Rund 120 Veranstaltungsplaner aus Agenturen und
          Nürnberger Hochschulen sowie Ver-                                                                                       Unternehmen des Großraums London waren vor Ort.
          treter aus Forschungseinrichtungen
          folgten der Einladung.
                                                                                                                                 •  IMEX Frankfurt
          Im Mittelpunkt der Veranstaltung                                                                                        Vom 15. bis 17. Mai 2018 traf sich die internationale       Die deutschen GCB-Mitglieder auf dem B2B-Destination-Workshop
          stehen Vernetzung, Dialog und die                                                                                       MICE-Branche auf der Frankfurter Messe zur IMEX.
          Vorstellung der Möglichkeiten am
          Tagungs- und Kongressstandort Nürn-                                                                                    •  Mexcon
          berg. Dies wird durch ein Rahmen-                                                                                       Im zweijährigen Turnus findet die MEXCON – Meeting Experts Conference des GCB in Kooperation mit dem EVVC
          programm ergänzt. So präsentierte                                                                                       (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V.) statt. Die Fachkonferenz dient als Kommunikationsplatt-
          die CTZ verschiedene Veranstaltungs-                                                                                    form für Fach- und Führungskräfte aller Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft sowie den Verbänden, Politik,
          orte in Nürnberg, die Gäste wurden auf                                                                                  Wirtschaft und Wissenschaft und fand am 20. und 21. Juni 2018 im RheinMain Congress-Center in Wiesbaden
          eine Führung durch das Stadion mitge-                                                                                   statt.
          nommen und als Gastredner referierte
          Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner (Leiter
          des Kulturhauptstadt-Bewerbungs-                                                                                       Digitalisierung
          büros) über den Stand der Bewerbung
          und die Chancen, die sich hieraus für                                                                                  •  GCB Learning Lab
                                                                 Impressionen des dritten Dinners der Wissenschaft im Max-Morlock-Stadion
          den Standort Nürnberg ergeben.                                                                                          Vom 26. bis 28. Juli 2018 fand zum ersten Mal das GCB Learning
                                                                                                                                  Lab in Frankfurt/Main statt und das NC-Team nutzte das neu kon-
                                                                                                                                  zipierte Workshop-Format zur Weiterbildung. Das interdisziplinäre
          TagungsBarometer                                                                                                        Programm richtet sich speziell an „Young Professionals“ der Veran-
                                                                                                                                  staltungsbranche und dient sowohl der persönlichen Weiterent-
          Im Jahr 2017 entwickelte sich der   markt, d.h. der Trend geht hin zu   die meisten Veranstaltungen in                  wicklung als auch dem Aufbau von fachlichen Kompetenzen wie
          Veranstaltungsmarkt Nürnberg kons-  größeren Veranstaltungen.        Nürnberg.                                          Moderations- und Präsentationstechniken. Das Learning Lab steht
          tant und positiv, die Auswertung für                                                                                    dabei ganz im Zeichen neuer Veranstaltungsformate und verbin-
          2018 liegt Mitte des Jahres vor. Es   74 Prozent aller Veranstaltungen ge-  45 Prozent der Veranstalter (+ 2 Pro-       det Partizipation und Interaktion mit Hands-on Learning, kurzen
          fanden über 30.000 Veranstaltungen   nerierte die Wirtschaft. Der Medizin-  zent im Vergleich zu 2016) kamen            Impulsvorträgen, Workshops und Case Studies. Zahlreiche inten-
          am Standort statt. Trotz einer rück-  sektor behauptete sich auf Platz 1,   aus der Region. Die internationalen         sive Networking-Gelegenheiten mit Kollegen und Branchenexperten
                                                                                                                                                                                                         NürnbergConvention auf dem GCB Learning Lab
          läufigen Anzahl an Veranstaltungen   gefolgt von der IT-Branche (im Vor-  Veranstalter stellten einen Anteil            wurden ebenfalls geschaffen.
          (- 4,6 Prozent im Vergleich zum Vor-  jahr noch an vierter Stelle) und dem   von drei Prozent. Als wichtigster
          jahr) wuchs die Teilnehmerzahl um   Sektor der Finanzdienstleistungen.   Quellmarkt hierbei haben sich die            •  Digital and Innovation Day 2018
          3,7 Prozent auf 1,89 Millionen an.   Im Non-Profit-Bereich veranstalteten   USA etabliert, gefolgt von Groß-            Zum dritten Mal fand am 5. Dezember 2018 der Digi Day, veranstaltet durch das GCB, in Frankfurt/Main statt.
          Diese Entwicklungen entsprechen    die Verbände auch 2017 wieder     britannien und der Schweiz.                        Die Veranstaltung entsprach den aktuellen Trends des Eventdesigns und Storytellings. Das Motto „How to become
          dem gesamtdeutschen Tagungs-                                                                                            a Digital Hero“ wurde digital wie analog inszeniert. Der Fokus lag auf den Bereichen Mindset, Skillset und Toolset.




     60  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   61
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66