Page 61 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 61
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
NÜRNBERG CONVENTION NÜRNBERG CONVENTION
Drittes Dinner der Wissenschaft Messebeteiligungen & Kooperationen
Das jährlich veranstaltete Dinner • B2B-Destination-Workshop London
ist zu einem festen Bestandteil der Am 30. Januar 2018 präsentierte sich NürnbergCon-
Marketingaktivitäten von Nürnberg- vention bei Moulden’s B2B-Destination-Workshop in
Convention geworden. Am 6. Novem- London. Beim eintägigen, klassischen Workshop mit
ber 2018 lud der Oberbürgermeister vorgebuchten Terminen, inklusive Networking-Lunch,
turnusgemäß zum dritten Dinner der informierte das NC-Team potenzielle Kunden über die
Wissenschaft in das Max-Morlock- zahlreichen Möglichkeiten am Standort Nürnberg.
Stadion ein und 44 Professoren der Rund 120 Veranstaltungsplaner aus Agenturen und
Nürnberger Hochschulen sowie Ver- Unternehmen des Großraums London waren vor Ort.
treter aus Forschungseinrichtungen
folgten der Einladung.
• IMEX Frankfurt
Im Mittelpunkt der Veranstaltung Vom 15. bis 17. Mai 2018 traf sich die internationale Die deutschen GCB-Mitglieder auf dem B2B-Destination-Workshop
stehen Vernetzung, Dialog und die MICE-Branche auf der Frankfurter Messe zur IMEX.
Vorstellung der Möglichkeiten am
Tagungs- und Kongressstandort Nürn- • Mexcon
berg. Dies wird durch ein Rahmen- Im zweijährigen Turnus findet die MEXCON – Meeting Experts Conference des GCB in Kooperation mit dem EVVC
programm ergänzt. So präsentierte (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V.) statt. Die Fachkonferenz dient als Kommunikationsplatt-
die CTZ verschiedene Veranstaltungs- form für Fach- und Führungskräfte aller Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft sowie den Verbänden, Politik,
orte in Nürnberg, die Gäste wurden auf Wirtschaft und Wissenschaft und fand am 20. und 21. Juni 2018 im RheinMain Congress-Center in Wiesbaden
eine Führung durch das Stadion mitge- statt.
nommen und als Gastredner referierte
Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner (Leiter
des Kulturhauptstadt-Bewerbungs- Digitalisierung
büros) über den Stand der Bewerbung
und die Chancen, die sich hieraus für • GCB Learning Lab
Impressionen des dritten Dinners der Wissenschaft im Max-Morlock-Stadion
den Standort Nürnberg ergeben. Vom 26. bis 28. Juli 2018 fand zum ersten Mal das GCB Learning
Lab in Frankfurt/Main statt und das NC-Team nutzte das neu kon-
zipierte Workshop-Format zur Weiterbildung. Das interdisziplinäre
TagungsBarometer Programm richtet sich speziell an „Young Professionals“ der Veran-
staltungsbranche und dient sowohl der persönlichen Weiterent-
Im Jahr 2017 entwickelte sich der markt, d.h. der Trend geht hin zu die meisten Veranstaltungen in wicklung als auch dem Aufbau von fachlichen Kompetenzen wie
Veranstaltungsmarkt Nürnberg kons- größeren Veranstaltungen. Nürnberg. Moderations- und Präsentationstechniken. Das Learning Lab steht
tant und positiv, die Auswertung für dabei ganz im Zeichen neuer Veranstaltungsformate und verbin-
2018 liegt Mitte des Jahres vor. Es 74 Prozent aller Veranstaltungen ge- 45 Prozent der Veranstalter (+ 2 Pro- det Partizipation und Interaktion mit Hands-on Learning, kurzen
fanden über 30.000 Veranstaltungen nerierte die Wirtschaft. Der Medizin- zent im Vergleich zu 2016) kamen Impulsvorträgen, Workshops und Case Studies. Zahlreiche inten-
am Standort statt. Trotz einer rück- sektor behauptete sich auf Platz 1, aus der Region. Die internationalen sive Networking-Gelegenheiten mit Kollegen und Branchenexperten
NürnbergConvention auf dem GCB Learning Lab
läufigen Anzahl an Veranstaltungen gefolgt von der IT-Branche (im Vor- Veranstalter stellten einen Anteil wurden ebenfalls geschaffen.
(- 4,6 Prozent im Vergleich zum Vor- jahr noch an vierter Stelle) und dem von drei Prozent. Als wichtigster
jahr) wuchs die Teilnehmerzahl um Sektor der Finanzdienstleistungen. Quellmarkt hierbei haben sich die • Digital and Innovation Day 2018
3,7 Prozent auf 1,89 Millionen an. Im Non-Profit-Bereich veranstalteten USA etabliert, gefolgt von Groß- Zum dritten Mal fand am 5. Dezember 2018 der Digi Day, veranstaltet durch das GCB, in Frankfurt/Main statt.
Diese Entwicklungen entsprechen die Verbände auch 2017 wieder britannien und der Schweiz. Die Veranstaltung entsprach den aktuellen Trends des Eventdesigns und Storytellings. Das Motto „How to become
dem gesamtdeutschen Tagungs- a Digital Hero“ wurde digital wie analog inszeniert. Der Fokus lag auf den Bereichen Mindset, Skillset und Toolset.
60 MARKETING MARKETING 61