Page 58 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 58
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
VERKAUFSFÖRDERUNG VERKAUFSFÖRDERUNG
SPANIEN VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
• Kooperation mit dem Reiseveranstalter MyWay • Social-Media-Kampagne mit dem
Bereits im Vorjahr hat die CTZ erfolgreich mit dem Reiseveranstalter arabischen Informationsportal „Almaniah“
MyWay zusammengearbeitet, die Kooperation wurde 2018 weitergeführt. 2018 wurde die Online-Kampagne „Almaniah“ mit der Media-
Myway ist ein Reiseveranstalter, der sich auf Autoreisen spezialisiert hat. Agentur „Bridge Media“ in Dubai fortgesetzt. Die Kooperation
Gemeinsam wurde eine Reise für drei Nächte zum Thema Familienurlaub bestand aus Instagram-Posts sowie die Präsenz auf der Website
in Nürnberg aufgelegt. Der Gast bekommt eine geplante Route mit von „Almaniah“. Das größte arabische Informationsportal über
Reiseführern und Tipps, kann sich allerdings die Hotels pro Etappe Deutschland erreicht täglich mehr als 10.000 arabische User. Instagram-Post von „Almaniah“ über das Volksfest
individuell aussuchen, je nach verfügbaren Budget.
Die Kooperation beinhaltete diverse Marketingaktionen, unter anderem ISRAEL
auch die Zusammenarbeit mit den spanischen Automobilclubs RACE und
RAC NV, bei deren Mailing-Aktionen bis zu 55.000 Mitglieder • Endverbraucher-Kampagne mit Playmobil in Tel Aviv
erreicht werden konnten. Mit dem Albrecht Dürer Airport Nürnberg, der Airline Germania
und Playmobil wurde im Rahmen einer Endverbraucher-Kampagne
Die Erfolgskontrolle der Kooperation ergab auch 2018 erfolgreiche eine Reise für eine Familie nach Nürnberg inklusive Eintritt in den
Zahlen für Nürnberg: So wurden 1.016 Reisen (+ 33 Prozent) verkauft Playmobil-FunPark verlost. Die Gewinnspielteilnahme erfolgte sowohl
und somit 3.150 Übernachtungen (+ 37 Prozent) generiert. online als auch offline über Plakatwerbung in verschiedenen
Kaufhäusern in Tel Aviv.
SÜDKOREA
Gewinnspiel mit Playmobil
• Asian Connection
Newsletter RAC mit MyWay Der Quellmarkt Südkorea hat sich in Deutschland sowie in Nürnberg in
den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Aus diesem Grund hat die CTZ
Website „MyWay“ 2018 erstmals das Südkorea-Paket der by.TM gebucht. Im Rahmen des
POLEN Paketes gab es einen Artikel im Trade-Newsletter mit 2.000 Kontakten
sowie einen Blogeintrag bei Watuworld, einem reichweitenstarken
• Online-Marketing und Streetfood Reiseblog in Südkorea.
Mit Einführung der neuen Flugverbindung nach Warschau lag der
Fokus im polnischen Markt neben zwei Workshops auf der Pressearbeit Blogbeitrag
und dem Online-Marketing. Sehr erfolgreich war die City Break-Kampagne über Nürnberg auf
Watuworld
in Kooperation mit der DZT auf fly4free.pl. Hier wurden über das ganze
Jahr verteilt mehrere Blogbeiträge über Nürnberg platziert. International Sales Meeting
Darüber hinaus gab es eine gemeinsame Werbekampagne mit der Am 21. November 2018 fand das Da die Content-Strategie der CTZ „International“ durch die Verkaufs-
DZT bei einem Straßenfest in Krakau in Form eines Foodtrucks. alljährliche „International Sales sich rein auf die deutschsprachigen förderung erstellt und abgestimmt
Hier wurden Nürnberger Bratwürste für Endkunden angeboten. Meeting“ mit allen Marktbearbeitern Märkte bezieht, wurde für die Aus- wird.
der CTZ statt. Hierbei wurde die Ent- landsmärkte eine Themenmatrix
wicklung in den einzelnen Märkten für die Erstellung von Content ent- Bei der Site Inspection im Anschluss
analysiert und die dominierenden wickelt. Darüber hinaus wurde das an das Meeting wurde das „Alte
Onlineplattformen der jeweiligen strategische Vorgehen abgestimmt, Sudhaus“ der Tucher Bräu am
Märkte beleuchtet. wie Content künftig im Bereich Schillerplatz besichtigt.
Die Nürnberger Bratwürste kommen in Krakau gut an
56 MARKETING MARKETING 57