Page 58 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 58

Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 VERKAUFSFÖRDERUNG  VERKAUFSFÖRDERUNG






 SPANIEN        VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

 •  Kooperation mit dem Reiseveranstalter MyWay    •  Social-Media-Kampagne mit dem
 Bereits im Vorjahr hat die CTZ erfolgreich mit dem Reiseveranstalter    arabischen Informationsportal „Almaniah“
 MyWay zusammengearbeitet, die Kooperation wurde 2018 weitergeführt.   2018 wurde die Online-Kampagne „Almaniah“ mit der Media-
 Myway ist ein Reiseveranstalter, der sich auf Autoreisen spezialisiert hat.   Agentur „Bridge Media“ in Dubai fortgesetzt. Die Kooperation
 Gemeinsam wurde eine Reise für drei Nächte zum Thema Familienurlaub   bestand aus Instagram-Posts sowie die Präsenz auf der Website
 in Nürnberg aufgelegt. Der Gast bekommt eine geplante Route mit    von „Almaniah“. Das größte arabische Informationsportal über
 Reiseführern und Tipps, kann sich allerdings die Hotels pro Etappe    Deutschland erreicht täglich mehr als 10.000 arabische User.  Instagram-Post von „Almaniah“ über das Volksfest
 individuell aussuchen, je nach verfügbaren Budget.


    Die Kooperation beinhaltete diverse Marketingaktionen, unter anderem   ISRAEL
 auch die Zusammenarbeit mit den spanischen Automobilclubs RACE und
 RAC NV, bei deren Mailing-Aktionen bis zu 55.000 Mitglieder    •  Endverbraucher-Kampagne mit Playmobil in Tel Aviv
 erreicht werden konnten.   Mit dem Albrecht Dürer Airport Nürnberg, der Airline Germania
           und Playmobil wurde im Rahmen einer Endverbraucher-Kampagne
    Die Erfolgskontrolle der Kooperation ergab auch 2018 erfolgreiche    eine Reise für eine Familie nach Nürnberg inklusive Eintritt in den
 Zahlen für Nürnberg: So wurden 1.016 Reisen (+ 33 Prozent) verkauft    Playmobil-FunPark verlost. Die Gewinnspielteilnahme erfolgte sowohl
 und somit 3.150 Übernachtungen (+ 37 Prozent) generiert.  online als auch offline über Plakatwerbung in verschiedenen
           Kaufhäusern in Tel Aviv.




             SÜDKOREA
                                                                                               Gewinnspiel mit Playmobil
         •  Asian Connection
 Newsletter RAC mit MyWay  Der Quellmarkt Südkorea hat sich in Deutschland sowie in Nürnberg in
           den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Aus diesem Grund hat die CTZ
 Website „MyWay“  2018 erstmals das Südkorea-Paket der by.TM gebucht. Im Rahmen des
 POLEN     Paketes gab es einen Artikel im Trade-Newsletter mit 2.000 Kontakten
           sowie einen Blogeintrag bei Watuworld, einem reichweitenstarken
 •  Online-Marketing und Streetfood    Reiseblog in Südkorea.
 Mit Einführung der neuen Flugverbindung nach Warschau lag der
 Fokus im polnischen Markt neben zwei Workshops auf der Pressearbeit                             Blogbeitrag
 und dem Online-Marketing. Sehr erfolgreich war die City Break-Kampagne                          über Nürnberg auf
                                                                                                 Watuworld
 in Kooperation mit der DZT auf fly4free.pl. Hier wurden über das ganze
 Jahr verteilt mehrere Blogbeiträge über Nürnberg platziert.   International Sales Meeting


    Darüber hinaus gab es eine gemeinsame Werbekampagne mit der    Am 21. November 2018 fand das    Da die Content-Strategie der CTZ   „International“ durch die Verkaufs-
 DZT bei einem Straßenfest in Krakau in Form eines Foodtrucks.    alljährliche „International Sales    sich rein auf die deutschsprachigen   förderung erstellt und abgestimmt
 Hier wurden Nürnberger Bratwürste für Endkunden angeboten.   Meeting“ mit allen Marktbearbeitern   Märkte bezieht, wurde für die Aus-  wird.
         der CTZ statt. Hierbei wurde die Ent-   landsmärkte eine Themenmatrix
         wicklung in den einzelnen Märkten   für die Erstellung von Content ent-  Bei der Site Inspection im Anschluss
         analysiert und die dominierenden   wickelt. Darüber hinaus wurde das   an das Meeting wurde das „Alte
         Onlineplattformen der jeweiligen   strategische Vorgehen abgestimmt,   Sudhaus“ der Tucher Bräu am
         Märkte beleuchtet.                 wie Content künftig im Bereich     Schillerplatz besichtigt.
 Die Nürnberger Bratwürste kommen in Krakau gut an


 56  MARKETING                                                                                       MARKETING   57
   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63