Page 57 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          VERKAUFSFÖRDERUNG                                                                                                      VERKAUFSFÖRDERUNG






              SPANIEN                                                                                                                  VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

         •  Kooperation mit dem Reiseveranstalter MyWay                                                                         •  Social-Media-Kampagne mit dem
           Bereits im Vorjahr hat die CTZ erfolgreich mit dem Reiseveranstalter                                                   arabischen Informationsportal „Almaniah“
           MyWay zusammengearbeitet, die Kooperation wurde 2018 weitergeführt.                                                    2018 wurde die Online-Kampagne „Almaniah“ mit der Media-
           Myway ist ein Reiseveranstalter, der sich auf Autoreisen spezialisiert hat.                                            Agentur „Bridge Media“ in Dubai fortgesetzt. Die Kooperation
           Gemeinsam wurde eine Reise für drei Nächte zum Thema Familienurlaub                                                    bestand aus Instagram-Posts sowie die Präsenz auf der Website
           in Nürnberg aufgelegt. Der Gast bekommt eine geplante Route mit                                                        von „Almaniah“. Das größte arabische Informationsportal über
           Reiseführern und Tipps, kann sich allerdings die Hotels pro Etappe                                                     Deutschland erreicht täglich mehr als 10.000 arabische User.          Instagram-Post von „Almaniah“ über das Volksfest
           individuell aussuchen, je nach verfügbaren Budget.


            Die Kooperation beinhaltete diverse Marketingaktionen, unter anderem                                                      ISRAEL
           auch die Zusammenarbeit mit den spanischen Automobilclubs RACE und
           RAC NV, bei deren Mailing-Aktionen bis zu 55.000 Mitglieder                                                          •  Endverbraucher-Kampagne mit Playmobil in Tel Aviv
           erreicht werden konnten.                                                                                               Mit dem Albrecht Dürer Airport Nürnberg, der Airline Germania
                                                                                                                                  und Playmobil wurde im Rahmen einer Endverbraucher-Kampagne
            Die Erfolgskontrolle der Kooperation ergab auch 2018 erfolgreiche                                                     eine Reise für eine Familie nach Nürnberg inklusive Eintritt in den
           Zahlen für Nürnberg: So wurden 1.016 Reisen (+ 33 Prozent) verkauft                                                    Playmobil-FunPark verlost. Die Gewinnspielteilnahme erfolgte sowohl
           und somit 3.150 Übernachtungen (+ 37 Prozent) generiert.                                                               online als auch offline über Plakatwerbung in verschiedenen
                                                                                                                                  Kaufhäusern in Tel Aviv.




                                                                                                                                    SÜDKOREA
                                                                                                                                                                                                                      Gewinnspiel mit Playmobil
                                                                                                                                •  Asian Connection
                                                 Newsletter RAC mit MyWay                                                         Der Quellmarkt Südkorea hat sich in Deutschland sowie in Nürnberg in
                                                                                                                                  den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Aus diesem Grund hat die CTZ
                                                                                                    Website „MyWay“               2018 erstmals das Südkorea-Paket der by.TM gebucht. Im Rahmen des
                POLEN                                                                                                             Paketes gab es einen Artikel im Trade-Newsletter mit 2.000 Kontakten
                                                                                                                                  sowie einen Blogeintrag bei Watuworld, einem reichweitenstarken
         •  Online-Marketing und Streetfood                                                                                       Reiseblog in Südkorea.
           Mit Einführung der neuen Flugverbindung nach Warschau lag der
           Fokus im polnischen Markt neben zwei Workshops auf der Pressearbeit                                                                                                                                          Blogbeitrag
           und dem Online-Marketing. Sehr erfolgreich war die City Break-Kampagne                                                                                                                                       über Nürnberg auf
                                                                                                                                                                                                                        Watuworld
           in Kooperation mit der DZT auf fly4free.pl. Hier wurden über das ganze
           Jahr verteilt mehrere Blogbeiträge über Nürnberg platziert.                                                           International Sales Meeting


            Darüber hinaus gab es eine gemeinsame Werbekampagne mit der                                                          Am 21. November 2018 fand das     Da die Content-Strategie der CTZ   „International“ durch die Verkaufs-
           DZT bei einem Straßenfest in Krakau in Form eines Foodtrucks.                                                         alljährliche „International Sales    sich rein auf die deutschsprachigen   förderung erstellt und abgestimmt
           Hier wurden Nürnberger Bratwürste für Endkunden angeboten.                                                            Meeting“ mit allen Marktbearbeitern   Märkte bezieht, wurde für die Aus-  wird.
                                                                                                                                 der CTZ statt. Hierbei wurde die Ent-   landsmärkte eine Themenmatrix
                                                                                                                                 wicklung in den einzelnen Märkten   für die Erstellung von Content ent-  Bei der Site Inspection im Anschluss
                                                                                                                                 analysiert und die dominierenden   wickelt. Darüber hinaus wurde das   an das Meeting wurde das „Alte
                                                                                                                                 Onlineplattformen der jeweiligen   strategische Vorgehen abgestimmt,   Sudhaus“ der Tucher Bräu am
                                                                                                                                 Märkte beleuchtet.                wie Content künftig im Bereich     Schillerplatz besichtigt.
                                                                               Die Nürnberger Bratwürste kommen in Krakau gut an


     56  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   57
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