Page 56 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 VERKAUFSFÖRDERUNG  VERKAUFSFÖRDERUNG






 NIEDERLANDE   Weitere Maßnahmen
          •  DZT-Online-Kampagne mit Holidaycheck.ch
 •  Artikel in der De Telegraaf „48 Stunden in Nürnberg“ mit der by.TM     •  Weihnachts-Promotion mit railtour suisse
 De Telegraaf ist die meistgelesene Tageszeitung in den Niederlanden.
 Die Samstagsausgabe der Zeitung hat mehr als zwei Millionen Leser, die
 De Telegraaf-Webseite „Reiskrant“ verzeichnet monatlich 1,5 Millionen
                    USA
 Besucher. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchte ein Journalist
 Nürnberg und verfasste eine zweiseitige Reportage. Diese wurde in der
 Samstags-Edition und im Online-Magazin publiziert.  •  Destination-Roadshow und Sales Calls
 48 Stunden in Nürnberg in der De Telegraaf
           Seit Jahren nimmt die CTZ an der Destination-Roadshow der DZT
 Weitere Maßnahmen  in den USA und Kanada teil. 2018 fand die letzte Roadshow im alten
 •  Advertorial in der Telegraaf „48h in Bayern“ mit der by.TM  Format statt. Ab 2019 wird es einen exklusiven Round Table-Workshop
 •  Summer Campaign CityZapper 2018     in Los Angeles geben, an dem die CTZ teilnehmen wird. Lag der Fokus
 •  „Summer in the City“-Kampagne 2018 mit der    bisher auf Travel Agents, wird er in Los Angeles auf den großen Reise-
 DZT - Zusammenarbeit mit Zoover.nl      veranstaltern liegen.


             Direkt im Anschluss an die Roadshow fanden im Rahmen der Koopera-
                                                                             Sales Calls in den USA
 ÖSTERREICH    tion „Bavarian Connection“ die alljährlichen Sales Calls statt, diesmal
           im Großraum New York. Es wurden sechs Reiseveranstalter sowie fünf
 •  Crossmediale Kampagne „ÖBB Sparschiene“    Reisebüros (Virtuoso- und Ensemble-Büros) besucht. Darüber hinaus
 Nach erfolgreichen Kampagnen mit der ÖBB (Österreichische   gab es einen fachlichen Austausch mit zwei großen touristischen
 Bundesbahnen) wurde 2018 die Kooperation im Rahmen der   Verbänden sowie einer Agentur, die sich auf Endkunden-Werbung
 Marktbearbeitung fortgesetzt und die Kampagne mit dem    spezialisiert hat.
 Citylight-Plakatmotiv „Sechs and the City“ fortgeführt (siehe
 Geschäftsbericht 2017, Seite 47). Begleitend dazu gab es eine
 unterstützende Online-Kampagne, erstmals mit Video-Content   Weitere Maßnahme
 sowie Flyer zu den Angeboten.  Citylight-Kampagne mit der ÖBB  • B2C-Paket



             CHINA
 SCHWEIZ

 •  Teilnahme am interaktiven Kulinarik-Workshop der DZT   •  Ctrip-Kampagne mit den Magic Cities
 Die DZT Schweiz veranstaltet im zweijährigen Turnus einen   Mit dem Ziel der Image- und Bekanntheitssteigerung sowie der
 Workshop für wichtige B2B- und B2C-Multiplikatoren im    gleichzeitigen Steigerung des Vertriebs von Reiseprodukten
 Quellmarkt. In diesem Jahr wurden Ausrichtung, Durchführung   haben die Magic Cities ihr Budget 2018 für den chinesischen
 und Location stark verändert und marktspezifisch angepasst.   Markt veranschlagt und eine digitale B2C-Kampagne mit der
 Die Veranstaltung widmete sich dem Thema Kulinarik-Reisen,   größten Online Travel Agency (OTA) „Ctrip“ aufgesetzt. Im
 wobei jeder Teilnehmer ein kulinarisches Testimonial bei sich am   Rahmen der Kampagne wurde entlang der Customer Journey
 Stand hatte. Nürnberg war zusammen mit dem Schutzverband   sowohl auf der Website als auch in den Social-Media-Kanälen
 Nürnberger Bratwürste e. V. und Frau Weiß als Metzgermeisterin   Content der Magic Cities ausgespielt. Darüber hinaus war eine
 vertreten. Eine kurze Einführung zu Geschichte und Herstellung   Bloggerin in Deutschland unterwegs und drei Tage zu Gast
 Präsentation der Nürnberger Bratwürste auf dem DTZ-Workshop
 der Bratwurst sowie kleine Kostproben machten Lust auf    in Zürich  in Nürnberg und Fürth. Hier gab es eine Liveberichterstattung.
 Nürnberg und seine kulinarische Vielfalt. Im Anschluss konnten   Die Kampagne wird 2019 angepasst und fortgesetzt.
 tiefer gehende touristische Fragestellungen geklärt und
                                                                       Nürnberg-Banner der Ctrip-Kampagne
 Angebotsvarianten besprochen werden.



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