Page 56 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
VERKAUFSFÖRDERUNG VERKAUFSFÖRDERUNG
NIEDERLANDE Weitere Maßnahmen
• DZT-Online-Kampagne mit Holidaycheck.ch
• Artikel in der De Telegraaf „48 Stunden in Nürnberg“ mit der by.TM • Weihnachts-Promotion mit railtour suisse
De Telegraaf ist die meistgelesene Tageszeitung in den Niederlanden.
Die Samstagsausgabe der Zeitung hat mehr als zwei Millionen Leser, die
De Telegraaf-Webseite „Reiskrant“ verzeichnet monatlich 1,5 Millionen
USA
Besucher. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchte ein Journalist
Nürnberg und verfasste eine zweiseitige Reportage. Diese wurde in der
Samstags-Edition und im Online-Magazin publiziert. • Destination-Roadshow und Sales Calls
48 Stunden in Nürnberg in der De Telegraaf
Seit Jahren nimmt die CTZ an der Destination-Roadshow der DZT
Weitere Maßnahmen in den USA und Kanada teil. 2018 fand die letzte Roadshow im alten
• Advertorial in der Telegraaf „48h in Bayern“ mit der by.TM Format statt. Ab 2019 wird es einen exklusiven Round Table-Workshop
• Summer Campaign CityZapper 2018 in Los Angeles geben, an dem die CTZ teilnehmen wird. Lag der Fokus
• „Summer in the City“-Kampagne 2018 mit der bisher auf Travel Agents, wird er in Los Angeles auf den großen Reise-
DZT - Zusammenarbeit mit Zoover.nl veranstaltern liegen.
Direkt im Anschluss an die Roadshow fanden im Rahmen der Koopera-
Sales Calls in den USA
ÖSTERREICH tion „Bavarian Connection“ die alljährlichen Sales Calls statt, diesmal
im Großraum New York. Es wurden sechs Reiseveranstalter sowie fünf
• Crossmediale Kampagne „ÖBB Sparschiene“ Reisebüros (Virtuoso- und Ensemble-Büros) besucht. Darüber hinaus
Nach erfolgreichen Kampagnen mit der ÖBB (Österreichische gab es einen fachlichen Austausch mit zwei großen touristischen
Bundesbahnen) wurde 2018 die Kooperation im Rahmen der Verbänden sowie einer Agentur, die sich auf Endkunden-Werbung
Marktbearbeitung fortgesetzt und die Kampagne mit dem spezialisiert hat.
Citylight-Plakatmotiv „Sechs and the City“ fortgeführt (siehe
Geschäftsbericht 2017, Seite 47). Begleitend dazu gab es eine
unterstützende Online-Kampagne, erstmals mit Video-Content Weitere Maßnahme
sowie Flyer zu den Angeboten. Citylight-Kampagne mit der ÖBB • B2C-Paket
CHINA
SCHWEIZ
• Teilnahme am interaktiven Kulinarik-Workshop der DZT • Ctrip-Kampagne mit den Magic Cities
Die DZT Schweiz veranstaltet im zweijährigen Turnus einen Mit dem Ziel der Image- und Bekanntheitssteigerung sowie der
Workshop für wichtige B2B- und B2C-Multiplikatoren im gleichzeitigen Steigerung des Vertriebs von Reiseprodukten
Quellmarkt. In diesem Jahr wurden Ausrichtung, Durchführung haben die Magic Cities ihr Budget 2018 für den chinesischen
und Location stark verändert und marktspezifisch angepasst. Markt veranschlagt und eine digitale B2C-Kampagne mit der
Die Veranstaltung widmete sich dem Thema Kulinarik-Reisen, größten Online Travel Agency (OTA) „Ctrip“ aufgesetzt. Im
wobei jeder Teilnehmer ein kulinarisches Testimonial bei sich am Rahmen der Kampagne wurde entlang der Customer Journey
Stand hatte. Nürnberg war zusammen mit dem Schutzverband sowohl auf der Website als auch in den Social-Media-Kanälen
Nürnberger Bratwürste e. V. und Frau Weiß als Metzgermeisterin Content der Magic Cities ausgespielt. Darüber hinaus war eine
vertreten. Eine kurze Einführung zu Geschichte und Herstellung Bloggerin in Deutschland unterwegs und drei Tage zu Gast
Präsentation der Nürnberger Bratwürste auf dem DTZ-Workshop
der Bratwurst sowie kleine Kostproben machten Lust auf in Zürich in Nürnberg und Fürth. Hier gab es eine Liveberichterstattung.
Nürnberg und seine kulinarische Vielfalt. Im Anschluss konnten Die Kampagne wird 2019 angepasst und fortgesetzt.
tiefer gehende touristische Fragestellungen geklärt und
Nürnberg-Banner der Ctrip-Kampagne
Angebotsvarianten besprochen werden.
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