Page 55 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 55

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          VERKAUFSFÖRDERUNG                                                                                                      VERKAUFSFÖRDERUNG






               NIEDERLANDE                                                                                                       Weitere Maßnahmen
                                                                                                                                 •  DZT-Online-Kampagne mit Holidaycheck.ch
          •  Artikel in der De Telegraaf „48 Stunden in Nürnberg“ mit der by.TM                                                  •  Weihnachts-Promotion mit railtour suisse
           De Telegraaf ist die meistgelesene Tageszeitung in den Niederlanden.
           Die Samstagsausgabe der Zeitung hat mehr als zwei Millionen Leser, die
           De Telegraaf-Webseite „Reiskrant“ verzeichnet monatlich 1,5 Millionen
                                                                                                                                           USA
           Besucher. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchte ein Journalist
           Nürnberg und verfasste eine zweiseitige Reportage. Diese wurde in der
           Samstags-Edition und im Online-Magazin publiziert.                                                                    •  Destination-Roadshow und Sales Calls
                                                                               48 Stunden in Nürnberg in der De Telegraaf
                                                                                                                                  Seit Jahren nimmt die CTZ an der Destination-Roadshow der DZT
          Weitere Maßnahmen                                                                                                       in den USA und Kanada teil. 2018 fand die letzte Roadshow im alten
          •  Advertorial in der Telegraaf „48h in Bayern“ mit der by.TM                                                           Format statt. Ab 2019 wird es einen exklusiven Round Table-Workshop
          •  Summer Campaign CityZapper 2018                                                                                      in Los Angeles geben, an dem die CTZ teilnehmen wird. Lag der Fokus
          •  „Summer in the City“-Kampagne 2018 mit der                                                                           bisher auf Travel Agents, wird er in Los Angeles auf den großen Reise-
           DZT - Zusammenarbeit mit Zoover.nl                                                                                     veranstaltern liegen.


                                                                                                                                    Direkt im Anschluss an die Roadshow fanden im Rahmen der Koopera-
                                                                                                                                                                                                    Sales Calls in den USA
                ÖSTERREICH                                                                                                        tion „Bavarian Connection“ die alljährlichen Sales Calls statt, diesmal
                                                                                                                                  im Großraum New York. Es wurden sechs Reiseveranstalter sowie fünf
          •  Crossmediale Kampagne „ÖBB Sparschiene“                                                                              Reisebüros (Virtuoso- und Ensemble-Büros) besucht. Darüber hinaus
           Nach erfolgreichen Kampagnen mit der ÖBB (Österreichische                                                              gab es einen fachlichen Austausch mit zwei großen touristischen
           Bundesbahnen) wurde 2018 die Kooperation im Rahmen der                                                                 Verbänden sowie einer Agentur, die sich auf Endkunden-Werbung
           Marktbearbeitung fortgesetzt und die Kampagne mit dem                                                                  spezialisiert hat.
           Citylight-Plakatmotiv „Sechs and the City“ fortgeführt (siehe
           Geschäftsbericht 2017, Seite 47). Begleitend dazu gab es eine
           unterstützende Online-Kampagne, erstmals mit Video-Content                                                            Weitere Maßnahme
           sowie Flyer zu den Angeboten.                             Citylight-Kampagne mit der ÖBB                              • B2C-Paket



                                                                                                                                    CHINA
                 SCHWEIZ

         •  Teilnahme am interaktiven Kulinarik-Workshop der DZT                                                                 •  Ctrip-Kampagne mit den Magic Cities
           Die DZT Schweiz veranstaltet im zweijährigen Turnus einen                                                              Mit dem Ziel der Image- und Bekanntheitssteigerung sowie der
           Workshop für wichtige B2B- und B2C-Multiplikatoren im                                                                  gleichzeitigen Steigerung des Vertriebs von Reiseprodukten
           Quellmarkt. In diesem Jahr wurden Ausrichtung, Durchführung                                                            haben die Magic Cities ihr Budget 2018 für den chinesischen
           und Location stark verändert und marktspezifisch angepasst.                                                            Markt veranschlagt und eine digitale B2C-Kampagne mit der
           Die Veranstaltung widmete sich dem Thema Kulinarik-Reisen,                                                             größten Online Travel Agency (OTA) „Ctrip“ aufgesetzt. Im
           wobei jeder Teilnehmer ein kulinarisches Testimonial bei sich am                                                       Rahmen der Kampagne wurde entlang der Customer Journey
           Stand hatte. Nürnberg war zusammen mit dem Schutzverband                                                               sowohl auf der Website als auch in den Social-Media-Kanälen
           Nürnberger Bratwürste e. V. und Frau Weiß als Metzgermeisterin                                                         Content der Magic Cities ausgespielt. Darüber hinaus war eine
           vertreten. Eine kurze Einführung zu Geschichte und Herstellung                                                         Bloggerin in Deutschland unterwegs und drei Tage zu Gast
                                                                      Präsentation der Nürnberger Bratwürste auf dem DTZ-Workshop
           der Bratwurst sowie kleine Kostproben machten Lust auf     in Zürich                                                   in Nürnberg und Fürth. Hier gab es eine Liveberichterstattung.
           Nürnberg und seine kulinarische Vielfalt. Im Anschluss konnten                                                         Die Kampagne wird 2019 angepasst und fortgesetzt.
           tiefer gehende touristische Fragestellungen geklärt und
                                                                                                                                                                                              Nürnberg-Banner der Ctrip-Kampagne
           Angebotsvarianten besprochen werden.



     54  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   55
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60