Page 50 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 50

Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 KOOPERATIONSMARKETING  VERKAUFSFÖRDERUNG




 Nürnberg als Pilotdestination „Reisen für Alle“  Verkaufsförderung



 Für das Jahr 2018 hat die Bayern    Im Bereich der Verkaufsförderung wird die strategische Bearbeitung der ausländischen Märkte geplant, koordiniert
 Tourismus Marketing GmbH zum    und umgesetzt. Neben den bekannten Maßnahmen wie Sales Calls oder Workshops in den Märkten hat sich die
 zweiten Mal zehn Pilotdestinationen   Verkaufsförderung 2018 verstärkt mit dem chinesischen Markt befasst und an mehreren Tagungen und Schulungen
 gesucht, die mit Hilfe einer Anschub-  teilgenommen. Die Onlinekampagne der Magic Cities von Ctrip war hierbei ein weiterer Schwerpunkt in der
 finanzierung Angebote zu einem be-  Marktbearbeitung. Ctrip ist derzeit das größte Online-Reisebüro in China.
 stimmten Urlaubsthema entlang der
 touristischen Servicekette erheben
 und zertifiziert lassen wollten.  Internationale Zielmärkte und Themen


 Mit dem Thema „Stadt- und Kultur-   Für das Jahr 2018 wurden die Märkte  weiten Tourismus und für Nürnberg.   bearbeitung sind die Märkte Japan
 erlebnis“ wurde die Congress- und   neu analysiert und für die internatio-  Russland und Tschechien wurden   und Rumänien.
 Tourismus-Zentrale als Pilotdesti-   nale Marktbearbeitung angepasst.   den B-Märkten entnommen, da die
 nation ausgewählt. Zertifiziert    Die A-Märkte bleiben nahezu unver-  Entwicklung über die Jahre und die   Da die neue Content-Strategie
 wurden die Tourist Informationen in   ändert, lediglich Kanada wird nicht   Prognosen hier keine Rechtfertigung   der CTZ sich rein auf die deutsch-
 der Königstraße und am Hauptmarkt,   Übergabe der Urkunde durch Hubert Aiwanger  mehr von der DZT gemeinsam mit   für eine intensive Bearbeitung   sprachigen Märkte bezieht, wurde
 zwei Hotels, drei Restaurants, fünf   den USA bearbeitet. Somit entfällt   liefern.   für die internationalen Märkte ei-
 Museen und ein Fahrdienst-Anbieter   Geplant ist, dass die CTZ 2019 und   dieser Markt auch in der Bearbei-  ne Themenmatrix erarbeitet, die
 (Gültigkeit drei Jahre ab 10/2018).   2020 weitere Betriebe erheben und   tung durch die CTZ.   Die C-Märkte werden zukünftig    bei der Erstellung des internationa-
 zertifizieren wird, um eine breite         als Perspektivmärkte betrachtet.   len Contents von den Marktbearbei-
 Anbieterpalette vorhalten zu können.  Neu aufgenommen in die B-Märk-  Hier wurden Russland, Tschechien,   tern berücksichtigt wird. Basis sind
         te wurde China als ein stark dyna-  Israel sowie Südkorea aufgenom-   die Marktforschungsergebnisse der
 Im zweiten Schritt sind die zertifizier-  mischer Wachstumsmarkt im welt-  men. Nicht mehr aktiv in der Markt-  Deutschen Zentrale für Tourismus
 ten Betriebe (zusätzlich zur Darstel-                                         und von dwif-Consulting sowie die
 lung auf der CTZ-Homepage) auf                                                Einschätzung der verantwortlichen
 der Projekthomepage www.reisen-                                               Marktbearbeiter.
 fuer-alle.de sowie auf der Seite
 www.bayern.by eingepflegt worden.


 Außerdem erscheint 2019 eine neue
 Auflage der Broschüre „Bayern barrie-
 refrei erleben“, in welcher die Städte-
 region Nürnberg mit ihren Betrieben
 als Destination dargestellt sein wird.

 Die 2018 zertifizierten Betriebe sind:
 Urkunde für die Tourist Information in der Königstraße
 Tourist Informationen • Fahrdienst APZ •
 Novotel Nürnberg Centre Ville • Living Hotel Nürnberg •
 Bratwurst Röslein • Gutmann am Dutzendteich • Tinto – tapas y vino •
 Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal •
 Stadtmuseum im Fembo-Haus • Memorium Nürnberger Prozesse •
 Dokumentationszentrum Reichparteitagsgelände • DB Museum







 48  MARKETING                                                                                       MARKETING   49
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55