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Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 KOOPERATIONSMARKETING  KOOPERATIONSMARKETING




 European Cities Marketing – Wahl ins Board des ECM  „Reisen für Alle“



 Bereits seit vielen Jahren ist die
 CTZ Mitglied des European Cities
 Marketing (ECM), einem touristischen
 Netzwerk der führenden Städtedesti-
 nationen Europas. Die Plattform dient
 zum regelmäßigen Wissensaustausch
 für aktuelle Themen der Tourismus-
 und Kongressbranche, speziell im
 Bereich Marketing.
          Das Kennzeichnungssystem
          Das Projekt „Einführung des Kenn-  Basis für die Kennzeichnung „Reisen
          zeichnungssystems „Reisen für Alle“   für Alle“ sind Qualitätskriterien, die
          im Sinne eines Tourismus für Alle in   in mehrjähriger Zusammenarbeit
          Deutschland“ ist ein vom Bundesmi-  und Abstimmung mit Betroffenen-
          nisterium für Wirtschaft und Energie   verbänden sowie touristischen
          gefördertes Kooperationsvorhaben   Akteuren entwickelt worden sind.
          des Deutschen Seminar für Touris-  Sie beziehen sich auf die folgenden
 www.europeancitiesmarketing.com   Das ECM-Board  mus (DSFT) Berlin e. V. und des Ver-  Personengruppen:
          eins Tourismus für Alle Deutschland
 Bei der General Assembly am 14. Juni  und Vizepräsident. Es verantwortet   tourismuspolitischen Interessen    e.V. - NatKo.   • Menschen mit Gehbehinderung
 2018 wurde Yvonne Coulin ins Board   die strategische Positionierung und   der europäischen Mitgliedsstädte.   • Rollstuhlfahrer   Musterkennzeichnung
 des ECM gewählt. Das Board besteht   Weiterentwicklung der touristisch   Die Wahlperiode dauert drei Jahre.   „Reisen für Alle“ ist ein einheitli-  • Menschen mit Hörbehinderung
 aus 13 Mitgliedern, inklusive Präsident  relevanten Themen und vertritt die   ches Informations- und Bewertungs-  • gehörlose Menschen
          system, das es dem Gast ermög-    • Menschen mit Sehbehinderung
          licht, die Eignung des Angebotes   • blinde Menschen
 Weitere Kooperationen und Mitgliedschaften   für seine Ansprüche eigenständig   •  Menschen mit kognitiven
          zu beurteilen. Gäste können so die   Beeinträchtigungen
          Nutz- und Erlebbarkeit touristischer
          Angebote anhand verlässlicher     Das Kennzeichen „Information zur   Es geht bei der Zertifizierung also
          Detailinformationen im Vorfeld der   Barrierefreiheit“ signalisiert, dass   nicht darum, dass alle Angebote
          Reise prüfen und gezielt die für sie   detaillierte und geprüfte Informa-   vollständig barrierefrei sind,
 Die „Magic Cities“ sind ein    ETOA „European Tour    USTOA „United States Tour    geeigneten Angebote auswählen   tionen zur Barrierefreiheit für alle   sondern um die Bereitstellung
 Zusammenschluss im Deutschland-  Operator Association“    Operator Association“   und buchen.  Personengruppen vorliegen.    von verlässlichen Informationen
 tourismus mit dem Ziel der interna-   ist der führende Verband für    ist der internationale Verband    Das Kennzeichen „Barrierefreiheit   über das tatsächliche Angebot.
 tionalen Vermarktung der Städte in   Reiseveranstalter in Europa.  in den USA für amerikanische    Betriebe entlang der gesamten tou-  geprüft“ basiert auf „Information zur
 den Überseemärkten China, Brasilien   www.etoa.org    Reiseveranstalter.  ristischen Servicekette werden nach   Barrierefreiheit“ und bedeutet, dass   Denn „ALLE“ Reisenden profitieren
 und USA.    www.ustoa.com  deutschlandweit einheitlichen Kri-  zusätzlich die Qualitätskriterien für   davon, also Menschen mit einer
 www.magic-cities.com   terien erfasst, bewertet und zertifi-  bestimmte Personengruppen teilwei-  Behinderung, aber auch Senioren
          ziert. Gleichzeitig werden die Mitar-  se oder vollständig erfüllt sind.  oder Familien mit Kinderwagen und
          beiter in den Betrieben durch eine                                   Gepäck.
          verpflichtende Online-Schulung
          sensibilisiert.





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