Page 48 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 48
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING KOOPERATIONSMARKETING
European Cities Marketing – Wahl ins Board des ECM „Reisen für Alle“
Bereits seit vielen Jahren ist die
CTZ Mitglied des European Cities
Marketing (ECM), einem touristischen
Netzwerk der führenden Städtedesti-
nationen Europas. Die Plattform dient
zum regelmäßigen Wissensaustausch
für aktuelle Themen der Tourismus-
und Kongressbranche, speziell im
Bereich Marketing.
Das Kennzeichnungssystem
Das Projekt „Einführung des Kenn- Basis für die Kennzeichnung „Reisen
zeichnungssystems „Reisen für Alle“ für Alle“ sind Qualitätskriterien, die
im Sinne eines Tourismus für Alle in in mehrjähriger Zusammenarbeit
Deutschland“ ist ein vom Bundesmi- und Abstimmung mit Betroffenen-
nisterium für Wirtschaft und Energie verbänden sowie touristischen
gefördertes Kooperationsvorhaben Akteuren entwickelt worden sind.
des Deutschen Seminar für Touris- Sie beziehen sich auf die folgenden
www.europeancitiesmarketing.com Das ECM-Board mus (DSFT) Berlin e. V. und des Ver- Personengruppen:
eins Tourismus für Alle Deutschland
Bei der General Assembly am 14. Juni und Vizepräsident. Es verantwortet tourismuspolitischen Interessen e.V. - NatKo. • Menschen mit Gehbehinderung
2018 wurde Yvonne Coulin ins Board die strategische Positionierung und der europäischen Mitgliedsstädte. • Rollstuhlfahrer Musterkennzeichnung
des ECM gewählt. Das Board besteht Weiterentwicklung der touristisch Die Wahlperiode dauert drei Jahre. „Reisen für Alle“ ist ein einheitli- • Menschen mit Hörbehinderung
aus 13 Mitgliedern, inklusive Präsident relevanten Themen und vertritt die ches Informations- und Bewertungs- • gehörlose Menschen
system, das es dem Gast ermög- • Menschen mit Sehbehinderung
licht, die Eignung des Angebotes • blinde Menschen
Weitere Kooperationen und Mitgliedschaften für seine Ansprüche eigenständig • Menschen mit kognitiven
zu beurteilen. Gäste können so die Beeinträchtigungen
Nutz- und Erlebbarkeit touristischer
Angebote anhand verlässlicher Das Kennzeichen „Information zur Es geht bei der Zertifizierung also
Detailinformationen im Vorfeld der Barrierefreiheit“ signalisiert, dass nicht darum, dass alle Angebote
Reise prüfen und gezielt die für sie detaillierte und geprüfte Informa- vollständig barrierefrei sind,
Die „Magic Cities“ sind ein ETOA „European Tour USTOA „United States Tour geeigneten Angebote auswählen tionen zur Barrierefreiheit für alle sondern um die Bereitstellung
Zusammenschluss im Deutschland- Operator Association“ Operator Association“ und buchen. Personengruppen vorliegen. von verlässlichen Informationen
tourismus mit dem Ziel der interna- ist der führende Verband für ist der internationale Verband Das Kennzeichen „Barrierefreiheit über das tatsächliche Angebot.
tionalen Vermarktung der Städte in Reiseveranstalter in Europa. in den USA für amerikanische Betriebe entlang der gesamten tou- geprüft“ basiert auf „Information zur
den Überseemärkten China, Brasilien www.etoa.org Reiseveranstalter. ristischen Servicekette werden nach Barrierefreiheit“ und bedeutet, dass Denn „ALLE“ Reisenden profitieren
und USA. www.ustoa.com deutschlandweit einheitlichen Kri- zusätzlich die Qualitätskriterien für davon, also Menschen mit einer
www.magic-cities.com terien erfasst, bewertet und zertifi- bestimmte Personengruppen teilwei- Behinderung, aber auch Senioren
ziert. Gleichzeitig werden die Mitar- se oder vollständig erfüllt sind. oder Familien mit Kinderwagen und
beiter in den Betrieben durch eine Gepäck.
verpflichtende Online-Schulung
sensibilisiert.
46 MARKETING MARKETING 47