Page 45 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 45
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING KOOPERATIONSMARKETING
Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Franken e. V. (TVF) – Die Burgenstraße e. V.
Youtuber erobern Nürnberg
Seit dem Gründungsjahr 1954 ist Der Umfang der ganz auf die Belan-
Die Influencer-Kampagne „14cities“ der den Städten in den kommenden der Sehenswürdigkeiten. Die CTZ Nürnberg Mitglied der Burgenstraße. ge der Wohnmobilisten zugeschnit-
der Arbeitsgemeinschaft „Die Frän- Monaten und Jahren zur Verfügung hat die Imagevideos intensiv in ihren Bayreuth wurde mit Beginn des tenen Broschüre „Entdeckertouren
kischen Städte“ des Tourismusver- steht. Durch Einbindung in Websei- sozialen Netzwerken verwendet und Jahres 2018 zum neuen Start- mit dem Wohnmobil“ wurde erneut
bands Franken ging 2018 in die zwei- ten oder in das Social-Media-Marke- wird sie auch zukünftig weiterhin in beziehungsweise Endpunkt der um vier auf 60 Seiten erweitert.
te Runde. So wurde in diesem Jahr ting fördern diese Videos einen Verwendung haben. Eine rundum Burgenstraße. Die Kooperation mit Seit 2017 widmet sich die Burgen-
der Schwerpunkt auf das Thema positiven und sympathischen Blick gelungene Kooperation! den tschechischen Partnern wurde straße außerdem dem Thema
Video gelegt und die Kampagne auf die jeweiligen Städte und tragen nicht fortgeführt und der Verein „Kinder“ und präsentiert die entspre-
somit inhaltlich weiterentwickelt. zur Erschließung neuer Zielgruppen Neben der erfolgreichen Zusammen- konzentriert sich künftig auf den chenden Angebote der Mitglieder
Die vom TVF identifizierten und und zur Gästebindung bei. arbeit im Onlinebereich hat sich deutschen Teil der Route von auf der Website. Darüber hinaus gab
mit der Arbeitsgemeinschaft ge- die CTZ 2018 erneut an den jährlich Mannheim bis Bayreuth. es anlässlich der großen Mitmach-
meinsam ausgewählten Youtuber Im Juli 2018 besuchten „Sommer- erscheinenden Themenzeitungen Ausstellung „Die Ritter“ eine Koope-
„Sommertage“ aus Wien reisten tage“, Romeo Felsenreich und „Erlebniswelten“ und „Franken In letzter Zeit konnten bereits Stein, ration mit dem Württembergischen
durch 14 fränkische Städte und hiel- Katharina Werni, Nürnberg und Genießen“ beteiligt. In den „Erleb- Cadolzburg und Langenzenn als Landesmuseum in Stuttgart. Die
ten ihre Erlebnisse via Social Media hielten in drei Kurzvideos viele niswelten“ dreht sich alles um die neue Mitglieder gewonnen werden, Burgenstraße erschien in sämtlichen
und in emotionalen Videos fest. Impressionen fest. Die beiden ent- Freizeitangebote für Familien mit 2018 ist außerdem Lauf an der Werbemitteln zur Ausstellung und
Diese Videos erzielten während der deckten Gostenhof und die vielen Kindern mit den Schwerpunkten Pegnitz hinzugekommen. Eine beson- präsentierte sich mit großer Reso-
Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe
Kampagne zum einen hohe Reich- ausgefallenen Läden dort, sie dreh- Planetarium, Kinderführungen und dere Attraktion unter den Neuzu- nanz auf einem Ritter-Wochenende
und der erste Vorsitzende der Burgenstraße
weiten über den Blog und die Social- ten zum Thema Kulinarik – wobei Cadolzburg. In „Franken Genießen“ gängen ist sicherlich die Cadolzburg, Claus Brechter enthüllen gemeinsam eine Stele, zu Beginn der Schau sowie nochmals
die den neuen Anfangs- beziehungsweise Endpunkt
Media-Kanäle von „Sommertage“ ein eigener Lebkuchen-Backkurs werden die Themen Foodtrucks, die – bundesweit einmalig – als der Burgenstraße markiert im März 2018.
(https://www.sommertage.com/) nicht fehlen durfte. In ihrem „Stadt- vegane Gastronomie sowie kulinari- erstes Burgerlebnismuseum neue
sowie der einzelnen Städte und sind spaziergang“-Video ließen sie sich sche Stadtführungen thematisiert. interaktive Wege zum Thema Zudem wurde im Frühjahr 2018 ein Das Netzwerk der „Premium Partner
zum anderen sehr guter Content, treiben und schlenderten entlang Geschichtserlebnis geht. Image-Video für die Internetseiten Hotels“ hat seine Kooperation mit
der Mitglieder oder für die Monitore der Burgenstraße bis ins Jahr 2020
In Bayreuth wurde 2018 die Wieder- in den Tourist Informationen mit fol- verlängert. In Nürnberg gehört das
eröffnung des UNESCO-Welterbes genden Themen erstellt: Burgen und Hotel Victoria zu den Premium Part-
Markgräfliches Opernhaus gefeiert. Schlösser (inklusive Hotels und ner Hotels, so dass die Stadt nicht
Aus diesem Anlass fand auch die Gastronomie), historische Veranstal- nur in den Werbemitteln der Burgen-
Mitgliederversammlung der tungen, Kostümführungen, Freizeit- straße präsent ist, sondern auch als
Burgenstraße dort statt. Seitdem vergnügen und Kinder. Das Image- Destination auf der Website und in
markiert eine Stele gegenüber dem video ist in Deutsch und Englisch den Print-Produkten des Hotelnetz-
Bayreuther Rathaus den Startpunkt verfügbar und bei zahlreichen werkes erscheint.
der Burgenstraße. Nach dieser Pre- Mitgliedern auf deren Website
miere werden nun auch in anderen eingebunden.
Orten an der Route immer wieder
Stelen oder Tableaus, die eine Zuge- In Zeiten eines rasant wachsenden
hörigkeit zur Burgenstraße verdeut- Marktes der Wohnmobilisten nimmt
lichen, die Streckenführung abbilden die Bearbeitung dieser Zielgruppe
und über die Route informieren. weiter breiten Raum in den Marke-
Die Blogger von „Sommertage“ beim Lebkuchen-Backen Die CTZ mit den Bloggern Romeo Felsenreich und Katharina Werni
tingaktivitäten der Burgenstraße ein.
44 MARKETING MARKETING 45