Page 45 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 45

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          KOOPERATIONSMARKETING                                                                                                  KOOPERATIONSMARKETING




          Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Franken e. V. (TVF) –                                                          Die Burgenstraße e. V.

          Youtuber erobern Nürnberg
                                                                                                                                 Seit dem Gründungsjahr 1954 ist                                      Der Umfang der ganz auf die Belan-
         Die Influencer-Kampagne „14cities“   der den Städten in den kommenden   der Sehenswürdigkeiten. Die CTZ                 Nürnberg Mitglied der Burgenstraße.                                  ge der Wohnmobilisten zugeschnit-
         der Arbeitsgemeinschaft „Die Frän-  Monaten und Jahren zur Verfügung   hat die Imagevideos intensiv in ihren            Bayreuth wurde mit Beginn des                                        tenen Broschüre „Entdeckertouren
         kischen Städte“ des Tourismusver-  steht. Durch Einbindung in Websei-  sozialen Netzwerken verwendet und                Jahres 2018 zum neuen Start-                                         mit dem Wohnmobil“ wurde erneut
         bands Franken ging 2018 in die zwei-  ten oder in das Social-Media-Marke-  wird sie auch zukünftig weiterhin in         beziehungsweise Endpunkt der                                         um vier auf 60 Seiten erweitert.
         te Runde. So wurde in diesem Jahr   ting fördern diese Videos einen    Verwendung haben. Eine rundum                    Burgenstraße. Die Kooperation mit                                    Seit 2017 widmet sich die Burgen-
         der Schwerpunkt auf das Thema      positiven und sympathischen Blick   gelungene Kooperation!                           den tschechischen Partnern wurde                                     straße außerdem dem Thema
         Video gelegt und die Kampagne      auf die jeweiligen Städte und tragen                                                 nicht fortgeführt und der Verein                                     „Kinder“ und präsentiert die entspre-
         somit inhaltlich weiterentwickelt.    zur Erschließung neuer Zielgruppen   Neben der erfolgreichen Zusammen-            konzentriert sich künftig auf den                                    chenden Angebote der Mitglieder
         Die vom TVF identifizierten und    und zur Gästebindung bei.          arbeit im Onlinebereich hat sich                  deutschen Teil der Route von                                         auf der Website. Darüber hinaus gab
         mit der Arbeitsgemeinschaft ge-                                       die CTZ 2018 erneut an den jährlich               Mannheim bis Bayreuth.                                               es anlässlich der großen Mitmach-
         meinsam ausgewählten Youtuber      Im Juli 2018 besuchten „Sommer-    erscheinenden Themenzeitungen                                                                                          Ausstellung „Die Ritter“ eine Koope-
         „Sommertage“ aus Wien reisten      tage“, Romeo Felsenreich und       „Erlebniswelten“ und „Franken                     In letzter Zeit konnten bereits Stein,                               ration mit dem Württembergischen
         durch 14 fränkische Städte und hiel-  Katharina Werni, Nürnberg und    Genießen“ beteiligt. In den „Erleb-              Cadolzburg und Langenzenn als                                        Landesmuseum in Stuttgart. Die
         ten ihre Erlebnisse via Social Media   hielten in drei Kurzvideos viele    niswelten“ dreht sich alles um die           neue Mitglieder gewonnen werden,                                     Burgenstraße erschien in sämtlichen
         und in emotionalen Videos fest.    Impressionen fest. Die beiden ent-  Freizeitangebote für Familien mit                2018 ist außerdem Lauf an der                                        Werbemitteln zur Ausstellung und
         Diese Videos erzielten während der   deckten Gostenhof und die vielen   Kindern mit den Schwerpunkten                   Pegnitz hinzugekommen. Eine beson-                                   präsentierte sich mit großer Reso-
                                                                                                                                                                   Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe
         Kampagne zum einen hohe Reich-     ausgefallenen Läden dort, sie dreh-  Planetarium, Kinderführungen und                dere Attraktion unter den Neuzu-                                     nanz auf einem Ritter-Wochenende
                                                                                                                                                                   und der erste Vorsitzende der Burgenstraße
         weiten über den Blog und die Social-   ten zum Thema Kulinarik – wobei   Cadolzburg. In „Franken Genießen“              gängen ist sicherlich die Cadolzburg,   Claus Brechter enthüllen gemeinsam eine Stele,    zu Beginn der Schau sowie nochmals
                                                                                                                                                                   die den neuen Anfangs- beziehungsweise Endpunkt
         Media-Kanäle von „Sommertage“      ein eigener Lebkuchen-Backkurs     werden die Themen Foodtrucks,                     die – bundesweit einmalig – als    der Burgenstraße markiert         im März 2018.
         (https://www.sommertage.com/)      nicht fehlen durfte. In ihrem „Stadt-  vegane Gastronomie sowie kulinari-            erstes Burgerlebnismuseum neue
         sowie der einzelnen Städte und sind   spaziergang“-Video ließen sie sich   sche Stadtführungen thematisiert.            interaktive Wege zum Thema        Zudem wurde im Frühjahr 2018 ein   Das Netzwerk der „Premium Partner
         zum anderen sehr guter Content,    treiben und schlenderten entlang                                                     Geschichtserlebnis geht.          Image-Video für die Internetseiten   Hotels“ hat seine Kooperation mit
                                                                                                                                                                   der Mitglieder oder für die Monitore   der Burgenstraße bis ins Jahr 2020
                                                                                                                                 In Bayreuth wurde 2018 die Wieder-  in den Tourist Informationen mit fol-  verlängert. In Nürnberg gehört das
                                                                                                                                 eröffnung des UNESCO-Welterbes    genden Themen erstellt: Burgen und   Hotel Victoria zu den Premium Part-
                                                                                                                                 Markgräfliches Opernhaus gefeiert.   Schlösser (inklusive Hotels und    ner Hotels, so dass die Stadt nicht
                                                                                                                                 Aus diesem Anlass fand auch die    Gastronomie), historische Veranstal-  nur in den Werbemitteln der Burgen-
                                                                                                                                 Mitgliederversammlung der         tungen, Kostümführungen, Freizeit-  straße präsent ist, sondern auch als
                                                                                                                                 Burgenstraße dort statt. Seitdem   vergnügen und Kinder. Das Image-  Destination auf der Website und in
                                                                                                                                 markiert eine Stele gegenüber dem   video ist in Deutsch und Englisch   den Print-Produkten des Hotelnetz-
                                                                                                                                 Bayreuther Rathaus den Startpunkt   verfügbar und bei zahlreichen    werkes erscheint.
                                                                                                                                 der Burgenstraße. Nach dieser Pre-  Mitgliedern auf deren Website
                                                                                                                                 miere werden nun auch in anderen   eingebunden.
                                                                                                                                 Orten an der Route immer wieder
                                                                                                                                 Stelen oder Tableaus, die eine Zuge-  In Zeiten eines rasant wachsenden
                                                                                                                                 hörigkeit zur Burgenstraße verdeut-  Marktes der Wohnmobilisten nimmt
                                                                                                                                 lichen, die Streckenführung abbilden   die Bearbeitung dieser Zielgruppe
                                                                                                                                 und über die Route informieren.   weiter breiten Raum in den Marke-
          Die Blogger von „Sommertage“ beim Lebkuchen-Backen       Die CTZ mit den Bloggern Romeo Felsenreich und Katharina Werni
                                                                                                                                                                   tingaktivitäten der Burgenstraße ein.








     44  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   45
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50