Page 47 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 47

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          KOOPERATIONSMARKETING                                                                                                  KOOPERATIONSMARKETING




          European Cities Marketing – Wahl ins Board des ECM                                                                     „Reisen für Alle“



         Bereits seit vielen Jahren ist die
         CTZ Mitglied des European Cities
         Marketing (ECM), einem touristischen
         Netzwerk der führenden Städtedesti-
         nationen Europas. Die Plattform dient
         zum regelmäßigen Wissensaustausch
         für aktuelle Themen der Tourismus-
         und Kongressbranche, speziell im
         Bereich Marketing.
                                                                                                                                 Das Kennzeichnungssystem
                                                                                                                                 Das Projekt „Einführung des Kenn-  Basis für die Kennzeichnung „Reisen
                                                                                                                                 zeichnungssystems „Reisen für Alle“   für Alle“ sind Qualitätskriterien, die
                                                                                                                                 im Sinne eines Tourismus für Alle in   in mehrjähriger Zusammenarbeit
                                                                                                                                 Deutschland“ ist ein vom Bundesmi-  und Abstimmung mit Betroffenen-
                                                                                                                                 nisterium für Wirtschaft und Energie   verbänden sowie touristischen
                                                                                                                                 gefördertes Kooperationsvorhaben   Akteuren entwickelt worden sind.
                                                                                                                                 des Deutschen Seminar für Touris-  Sie beziehen sich auf die folgenden
          www.europeancitiesmarketing.com   Das ECM-Board                                                                        mus (DSFT) Berlin e. V. und des Ver-  Personengruppen:
                                                                                                                                 eins Tourismus für Alle Deutschland
         Bei der General Assembly am 14. Juni  und Vizepräsident. Es verantwortet   tourismuspolitischen Interessen              e.V. - NatKo.                     • Menschen mit Gehbehinderung
         2018 wurde Yvonne Coulin ins Board   die strategische Positionierung und   der europäischen Mitgliedsstädte.                                              • Rollstuhlfahrer                  Musterkennzeichnung
         des ECM gewählt. Das Board besteht   Weiterentwicklung der touristisch   Die Wahlperiode dauert drei Jahre.              „Reisen für Alle“ ist ein einheitli-  • Menschen mit Hörbehinderung
         aus 13 Mitgliedern, inklusive Präsident  relevanten Themen und vertritt die                                             ches Informations- und Bewertungs-  • gehörlose Menschen
                                                                                                                                 system, das es dem Gast ermög-    • Menschen mit Sehbehinderung
                                                                                                                                 licht, die Eignung des Angebotes   • blinde Menschen
          Weitere Kooperationen und Mitgliedschaften                                                                             für seine Ansprüche eigenständig   •  Menschen mit kognitiven
                                                                                                                                 zu beurteilen. Gäste können so die   Beeinträchtigungen
                                                                                                                                 Nutz- und Erlebbarkeit touristischer
                                                                                                                                 Angebote anhand verlässlicher     Das Kennzeichen „Information zur   Es geht bei der Zertifizierung also
                                                                                                                                 Detailinformationen im Vorfeld der   Barrierefreiheit“ signalisiert, dass   nicht darum, dass alle Angebote
                                                                                                                                 Reise prüfen und gezielt die für sie   detaillierte und geprüfte Informa-   vollständig barrierefrei sind,
          Die „Magic Cities“ sind ein       ETOA „European Tour                USTOA „United States Tour                         geeigneten Angebote auswählen     tionen zur Barrierefreiheit für alle   sondern um die Bereitstellung
          Zusammenschluss im Deutschland-   Operator Association“              Operator Association“                             und buchen.                       Personengruppen vorliegen.         von verlässlichen Informationen
          tourismus mit dem Ziel der interna-   ist der führende Verband für    ist der internationale Verband                                                     Das Kennzeichen „Barrierefreiheit   über das tatsächliche Angebot.
          tionalen Vermarktung der Städte in   Reiseveranstalter in Europa.    in den USA für amerikanische                      Betriebe entlang der gesamten tou-  geprüft“ basiert auf „Information zur
          den Überseemärkten China, Brasilien   www.etoa.org                   Reiseveranstalter.                                ristischen Servicekette werden nach   Barrierefreiheit“ und bedeutet, dass   Denn „ALLE“ Reisenden profitieren
          und USA.                                                             www.ustoa.com                                     deutschlandweit einheitlichen Kri-  zusätzlich die Qualitätskriterien für   davon, also Menschen mit einer
          www.magic-cities.com                                                                                                   terien erfasst, bewertet und zertifi-  bestimmte Personengruppen teilwei-  Behinderung, aber auch Senioren
                                                                                                                                 ziert. Gleichzeitig werden die Mitar-  se oder vollständig erfüllt sind.  oder Familien mit Kinderwagen und
                                                                                                                                 beiter in den Betrieben durch eine                                   Gepäck.
                                                                                                                                 verpflichtende Online-Schulung
                                                                                                                                 sensibilisiert.





     46  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   47
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52