Page 49 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 49

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          KOOPERATIONSMARKETING                                                                                                  VERKAUFSFÖRDERUNG




          Nürnberg als Pilotdestination „Reisen für Alle“                                                                        Verkaufsförderung



         Für das Jahr 2018 hat die Bayern                                                                                        Im Bereich der Verkaufsförderung wird die strategische Bearbeitung der ausländischen Märkte geplant, koordiniert
         Tourismus Marketing GmbH zum                                                                                            und umgesetzt. Neben den bekannten Maßnahmen wie Sales Calls oder Workshops in den Märkten hat sich die
         zweiten Mal zehn Pilotdestinationen                                                                                     Verkaufsförderung 2018 verstärkt mit dem chinesischen Markt befasst und an mehreren Tagungen und Schulungen
         gesucht, die mit Hilfe einer Anschub-                                                                                   teilgenommen. Die Onlinekampagne der Magic Cities von Ctrip war hierbei ein weiterer Schwerpunkt in der
         finanzierung Angebote zu einem be-                                                                                      Marktbearbeitung. Ctrip ist derzeit das größte Online-Reisebüro in China.
         stimmten Urlaubsthema entlang der
         touristischen Servicekette erheben
         und zertifiziert lassen wollten.                                                                                       Internationale Zielmärkte und Themen


         Mit dem Thema „Stadt- und Kultur-                                                                                      Für das Jahr 2018 wurden die Märkte  weiten Tourismus und für Nürnberg.   bearbeitung sind die Märkte Japan
         erlebnis“ wurde die Congress- und                                                                                      neu analysiert und für die internatio-  Russland und Tschechien wurden   und Rumänien.
         Tourismus-Zentrale als Pilotdesti-                                                                                     nale Marktbearbeitung angepasst.   den B-Märkten entnommen, da die
         nation ausgewählt. Zertifiziert                                                                                        Die A-Märkte bleiben nahezu unver-  Entwicklung über die Jahre und die   Da die neue Content-Strategie
         wurden die Tourist Informationen in                                                                                    ändert, lediglich Kanada wird nicht   Prognosen hier keine Rechtfertigung   der CTZ sich rein auf die deutsch-
         der Königstraße und am Hauptmarkt,   Übergabe der Urkunde durch Hubert Aiwanger                                        mehr von der DZT gemeinsam mit     für eine intensive Bearbeitung     sprachigen Märkte bezieht, wurde
         zwei Hotels, drei Restaurants, fünf                                                                                    den USA bearbeitet. Somit entfällt   liefern.                         für die internationalen Märkte ei-
         Museen und ein Fahrdienst-Anbieter   Geplant ist, dass die CTZ 2019 und                                                dieser Markt auch in der Bearbei-                                     ne Themenmatrix erarbeitet, die
         (Gültigkeit drei Jahre ab 10/2018).   2020 weitere Betriebe erheben und                                                tung durch die CTZ.                Die C-Märkte werden zukünftig      bei der Erstellung des internationa-
                                            zertifizieren wird, um eine breite                                                                                     als Perspektivmärkte betrachtet.   len Contents von den Marktbearbei-
                                            Anbieterpalette vorhalten zu können.                                                Neu aufgenommen in die B-Märk-     Hier wurden Russland, Tschechien,   tern berücksichtigt wird. Basis sind
                                                                                                                                te wurde China als ein stark dyna-  Israel sowie Südkorea aufgenom-   die Marktforschungsergebnisse der
                                            Im zweiten Schritt sind die zertifizier-                                            mischer Wachstumsmarkt im welt-    men. Nicht mehr aktiv in der Markt-  Deutschen Zentrale für Tourismus
                                            ten Betriebe (zusätzlich zur Darstel-                                                                                                                     und von dwif-Consulting sowie die
                                            lung auf der CTZ-Homepage) auf                                                                                                                            Einschätzung der verantwortlichen
                                            der Projekthomepage www.reisen-                                                                                                                           Marktbearbeiter.
                                            fuer-alle.de sowie auf der Seite
                                            www.bayern.by eingepflegt worden.


                                            Außerdem erscheint 2019 eine neue
                                            Auflage der Broschüre „Bayern barrie-
                                            refrei erleben“, in welcher die Städte-
                                            region Nürnberg mit ihren Betrieben
                                            als Destination dargestellt sein wird.

                                                            Die 2018 zertifizierten Betriebe sind:
         Urkunde für die Tourist Information in der Königstraße
                                                             Tourist Informationen • Fahrdienst APZ •
                                                      Novotel Nürnberg Centre Ville • Living Hotel Nürnberg •
                                               Bratwurst Röslein • Gutmann am Dutzendteich • Tinto – tapas y vino •
                                                           Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal •
                                                 Stadtmuseum im Fembo-Haus • Memorium Nürnberger Prozesse •
                                                  Dokumentationszentrum Reichparteitagsgelände • DB Museum







     48  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   49
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54