Page 49 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 49
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING VERKAUFSFÖRDERUNG
Nürnberg als Pilotdestination „Reisen für Alle“ Verkaufsförderung
Für das Jahr 2018 hat die Bayern Im Bereich der Verkaufsförderung wird die strategische Bearbeitung der ausländischen Märkte geplant, koordiniert
Tourismus Marketing GmbH zum und umgesetzt. Neben den bekannten Maßnahmen wie Sales Calls oder Workshops in den Märkten hat sich die
zweiten Mal zehn Pilotdestinationen Verkaufsförderung 2018 verstärkt mit dem chinesischen Markt befasst und an mehreren Tagungen und Schulungen
gesucht, die mit Hilfe einer Anschub- teilgenommen. Die Onlinekampagne der Magic Cities von Ctrip war hierbei ein weiterer Schwerpunkt in der
finanzierung Angebote zu einem be- Marktbearbeitung. Ctrip ist derzeit das größte Online-Reisebüro in China.
stimmten Urlaubsthema entlang der
touristischen Servicekette erheben
und zertifiziert lassen wollten. Internationale Zielmärkte und Themen
Mit dem Thema „Stadt- und Kultur- Für das Jahr 2018 wurden die Märkte weiten Tourismus und für Nürnberg. bearbeitung sind die Märkte Japan
erlebnis“ wurde die Congress- und neu analysiert und für die internatio- Russland und Tschechien wurden und Rumänien.
Tourismus-Zentrale als Pilotdesti- nale Marktbearbeitung angepasst. den B-Märkten entnommen, da die
nation ausgewählt. Zertifiziert Die A-Märkte bleiben nahezu unver- Entwicklung über die Jahre und die Da die neue Content-Strategie
wurden die Tourist Informationen in ändert, lediglich Kanada wird nicht Prognosen hier keine Rechtfertigung der CTZ sich rein auf die deutsch-
der Königstraße und am Hauptmarkt, Übergabe der Urkunde durch Hubert Aiwanger mehr von der DZT gemeinsam mit für eine intensive Bearbeitung sprachigen Märkte bezieht, wurde
zwei Hotels, drei Restaurants, fünf den USA bearbeitet. Somit entfällt liefern. für die internationalen Märkte ei-
Museen und ein Fahrdienst-Anbieter Geplant ist, dass die CTZ 2019 und dieser Markt auch in der Bearbei- ne Themenmatrix erarbeitet, die
(Gültigkeit drei Jahre ab 10/2018). 2020 weitere Betriebe erheben und tung durch die CTZ. Die C-Märkte werden zukünftig bei der Erstellung des internationa-
zertifizieren wird, um eine breite als Perspektivmärkte betrachtet. len Contents von den Marktbearbei-
Anbieterpalette vorhalten zu können. Neu aufgenommen in die B-Märk- Hier wurden Russland, Tschechien, tern berücksichtigt wird. Basis sind
te wurde China als ein stark dyna- Israel sowie Südkorea aufgenom- die Marktforschungsergebnisse der
Im zweiten Schritt sind die zertifizier- mischer Wachstumsmarkt im welt- men. Nicht mehr aktiv in der Markt- Deutschen Zentrale für Tourismus
ten Betriebe (zusätzlich zur Darstel- und von dwif-Consulting sowie die
lung auf der CTZ-Homepage) auf Einschätzung der verantwortlichen
der Projekthomepage www.reisen- Marktbearbeiter.
fuer-alle.de sowie auf der Seite
www.bayern.by eingepflegt worden.
Außerdem erscheint 2019 eine neue
Auflage der Broschüre „Bayern barrie-
refrei erleben“, in welcher die Städte-
region Nürnberg mit ihren Betrieben
als Destination dargestellt sein wird.
Die 2018 zertifizierten Betriebe sind:
Urkunde für die Tourist Information in der Königstraße
Tourist Informationen • Fahrdienst APZ •
Novotel Nürnberg Centre Ville • Living Hotel Nürnberg •
Bratwurst Röslein • Gutmann am Dutzendteich • Tinto – tapas y vino •
Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal •
Stadtmuseum im Fembo-Haus • Memorium Nürnberger Prozesse •
Dokumentationszentrum Reichparteitagsgelände • DB Museum
48 MARKETING MARKETING 49