Page 46 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 46

Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 KOOPERATIONSMARKETING  KOOPERATIONSMARKETING




 Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Franken e. V. (TVF) –    Die Burgenstraße e. V.

 Youtuber erobern Nürnberg
          Seit dem Gründungsjahr 1954 ist                                      Der Umfang der ganz auf die Belan-
 Die Influencer-Kampagne „14cities“   der den Städten in den kommenden   der Sehenswürdigkeiten. Die CTZ   Nürnberg Mitglied der Burgenstraße.   ge der Wohnmobilisten zugeschnit-
 der Arbeitsgemeinschaft „Die Frän-  Monaten und Jahren zur Verfügung   hat die Imagevideos intensiv in ihren   Bayreuth wurde mit Beginn des    tenen Broschüre „Entdeckertouren
 kischen Städte“ des Tourismusver-  steht. Durch Einbindung in Websei-  sozialen Netzwerken verwendet und   Jahres 2018 zum neuen Start-    mit dem Wohnmobil“ wurde erneut
 bands Franken ging 2018 in die zwei-  ten oder in das Social-Media-Marke-  wird sie auch zukünftig weiterhin in   beziehungsweise Endpunkt der    um vier auf 60 Seiten erweitert.
 te Runde. So wurde in diesem Jahr   ting fördern diese Videos einen    Verwendung haben. Eine rundum   Burgenstraße. Die Kooperation mit   Seit 2017 widmet sich die Burgen-
 der Schwerpunkt auf das Thema    positiven und sympathischen Blick   gelungene Kooperation!   den tschechischen Partnern wurde  straße außerdem dem Thema
 Video gelegt und die Kampagne    auf die jeweiligen Städte und tragen   nicht fortgeführt und der Verein    „Kinder“ und präsentiert die entspre-
 somit inhaltlich weiterentwickelt.    zur Erschließung neuer Zielgruppen   Neben der erfolgreichen Zusammen-   konzentriert sich künftig auf den   chenden Angebote der Mitglieder
 Die vom TVF identifizierten und    und zur Gästebindung bei.   arbeit im Onlinebereich hat sich    deutschen Teil der Route von    auf der Website. Darüber hinaus gab
 mit der Arbeitsgemeinschaft ge-   die CTZ 2018 erneut an den jährlich   Mannheim bis Bayreuth.   es anlässlich der großen Mitmach-
 meinsam ausgewählten Youtuber    Im Juli 2018 besuchten „Sommer-   erscheinenden Themenzeitungen   Ausstellung „Die Ritter“ eine Koope-
 „Sommertage“ aus Wien reisten   tage“, Romeo Felsenreich und    „Erlebniswelten“ und „Franken    In letzter Zeit konnten bereits Stein,   ration mit dem Württembergischen
 durch 14 fränkische Städte und hiel-  Katharina Werni, Nürnberg und    Genießen“ beteiligt. In den „Erleb-  Cadolzburg und Langenzenn als   Landesmuseum in Stuttgart. Die
 ten ihre Erlebnisse via Social Media   hielten in drei Kurzvideos viele    niswelten“ dreht sich alles um die    neue Mitglieder gewonnen werden,   Burgenstraße erschien in sämtlichen
 und in emotionalen Videos fest.    Impressionen fest. Die beiden ent-  Freizeitangebote für Familien mit   2018 ist außerdem Lauf an der    Werbemitteln zur Ausstellung und
 Diese Videos erzielten während der   deckten Gostenhof und die vielen   Kindern mit den Schwerpunkten    Pegnitz hinzugekommen. Eine beson-   präsentierte sich mit großer Reso-
                                            Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe
 Kampagne zum einen hohe Reich-  ausgefallenen Läden dort, sie dreh-  Planetarium, Kinderführungen und   dere Attraktion unter den Neuzu-  nanz auf einem Ritter-Wochenende
                                            und der erste Vorsitzende der Burgenstraße
 weiten über den Blog und die Social-   ten zum Thema Kulinarik – wobei   Cadolzburg. In „Franken Genießen“   gängen ist sicherlich die Cadolzburg,   Claus Brechter enthüllen gemeinsam eine Stele,    zu Beginn der Schau sowie nochmals
                                            die den neuen Anfangs- beziehungsweise Endpunkt
 Media-Kanäle von „Sommertage“   ein eigener Lebkuchen-Backkurs   werden die Themen Foodtrucks,    die – bundesweit einmalig – als    der Burgenstraße markiert  im März 2018.
 (https://www.sommertage.com/)    nicht fehlen durfte. In ihrem „Stadt-  vegane Gastronomie sowie kulinari-  erstes Burgerlebnismuseum neue
 sowie der einzelnen Städte und sind   spaziergang“-Video ließen sie sich   sche Stadtführungen thematisiert.   interaktive Wege zum Thema   Zudem wurde im Frühjahr 2018 ein   Das Netzwerk der „Premium Partner
 zum anderen sehr guter Content,   treiben und schlenderten entlang   Geschichtserlebnis geht.  Image-Video für die Internetseiten   Hotels“ hat seine Kooperation mit
                                            der Mitglieder oder für die Monitore   der Burgenstraße bis ins Jahr 2020
          In Bayreuth wurde 2018 die Wieder-  in den Tourist Informationen mit fol-  verlängert. In Nürnberg gehört das
          eröffnung des UNESCO-Welterbes    genden Themen erstellt: Burgen und   Hotel Victoria zu den Premium Part-
          Markgräfliches Opernhaus gefeiert.   Schlösser (inklusive Hotels und    ner Hotels, so dass die Stadt nicht
          Aus diesem Anlass fand auch die    Gastronomie), historische Veranstal-  nur in den Werbemitteln der Burgen-
          Mitgliederversammlung der         tungen, Kostümführungen, Freizeit-  straße präsent ist, sondern auch als
          Burgenstraße dort statt. Seitdem   vergnügen und Kinder. Das Image-  Destination auf der Website und in
          markiert eine Stele gegenüber dem   video ist in Deutsch und Englisch   den Print-Produkten des Hotelnetz-
          Bayreuther Rathaus den Startpunkt   verfügbar und bei zahlreichen    werkes erscheint.
          der Burgenstraße. Nach dieser Pre-  Mitgliedern auf deren Website
          miere werden nun auch in anderen   eingebunden.
          Orten an der Route immer wieder
          Stelen oder Tableaus, die eine Zuge-  In Zeiten eines rasant wachsenden
          hörigkeit zur Burgenstraße verdeut-  Marktes der Wohnmobilisten nimmt
          lichen, die Streckenführung abbilden   die Bearbeitung dieser Zielgruppe
          und über die Route informieren.   weiter breiten Raum in den Marke-
 Die Blogger von „Sommertage“ beim Lebkuchen-Backen  Die CTZ mit den Bloggern Romeo Felsenreich und Katharina Werni
                                            tingaktivitäten der Burgenstraße ein.








 44  MARKETING                                                                                       MARKETING   45
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51