Page 44 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 KOOPERATIONSMARKETING  KOOPERATIONSMARKETING





 Ein wichtiger Marketingkanal der CTZ ist das Kooperationsmarketing. Im Verbund mit Partnern können durch    Im Sommer wurde Nürnberg in der
 gezielte und themenspezifische Marketingaktionen Endverbraucher in den definierten Zielmärkten optimal erreicht   Ausgabe des Kulinarik-Newsletters
 werden. Bewährte Partner für abgestimmte Kampagnen sind hierbei die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), die   der by.TM platziert, der an über
 Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM), der Tourismusverband Franken e. V. (TVF) sowie die Burgenstraße e. V.  13.000 Abonnenten in Deutschland,
          Österreich und der Schweiz ge-
          schickt wurde. Zusätzlich gab es
 Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)  eine Landingpage, auf welcher wei-

          tere Informationen zu Nürnberg und                                                            by.TM
                                                                                                        Kulinarik-
 Analog zu den Vorjahren ist die DZT   für Endkundenwerbung in den Märk-  Bereich der Blogger- und Journalis-  den kulinarischen Spezialitäten zu   Newsletter und
 ein wichtiger Partner, wenn es dar-  ten an. Ein Auszug aus den Maßnah-  tenbetreuungen. Erstmals fand 2018   finden waren.  Landingpage
                                                                                                        für Nürnberg
 um geht, Nürnberg international in den  men wird im Bereich Verkaufsförde-  in London ein exklusives Blogger-
 wichtigen Zielmärkten zu positionie-  rung ab Seite 49 dargestellt.   Frühstück statt, bei dem Nürnberg   In den Märkten Tschechien und
 ren. Neben Workshops, Messen und   als exklusiver Partner vertreten war   Polen wurde ein Beileger zum
 Sales Calls für die Reiseindustrie bie-  Darüber hinaus ist die DZT auch    (siehe Blogger-Relations Seite 36).   Thema „Familienurlaub in Bayern“
 tet die DZT auch eine gute Plattform   ein wichtiger Partner für die CTZ im   gebucht. Mit einer Auflage von
         insgesamt 100.000 Exemplaren
         erschien dieser in spezifischen
         Familienmagazinen der jeweiligen
 Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM)  Länder.


 Jährlich werden von der by.TM zahl-
 reiche Kooperationsmöglichkeiten
 angeboten, wobei sich die CTZ auch
 2018 wieder an einigen Maßnahmen
 beteiligte. So wurde ein Advertorial in
 der Winterausgabe von „Mein Bayern“
 gebucht, welches in überregionalen
 Magazinen als heraustrennbares Heft
 erschien. Ein weiteres Advertorial war
 im Sommer-Magazin von „Weiss/Blau“
 zu finden. Die angesprochenen
 Themen beliefen sich vor allem auf
 die kulinarischen Besonderheiten
 Advertorial im Magazin „Weiss/Blau“
 von Nürnberg. Mit einer Auflage
 von 80.000 Exemplaren wurde das
 Magazin in Buchhandlungen sowie
         Beileger „Familienurlaub in Bayern“ in Polen
 im Einzelhandel und als Abonnement
 vertrieben.
         Für den niederländischen Markt     den in Bayern“ wurden vor allem    Mit einer Auflage von 500.000 Stück
 Eine weitere gebuchte Maßnahme    gie wurde die Anzeige redaktionell    wurde ein Advertorial im Telegraaf-  Durchreisende dazu angeregt, Zwi-  wurde der Telegraaf in Kiosken und
 war die Inline-Gallery Advertorial,    eingebunden, sodass diese nicht    Beileger Vrij gebucht. Mit „48 Stun-  schenstopps in Bayern einzulegen.   über Abos vertrieben (siehe Seite 54).
 das als Online-Anzeige vier Wochen   unmittelbar als Werbung wahrge-
 lang bei 200 führenden Webportalen   nommen wurde. Die Anzahl der
 (z.B. MARCO POLO) ausgespielt wur-  Sichtkontakte lag bei etwa 108.000.
 de. Mittels Content-Marketingstrate-

 Inline-Gallery Advertorial

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