Page 43 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 43

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          KOOPERATIONSMARKETING                                                                                                  KOOPERATIONSMARKETING





          Ein wichtiger Marketingkanal der CTZ ist das Kooperationsmarketing. Im Verbund mit Partnern können durch               Im Sommer wurde Nürnberg in der
          gezielte und themenspezifische Marketingaktionen Endverbraucher in den definierten Zielmärkten optimal erreicht        Ausgabe des Kulinarik-Newsletters
          werden. Bewährte Partner für abgestimmte Kampagnen sind hierbei die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), die         der by.TM platziert, der an über
          Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM), der Tourismusverband Franken e. V. (TVF) sowie die Burgenstraße e. V.         13.000 Abonnenten in Deutschland,
                                                                                                                                 Österreich und der Schweiz ge-
                                                                                                                                 schickt wurde. Zusätzlich gab es
          Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)                                                          eine Landingpage, auf welcher wei-

                                                                                                                                 tere Informationen zu Nürnberg und                                                            by.TM
                                                                                                                                                                                                                               Kulinarik-
         Analog zu den Vorjahren ist die DZT   für Endkundenwerbung in den Märk-  Bereich der Blogger- und Journalis-            den kulinarischen Spezialitäten zu                                                            Newsletter und
         ein wichtiger Partner, wenn es dar-  ten an. Ein Auszug aus den Maßnah-  tenbetreuungen. Erstmals fand 2018             finden waren.                                                                                 Landingpage
                                                                                                                                                                                                                               für Nürnberg
         um geht, Nürnberg international in den  men wird im Bereich Verkaufsförde-  in London ein exklusives Blogger-
         wichtigen Zielmärkten zu positionie-  rung ab Seite 49 dargestellt.   Frühstück statt, bei dem Nürnberg                In den Märkten Tschechien und
         ren. Neben Workshops, Messen und                                      als exklusiver Partner vertreten war             Polen wurde ein Beileger zum
         Sales Calls für die Reiseindustrie bie-  Darüber hinaus ist die DZT auch    (siehe Blogger-Relations Seite 36).        Thema „Familienurlaub in Bayern“
         tet die DZT auch eine gute Plattform   ein wichtiger Partner für die CTZ im                                            gebucht. Mit einer Auflage von
                                                                                                                                insgesamt 100.000 Exemplaren
                                                                                                                                erschien dieser in spezifischen
                                                                                                                                Familienmagazinen der jeweiligen
          Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM)                                                        Länder.


         Jährlich werden von der by.TM zahl-
         reiche Kooperationsmöglichkeiten
         angeboten, wobei sich die CTZ auch
         2018 wieder an einigen Maßnahmen
         beteiligte. So wurde ein Advertorial in
         der Winterausgabe von „Mein Bayern“
         gebucht, welches in überregionalen
         Magazinen als heraustrennbares Heft
         erschien. Ein weiteres Advertorial war
         im Sommer-Magazin von „Weiss/Blau“
         zu finden. Die angesprochenen
         Themen beliefen sich vor allem auf
         die kulinarischen Besonderheiten
                                            Advertorial im Magazin „Weiss/Blau“
         von Nürnberg. Mit einer Auflage
         von 80.000 Exemplaren wurde das
         Magazin in Buchhandlungen sowie
                                                                                                                                Beileger „Familienurlaub in Bayern“ in Polen
         im Einzelhandel und als Abonnement
         vertrieben.
                                                                                                                                Für den niederländischen Markt     den in Bayern“ wurden vor allem    Mit einer Auflage von 500.000 Stück
         Eine weitere gebuchte Maßnahme     gie wurde die Anzeige redaktionell                                                  wurde ein Advertorial im Telegraaf-  Durchreisende dazu angeregt, Zwi-  wurde der Telegraaf in Kiosken und
         war die Inline-Gallery Advertorial,    eingebunden, sodass diese nicht                                                 Beileger Vrij gebucht. Mit „48 Stun-  schenstopps in Bayern einzulegen.   über Abos vertrieben (siehe Seite 54).
         das als Online-Anzeige vier Wochen   unmittelbar als Werbung wahrge-
         lang bei 200 führenden Webportalen   nommen wurde. Die Anzahl der
         (z.B. MARCO POLO) ausgespielt wur-  Sichtkontakte lag bei etwa 108.000.
         de. Mittels Content-Marketingstrate-

                                                                               Inline-Gallery Advertorial

     42  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   43
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48