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Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING KOOPERATIONSMARKETING
Ein wichtiger Marketingkanal der CTZ ist das Kooperationsmarketing. Im Verbund mit Partnern können durch Im Sommer wurde Nürnberg in der
gezielte und themenspezifische Marketingaktionen Endverbraucher in den definierten Zielmärkten optimal erreicht Ausgabe des Kulinarik-Newsletters
werden. Bewährte Partner für abgestimmte Kampagnen sind hierbei die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), die der by.TM platziert, der an über
Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM), der Tourismusverband Franken e. V. (TVF) sowie die Burgenstraße e. V. 13.000 Abonnenten in Deutschland,
Österreich und der Schweiz ge-
schickt wurde. Zusätzlich gab es
Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) eine Landingpage, auf welcher wei-
tere Informationen zu Nürnberg und by.TM
Kulinarik-
Analog zu den Vorjahren ist die DZT für Endkundenwerbung in den Märk- Bereich der Blogger- und Journalis- den kulinarischen Spezialitäten zu Newsletter und
ein wichtiger Partner, wenn es dar- ten an. Ein Auszug aus den Maßnah- tenbetreuungen. Erstmals fand 2018 finden waren. Landingpage
für Nürnberg
um geht, Nürnberg international in den men wird im Bereich Verkaufsförde- in London ein exklusives Blogger-
wichtigen Zielmärkten zu positionie- rung ab Seite 49 dargestellt. Frühstück statt, bei dem Nürnberg In den Märkten Tschechien und
ren. Neben Workshops, Messen und als exklusiver Partner vertreten war Polen wurde ein Beileger zum
Sales Calls für die Reiseindustrie bie- Darüber hinaus ist die DZT auch (siehe Blogger-Relations Seite 36). Thema „Familienurlaub in Bayern“
tet die DZT auch eine gute Plattform ein wichtiger Partner für die CTZ im gebucht. Mit einer Auflage von
insgesamt 100.000 Exemplaren
erschien dieser in spezifischen
Familienmagazinen der jeweiligen
Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM) Länder.
Jährlich werden von der by.TM zahl-
reiche Kooperationsmöglichkeiten
angeboten, wobei sich die CTZ auch
2018 wieder an einigen Maßnahmen
beteiligte. So wurde ein Advertorial in
der Winterausgabe von „Mein Bayern“
gebucht, welches in überregionalen
Magazinen als heraustrennbares Heft
erschien. Ein weiteres Advertorial war
im Sommer-Magazin von „Weiss/Blau“
zu finden. Die angesprochenen
Themen beliefen sich vor allem auf
die kulinarischen Besonderheiten
Advertorial im Magazin „Weiss/Blau“
von Nürnberg. Mit einer Auflage
von 80.000 Exemplaren wurde das
Magazin in Buchhandlungen sowie
Beileger „Familienurlaub in Bayern“ in Polen
im Einzelhandel und als Abonnement
vertrieben.
Für den niederländischen Markt den in Bayern“ wurden vor allem Mit einer Auflage von 500.000 Stück
Eine weitere gebuchte Maßnahme gie wurde die Anzeige redaktionell wurde ein Advertorial im Telegraaf- Durchreisende dazu angeregt, Zwi- wurde der Telegraaf in Kiosken und
war die Inline-Gallery Advertorial, eingebunden, sodass diese nicht Beileger Vrij gebucht. Mit „48 Stun- schenstopps in Bayern einzulegen. über Abos vertrieben (siehe Seite 54).
das als Online-Anzeige vier Wochen unmittelbar als Werbung wahrge-
lang bei 200 führenden Webportalen nommen wurde. Die Anzahl der
(z.B. MARCO POLO) ausgespielt wur- Sichtkontakte lag bei etwa 108.000.
de. Mittels Content-Marketingstrate-
Inline-Gallery Advertorial
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