Page 35 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 35

Geschäftsbericht 2018


         Marketing                                                                                                              Marketing



         PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT                                                                                      BLOGGER RELATIONS




         Presseportalmeldungen
                                                                                                                                                                  52 Reisen / 83 Personen / 22 Länder
                                                                                                                                       Argentinien • China • Deutschland • England • Frankreich • Indien • Israel • Italien • Japan • Kanada •
         Nach wie vor ist das Presseportal
                                                                                                                                      Lettland • Montenegro • Polen • Russland • Rumänien • Singapur • Slowenien • Spanien • Tschechien •
         „newsaktuell“ der dpa (Deutsche
                                                                                                                                                                          Türkei  • Ungarn • USA
         Presseagentur) die ideale Plattform,
         um Pressemeldungen zu streuen.
         Die Beiträge der CTZ haben hier die
         Chance, in Deutschland, Österreich                                                                                      Blogger Relations im Überblick
         und der Schweiz über die Redaktions-
         ticker bekannter Medien zu laufen.                                                                                     Seit dem Jahr 2017 sind die soge-  werden. Das Influencer-Marketing    Zu den beliebtesten Reisemonaten
         Insgesamt acht Meldungen wurden                                                                                        nannten „Blogger Relations“ Teil der   ist mittlerweile zu einer festen Kon-  bei den Bloggern zählte neben dem
         2018 geschalten. Die durchschnittli-                                                                                   Presse- und Öffentlichkeitsabteilung   stante im Marketingmix der CTZ ge-  April und Juli, wie auch bei den
         chen Zugriffe auf die Themen in den                                                                                    – 2018 konnten insgesamt 52 Blog-  worden und trägt zur erfolgreichen   Journalisten, der Dezember.
         letzten zwölf Monaten liegen insge-                                                                                    gerreisen mit 83 Teilnehmern aus 22   Online-Positionierung der Destina-
         samt bei 1.259 in den ersten sieben                                                                                    verschiedenen Ländern durchgeführt   tion Nürnberg bei.
         Tagen nach der Veröffentlichung.
         Insgesamt registrierte das News-                                                                                        Bloggerbetreuungen
         room-Profil der CTZ im Jahr 2018
         33.183 Zugriffe.                                                                                                       Die bereits im Vorjahr durch den    drehten im Januar ein Kurzvideo mit   der Mata Hari Bar, der Hausbrauerei
                                            Übersicht der Zugriffe auf die Portalmeldungen
         Die erfolgreichste Meldung der CTZ   (dunkelgrün: Zugriffe in den ersten sieben Tagen, kompletter Balken: Zugriffe insgesamt)  Tourismusverand Franken e.V.    dem Titel „What to do in Nuremberg   Altstadthof und der Cocktailbar
         im Jahr 2018 war „K & K in Nürnberg                                                                                    initiierte Influencer-Kampagne     in 60 seconds“. Das Video kann von   Gelbes Haus rund um die Themen
         – Konzerte und Kaufen bis 23 Uhr“   Engelsgruß, Johannis- und         „Er hätte ihn so gerne gemalt –                  „14cities“ wurde 2018 fortgesetzt   den Mitgliedern des Verkehrsvereins   Whisky, Rotbier und die Nürnberger
         mit aktuell 2.840 Zugriffen, gefolgt   Rochusfriedhof feiern Geburtstag“   Albrecht Dürer und Martin Luther“           und führte Katharina Werni und     zu Werbezwecken verwendet wer-     Bar-Szene.
         von „Drei ehrwürdige Fünfhunderter –  mit 2.640 Zugriffen und         mit 2.098 Zugriffen.                             Romeo Felsenreich vom österreichi-  den. Bei Interesse können sich die
                                                                                                                                schen Reiseblog „Sommertage“       Mitglieder an das Online-Marketing-  Mitte August fand in Zusammenar-
          Pressekonferenzen                                                                                                     nach Nürnberg (siehe Kooperations-  Team wenden.                      beit mit der DZT-Außenstelle Peking

                                                                                                                                marketing ab Seite 42).                                               und der Burgenstraße e. V. eine
          Die Außenstelle der Deutschen                                                                                                                            Im Mai war die britische Podcasterin   dreitägige Bloggerreise statt, bei der
          Zentrale für Tourismus in Frankreich                                                                                  Die durch die TV-Sendung „Galileo“   Susan Schwartz von „A Lush life    zwei chinesische Blogger neben der
          veranstaltete am 2. Oktober 2018                                                                                      bekannt gewordenen Video-Blog-     manual“ für drei Tage in Nürnberg.   Kaiserburg auch die benachbarte
          im Restaurant Tetedoie in Lyon eine                                                                                   ger Arne Hörmann und Tim Wessling   Sie interviewte die Geschäftsführer   Cadolzburg genauer kennenlernen
          Pressekonferenz zur Bewerbung der                                                                                                                                                           durften.
          neuen Flugverbindung zwischen Lyon
          und Nürnberg. Die Veranstaltung wur-
          de gemeinsam mit der CTZ sowie in
          Kooperation mit dem Albrecht Dürer
          Airport Nürnberg und der Nürnberg-
          Messe durchgeführt. Zehn lokale Jour-
          nalisten sowie ein Influencer, der für
          die DZT und Air France ein Video über
          Nürnberg im September 2017 produ-
          zierte, folgten der Einladung. Sowohl
          in den lokalen Print- und Onlineme-
          dien als auch im Radio erfolgten ver-
                                            Gemeinsam präsentierten Vertreter der CTZ, der DZT, des Albrecht Dürer Airports Nürnberg sowie der
          schiedene Beitrage über Nürnberg.    NürnbergMesse unsere Stadt.                                                       Blogger und Influencer aus aller Welt präsentieren Nürnberg in den sozialen Netzwerken



     34  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   35
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40