Page 34 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 34
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Themenpressereisen
Die Digitalisierung stellt auch den Mitgliederversammlung im Juni off- und online unterwegs und
Alltag der Presse- und Öffentlichkeits- 2018. nutzen auch Recherchequellen wie
arbeit vor eine große Herausforde- Social Media. Durch die Zusammen- Neun US-Journalisten, unter anderem Journalisten während einer Presse- Ryanair drei spanische Journalisten
rung, denn durch die immer stärker Die klassische PR-Arbeit mit Presse- arbeit mit Influencern und Bloggern von USA Today, Passport Magazine reise des Tourismusverbands Franken ein, die Stadt näher kennen zu
werdende Kommunikation über so- reisen, Pressemeldungen und Foot- werden aufgrund hoher Reichweiten und dem Reiseführer Verlag From- e.V. Neben einer kulinarischen lernen. Die Journalisten erhielten
ziale Netzwerke verschwimmen die age bleibt weiterhin ein wichtiger und authentischem Content junge mers besuchten auf einer Pressereise Stadtführung bereiteten sie ihr dabei einen klassischen Über-
Grenzen zwischen PR, Marketing und Baustein, die Digitalisierung Zielgruppen erreicht. Die PR-Arbeit der by.TM durch Franken auch eigenes Bratwurst- und Lebkuchen- blick über die Altstadt samt Kaiser-
Werbung zunehmend. Die Fragestel- bedeutet nicht das Ende. Allerdings wird anspruchsvoller und komplexer, Nürnberg. Beim Lebkuchen-Backkurs Menü zu und besuchten „Bio erleben“ burg und besuchten das ehemalige
lung „Klassische PR oder Influencer- ändern sich die Anforderungen, die wobei das Blogger- und Influencer- durften die Journalisten selbst Hand auf dem Hauptmarkt. Um die direkte Reichsparteitagsgelände und das
Marketing? – Beides!“ behandelte das Pressearbeit befindet sich im Wan- Marketing ein Grundpfeiler der anlegen und ihre eigenen Lebkuchen Flugverbindung zwischen Nürnberg Memorium Nürnberger Prozesse.
PR-Team während des Workshops zur del. Die Journalisten sind heutzutage Öffentlichkeitsarbeit ist. herstellen, in der Hausbrauerei Alt- und Madrid weiter zu bewerben, lud
stadthof probierten sie Rotbier und
erhielten eine kurze Führung durch
Journalistenbetreuung die Felsengänge. Auch eine Führung
über das ehemalige Reichsparteitags-
gelände und im Memorium Nürnber-
38 Reisen / 96 Personen / 17 Länder
ger Prozesse durfte nicht fehlen. Ein
Argentinien • Australien • Belgien • China • Deutschland • England • Frankreich • Israel • Italien •
Besuch des hippen Viertels GoHo
Korea • Luxemburg • Mexiko • Niederlande • Norwegen • Polen • Spanien • USA
stand ebenfalls auf dem Programm
der Journalisten.
38 Pressereisen betreute das PR-Team Dürers Zeiten sowie dem ehemali- Stand gebracht. So recherchierten
der CTZ 2018 und unterstütze gen Reichsparteitagsgelände und Autoren des Lonely Planet Korea so- Auf den kulinarischen Spuren
Medienvertreter aus aller Welt bei dem Memorium Nürnberger Prozesse. wie der amerikanischen Rick Steves Nürnbergs wandelten fünf deutsche
ihren Recherchearbeiten. So erschien Rund um den Nürnberger Lebkuchen Guides vor Ort. Neben den klassi- Immer ein gutes Fotomotiv – der Nürnberger Lebkuchen beim Backkurs von Wicklein
in der auflagenstärksten niederlän- drehte sich alles im Kundenmagazin schen Print-Journalisten besuchten
dischen Tageszeitung „De Telegraaf“ der britischen Supermarkt-Kette auch Vertreter des Fernsehens und
ein zweiseitiger Artikel mit Tipps „Waitrose“. Der beliebteste Presse- Radios Nürnberg. Ein TV-Team aus
für ein perfektes Wochenende in Reisemonat war der Juli, gefolgt vom Südamerika berichtete vom Christ-
Nürnberg (siehe Seite 54). Ein Artikel September und dem Dezember mit kindlesmarkt, eine Radio-Moderato- Hörfunk-Footage
im französischen „Le Figaro“, eine der dem Christkindlesmarkt. rin aus Australien informierte sich
wichtigsten Tageszeitungen Frank- über die kulinarischen Besonder- Im Mittelpunkt der diesjährigen Insgesamt vier Beiträge
reichs, beschäftigte sich mit der Auch Reiseführer über Nürnberg wer- heiten Nürnbergs. Hörfunk-Produktion stand die Post- entstanden, die 21 Mal
Geschichte Nürnbergs zu Albrecht den immer wieder auf den neuesten kutsche auf dem Nürnberger Christ- heruntergeladen wurden.
kindlesmarkt. Neben Heinz Lehneis, Unter anderem von großen
der mit Herzblut Kutscher ist, erfah- Radiostationen wie Anten-
ren die Hörer von Dr. Vera Losse ne Bayern, dem Klassik Radio
(Museum für Kommunikation) mehr und der Landeswelle Thürin-
zur besonderen Geschichte der gel- gen. Sogar aus Down Under
ben Kutsche und lauschen dem Huf- bestand Interesse, das SBS
getrappel und Trompetenspiel des Radio Melbourne spielte zwei
Postillions. Beiträge.
Vier Beiträge rund um die Postkutsche auf
dem Christkindlesmarkt entstanden in
Zusammenarbeit mit „Presslive“.
Veröffentlichungen aus aller Welt über Nürnberg als Reisedestination
32 MARKETING MARKETING 33