Page 34 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 34

Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT  PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT




          Themenpressereisen
 Die Digitalisierung stellt auch den    Mitgliederversammlung im Juni   off- und online unterwegs und
 Alltag der Presse- und Öffentlichkeits-  2018.   nutzen auch Recherchequellen wie
 arbeit vor eine große Herausforde-  Social Media. Durch die Zusammen-  Neun US-Journalisten, unter anderem  Journalisten während einer Presse-   Ryanair drei spanische Journalisten
 rung, denn durch die immer stärker   Die klassische PR-Arbeit mit Presse-  arbeit mit Influencern und Bloggern   von USA Today, Passport Magazine   reise des Tourismusverbands Franken  ein, die Stadt näher kennen zu
 werdende Kommunikation über so-  reisen, Pressemeldungen und Foot-  werden aufgrund hoher Reichweiten   und dem Reiseführer Verlag From-  e.V. Neben einer kulinarischen    lernen. Die Journalisten erhielten
 ziale Netzwerke verschwimmen die   age bleibt weiterhin ein wichtiger   und authentischem Content junge   mers besuchten auf einer Pressereise  Stadtführung bereiteten sie ihr    dabei einen klassischen Über-
 Grenzen zwischen PR, Marketing und   Baustein, die Digitalisierung    Zielgruppen erreicht. Die PR-Arbeit   der by.TM durch Franken auch    eigenes Bratwurst- und Lebkuchen-  blick über die Altstadt samt Kaiser-
 Werbung zunehmend. Die Fragestel-  bedeutet nicht das Ende. Allerdings   wird anspruchsvoller und komplexer,   Nürnberg. Beim Lebkuchen-Backkurs   Menü zu und besuchten „Bio erleben“  burg und besuchten das ehemalige
 lung „Klassische PR oder Influencer-  ändern sich die Anforderungen, die   wobei das Blogger- und Influencer-  durften die Journalisten selbst Hand   auf dem Hauptmarkt. Um die direkte   Reichsparteitagsgelände und das
 Marketing? – Beides!“ behandelte das  Pressearbeit befindet sich im Wan-  Marketing ein Grundpfeiler der   anlegen und ihre eigenen Lebkuchen   Flugverbindung zwischen Nürnberg   Memorium Nürnberger Prozesse.
 PR-Team während des Workshops zur   del. Die Journalisten sind heutzutage  Öffentlichkeitsarbeit ist.  herstellen, in der Hausbrauerei Alt-  und Madrid weiter zu bewerben, lud
         stadthof probierten sie Rotbier und
         erhielten eine kurze Führung durch
 Journalistenbetreuung  die Felsengänge. Auch eine Führung
         über das ehemalige Reichsparteitags-
         gelände und im Memorium Nürnber-
 38 Reisen / 96 Personen / 17 Länder
         ger Prozesse durfte nicht fehlen. Ein
 Argentinien • Australien • Belgien • China • Deutschland • England • Frankreich • Israel • Italien •
         Besuch des hippen Viertels GoHo
 Korea  • Luxemburg • Mexiko • Niederlande • Norwegen • Polen • Spanien • USA
         stand ebenfalls auf dem Programm
         der Journalisten.
 38 Pressereisen betreute das PR-Team  Dürers Zeiten sowie dem ehemali-  Stand gebracht. So recherchierten
 der CTZ 2018 und unterstütze    gen Reichsparteitagsgelände und   Autoren des Lonely Planet Korea so-  Auf den kulinarischen Spuren
 Medienvertreter aus aller Welt bei    dem Memorium Nürnberger Prozesse.  wie der amerikanischen Rick Steves   Nürnbergs wandelten fünf deutsche
 ihren Recherchearbeiten. So erschien   Rund um den Nürnberger Lebkuchen  Guides vor Ort. Neben den klassi-  Immer ein gutes Fotomotiv – der Nürnberger Lebkuchen beim Backkurs von Wicklein
 in der auflagenstärksten niederlän-   drehte sich alles im Kundenmagazin   schen Print-Journalisten besuchten
 dischen Tageszeitung „De Telegraaf“   der britischen Supermarkt-Kette   auch Vertreter des Fernsehens und
 ein zweiseitiger Artikel mit Tipps    „Waitrose“. Der beliebteste Presse-  Radios Nürnberg. Ein TV-Team aus
 für ein perfektes Wochenende in   Reisemonat war der Juli, gefolgt vom  Südamerika berichtete vom Christ-
 Nürnberg (siehe Seite 54). Ein Artikel   September und dem Dezember mit   kindlesmarkt, eine Radio-Moderato-  Hörfunk-Footage
 im französischen „Le Figaro“, eine der  dem Christkindlesmarkt.  rin aus Australien informierte sich
 wichtigsten Tageszeitungen Frank-  über die kulinarischen Besonder-   Im Mittelpunkt der diesjährigen    Insgesamt vier Beiträge
 reichs, beschäftigte sich mit der    Auch Reiseführer über Nürnberg wer-  heiten Nürnbergs.   Hörfunk-Produktion stand die Post-  entstanden, die 21 Mal
 Geschichte Nürnbergs zu Albrecht    den immer wieder auf den neuesten   kutsche auf dem Nürnberger Christ-  heruntergeladen wurden.
          kindlesmarkt. Neben Heinz Lehneis,   Unter anderem von großen
          der mit Herzblut Kutscher ist, erfah-  Radiostationen wie Anten-
          ren die Hörer von Dr. Vera Losse    ne Bayern, dem Klassik Radio
          (Museum für Kommunikation) mehr   und der Landeswelle Thürin-
          zur besonderen Geschichte der gel-  gen. Sogar aus Down Under
          ben Kutsche und lauschen dem Huf-  bestand Interesse, das SBS
          getrappel und Trompetenspiel des   Radio Melbourne spielte zwei
          Postillions.                      Beiträge.




                                             Vier Beiträge rund um die Postkutsche auf
                                               dem Christkindlesmarkt entstanden in
                                                   Zusammenarbeit mit „Presslive“.
 Veröffentlichungen aus aller Welt über Nürnberg als Reisedestination


 32  MARKETING                                                                                       MARKETING   33
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39