Page 31 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 31

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                             Marketing



          ONLINE-MARKETING                                                                                                      ONLINE-MARKETING




                                                                                                                                 Die Newsletter der CTZ – neues Tool
                                             Um alle von der CTZ betreuten      Diese sind teils mit eigenem Con-
                                              Facebook-Seiten („Nürnberg erle-   tent, teils mit fremden Pins gefüllt,
                                             ben“, „Nuremberg“ und „Christkind-  um die Community auf die neuen                  Die Newsletter der Tourismus-     len der Newsletter können mit dem
                                             lesmarkt“) besser administrieren zu   Boards aufmerksam zu machen.                  Zentrale sind seit Jahren wichtiger   Tool auch sämtliche Adressen ver-
                                             können, wurde seitens der CTZ der   So pinnt die Tourismus-Zentrale                 Bestandteil im Marketingmix –     waltet und Vorgänge abgespeichert
                                             Facebook Business Manager einge-   beispielsweise zu den Themen                     sowohl Endkunden, Reiseveranstal-  werden. Somit hat die CTZ nun ei-
                                             richtet, sodass nun alle Seiten auf   Christkindlesmarkt, Cafés, Events &           ter, Pressevertreter national und    ne gemeinsame Datenbank für alle
                                             einer Administrationsebene liegen.   Festivals, Culinary Experiences,               international als auch unsere Mitglie-  Geschäftsbereiche (Presse, Mitglie-
                                             Auch für Werbetätigkeiten und deren   Family Holiday, Insider Tips,                 der werden mit den jeweils wichtigs-  der, Reiseveranstalter und Endkun-
                                             Auswertung auf der Plattform ist der   Seasons, Around Nuremberg,                   ten Informationen aus der Branche   den), die technisch auf dem neues-
                                             Facebook Business Manager nicht    Nuremberg Impressions, Art &                     versorgt. Im Jahr 2018 hat die CTZ   ten Stand ist. Im kommenden Jahr
                                             wegzudenken.                       Culture, Churches, Nuremberg City                den Newsletter-Anbieter gewechselt   werden noch weitere Features des
                                                                                Card, Surroundings und Albrecht                  und verschickt alle Mailings nun mit  Tools ergänzt sowie alle Inhalte da-
                                             Neu im Social-Media-Portfolio der   Dürer. Außerdem gibt es die offene              der EMS-Datenbank von Wilken.     tenschutzkonform überarbeitet und
         Einige Stories zur Blauen Nacht 2018 auf dem
         Instagram-Profil der CTZ @nuernberg_travel  CTZ ist das Netzwerk Pinterest zwar   Pinnwand Nuremberg Tipps, auf         Neben einer stark verbesserten    aktualisiert.
                                             nicht, jedoch wurde 2018 hier ein   die jeder User seine individuellen              Benutzerfreundlichkeit beim Erstel-
                                             neuer Akzent gesetzt. Waren vorher   Nürnberg Tipps pinnen kann.
                                             seitens der CTZ lediglich fünf Boards
                                             auf der Plattform zu finden, so wur-
                                             den die Aktivitäten auf 15 themen-
                                             spezifische Boards ausgeweitet.
                                                                                                                                                                                                         Der Newsletter der CTZ in neuer Optik
                                                                                                                                 Arrival Guide: Neue Inhalte für Russland und China


                                                                                                                                 In Zusammenarbeit mit der schwedi-  Speziell für den russischen und
                                                                                                                                 schen Firma ArrivalGuides.com pflegt  chinesischen Markt wurden die
                                                                                                                                 die CTZ seit Jahren einen Reiseführer  Inhalte des Reiseführers im Jahr 2018
                                                                                                                                 zu Nürnberg. Mittels eines Content-  erweitert. So gibt es fortan neben
                                                                                                                                 Management-Systems kann die CTZ   den klassischen Reiseinformationen
                                                                                                                                 die Inhalte des Reiseführers pflegen   auch Inhalte zum Thema „Medizin-
                                                                                                                                 sowie Bilder und Videos hochladen.   tourismus“ in den beiden Sprachen.
                                                                                                                                 Der Vertrieb erfolgt über mehr als   Alle anderen Guides wurden um die
                                                                                                                                 300 Partner, die diesen Destinations-  Kategorien „Stadtführungen“ und
                                                                                                                                 Content bei sich auf der Seite ein-  „Für Kinder“ ergänzt.
                                                                                                                                 binden – somit ist ArrivalGuides.com
                                                                                                                                 derzeit weltweit das größte Netzwerk  Der Guide kann jederzeit als pdf
                                                                                                                                 für Informationen zu nationalen und   auf den Webseiten der Partner,
                                                                                                                                 internationalen Reisezielen.      bei arrivalguides.com und auf der
                                                                                                                                                                   CTZ-Webseite heruntergeladen
                                                                                                                                 Den Reiseführer gibt es auf Deutsch,  werden.
                                                                                                                                 Englisch, Spanisch, Italienisch,                                     Das Thema „Medizintourismus“ im Arrival Guide
                                                                                                                                 Schwedisch, Russisch und Chinesisch.



          Die neuen Boards der CTZ auf Pinterest




     30  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   31
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36