Page 30 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
CONTENT-MARKETING ONLINE-MARKETING
Personas für zielgerichtete Content-Erstellung Die Webseite tourismus.nuernberg.de –
Weiterentwicklung und neue Herausforderungen
Abschließend wurden in den Work- gerechte Ansprache stattfindet. entwickelt. In weiteren Schritten
shops Personas als Vertreter für die Aufgrund des sehr heterogenen wird die CTZ nach und nach ihren Für Betreiber einer Webseite hat sich gängigen Web-Browsern für mobile Daneben gab es 2018 einige weitere
entsprechenden Sinus-Milieus entwi- Angebots der Destination Nürnberg eigenen Content mit Hilfe dieser in den letzten Jahren viel verändert. Endgeräte in wesentlich kürzerer Projekte, wie beispielsweise die
ckelt. Diese dienen als Grundlage für hat sich die CTZ nicht nur auf das Personas milieugerecht aufbereiten Vor dem Hintergrund eines sich stän- Zeit dargestellt – ein echter Vorteil engere Anbindung von Social-Media-
die künftige Content-Produktion und aktuell stärkste Milieu fokussiert, und anpassen. dig im Wandel befindlichen Google- in der Sichtbarkeit, wenn Kunden mit Inhalten auf der Webseite, sowie
stellen sicher, dass eine zielgruppen- sondern für alle Milieus Personas Algorithmus reicht es mittlerweile Smartphones nach Nürnberg-Content die laufende Anpassung an neue
nicht mehr aus, dass eine Webseite suchen. Schnittstellen. Außerdem wurde
in zeitgemäßem Design und mit die Landingpage für die Gastgeber-
Die Konsequenz aus der Content-Strategie – eine neue Rolle der CTZ voller Responsivität ausgestattet ist. Eng mit diesem Thema verknüpft kampagne „Gast.Freunde.Nürnberg“
Die Herausforderungen befinden sich sind die laufenden Maßnahmen zur inklusive Social-Media-Integration
Um Nürnberg weiterhin touristisch mit möglichst allen touristischen Die Rolle der CTZ verändert sich im sogenannten „Backend“ der Seite, Verbesserung der Suchmaschinen- erstellt.
voranzubringen ist es unerlässlich, und kulturellen Partnern in der Stadt. an dieser Stelle also grundlegend – also im nicht sichtbaren Quellcode sichtbarkeit, insbesondere die
die Content-Produktion strategisch Die CTZ wird deshalb für 2019 weg von der Destinations-Marketing- der Programmierung. semantische Auszeichnung von Neben den vielen, rein technischen
aufzustellen und ganzheitlich abzu- zahlreiche Workshops zum Thema Organisation hin zur Destinations- Inhalten auf der Seite. Anpassungen im Online-Bereich
stimmen. Nur so kann gewährleistet „Strategisches Content-Manage- Management-Organisation. Aufgabe der CTZ ist es hier, die hat sich die CTZ im Rahmen der
werden, dass vor allem im Internet ment“ auflegen und anbieten. eigene Webseite sowohl im Vorder- Außerdem wird weiter an der konse- Entwicklung der Content-Strategie
guter Content über die Destination als auch im Hintergrund immer quenten Umsetzung des Datenstan- sehr intensiv mit dem Thema „Was
Nürnberg zur Verfügung steht. Denn wieder auf den Prüfstand zu stellen dards Schema.org gearbeitet. Mit ist guter Content“ beschäftigt. Gute
genau dieser Content gewinnt zuneh- und auf den aktuellsten technischen diesem System können Inhalte auf Inhalte für die passende Zielgruppe
mend an Bedeutung, wenn Reiseent- Stand zu bringen. So wird beispiels- Webseiten so gekennzeichnet wer- am richtigen Ort zu produzieren wird
scheidungen für oder gegen eine weise an der Optimierung der den, dass sie von Suchmaschinen ein Schwerpunkt der Arbeit für das
Destination getroffen werden. Accelerated Mobile Pages (AMP) leichter erkannt werden. Diese kommende Jahr werden. Vor diesem
gearbeitet. Gegenüber rein mobil- weltweit einheitliche Auszeichnungs- Hintergrund wird auch die Webseite
Das bedeutet für die CTZ, dass sie optimierten beziehungsweise mittels sprache hilft den Suchmaschinen, der Tourismus-Zentrale inhaltlich
einerseits ihren eigenen Content responsive Design entwickelten dem User relevantere Suchergeb- überarbeitet werden.
strategisch aufbereiten muss, Webseiten werden AMP-Dokumente nisse anzuzeigen.
andererseits jedoch auch ihre touris- deutlich schneller geladen und in
tischen Partner in die Lage versetzen,
dies ebenfalls tun zu können.
Dazu braucht es einen Knowledge- Social-Media-Marketing – Pinterest, Instagram-Stories & Co.
Transfer und eine enge Kooperation
Das Thema Social-Media-Marketing nach wie vor Sinn und wo können Schwerpunkt der Social-Media-Arbeit
begleitet die Tourismus-Zentrale Ressourcen eingespart werden? der CTZ verschob sich von Facebook
bereits seit Jahren. Die stetigen und auf Instagram. Hierbei liegt der
rasanten Veränderungen in diesem Die CTZ hat sich strategisch für 2018 Fokus vor allem auf dem Story-
Bereich führen allerdings dazu, dass auf die bereits vorhandenen und gut Format – diese kurzen Clips, häufig
sich die CTZ immer wieder neu bespielten Kanäle Facebook, Insta- auch als Serie angelegt, zeigen das
positionieren muss, um auf die Ge- gram und Twitter konzentriert, letzte- Nürnberger Stadtleben in all seinen
gebenheiten adäquat zu reagieren. res vor allem in der Kommunikation Facetten.
Die Vielfalt der Kanäle ist groß, der mit Pressevertretern und Bloggern.
Zeitaufwand, um alle Kanäle mit den In der Gewichtung ist die Bedeutung
passenden Inhalten zu versorgen, von Facebook etwas hinter Instagram
ebenfalls. Welche Kanäle machen zurückgetreten, das heißt der
Die neue Rolle der CTZ
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