Page 30 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 CONTENT-MARKETING  ONLINE-MARKETING




 Personas für zielgerichtete Content-Erstellung  Die Webseite tourismus.nuernberg.de –

          Weiterentwicklung und neue Herausforderungen
 Abschließend wurden in den Work-  gerechte Ansprache stattfindet.    entwickelt. In weiteren Schritten
 shops Personas als Vertreter für die   Aufgrund des sehr heterogenen    wird die CTZ nach und nach ihren    Für Betreiber einer Webseite hat sich   gängigen Web-Browsern für mobile   Daneben gab es 2018 einige weitere
 entsprechenden Sinus-Milieus entwi-  Angebots der Destination Nürnberg   eigenen Content mit Hilfe dieser   in den letzten Jahren viel verändert.   Endgeräte in wesentlich kürzerer   Projekte, wie beispielsweise die
 ckelt. Diese dienen als Grundlage für   hat sich die CTZ nicht nur auf das    Personas milieugerecht aufbereiten   Vor dem Hintergrund eines sich stän-  Zeit dargestellt – ein echter Vorteil   engere Anbindung von Social-Media-
 die künftige Content-Produktion und   aktuell stärkste Milieu fokussiert,    und anpassen.   dig im Wandel befindlichen Google-  in der Sichtbarkeit, wenn Kunden mit  Inhalten auf der Webseite, sowie
 stellen sicher, dass eine zielgruppen-  sondern für alle Milieus Personas    Algorithmus reicht es mittlerweile   Smartphones nach Nürnberg-Content  die laufende Anpassung an neue
          nicht mehr aus, dass eine Webseite   suchen.                         Schnittstellen. Außerdem wurde
          in zeitgemäßem Design und mit                                        die Landingpage für die Gastgeber-
 Die Konsequenz aus der Content-Strategie – eine neue Rolle der CTZ  voller Responsivität ausgestattet ist.   Eng mit diesem Thema verknüpft   kampagne „Gast.Freunde.Nürnberg“

          Die Herausforderungen befinden sich  sind die laufenden Maßnahmen zur   inklusive Social-Media-Integration
 Um Nürnberg weiterhin touristisch   mit möglichst allen touristischen    Die Rolle der CTZ verändert sich    im sogenannten „Backend“ der Seite,    Verbesserung der Suchmaschinen-  erstellt.
 voranzubringen ist es unerlässlich,   und kulturellen Partnern in der Stadt.   an dieser Stelle also grundlegend –   also im nicht sichtbaren Quellcode   sichtbarkeit, insbesondere die
 die Content-Produktion strategisch   Die CTZ wird deshalb für 2019    weg von der Destinations-Marketing-  der Programmierung.   semantische Auszeichnung von    Neben den vielen, rein technischen
 aufzustellen und ganzheitlich abzu-  zahlreiche Workshops zum Thema   Organisation hin zur Destinations-  Inhalten auf der Seite.   Anpassungen im Online-Bereich
 stimmen. Nur so kann gewährleistet   „Strategisches Content-Manage-  Management-Organisation.  Aufgabe der CTZ ist es hier, die    hat sich die CTZ im Rahmen der
 werden, dass vor allem im Internet   ment“ auflegen und anbieten.   eigene Webseite sowohl im Vorder-   Außerdem wird weiter an der konse-  Entwicklung der Content-Strategie
 guter Content über die Destination   als auch im Hintergrund immer    quenten Umsetzung des Datenstan-  sehr intensiv mit dem Thema „Was
 Nürnberg zur Verfügung steht. Denn   wieder auf den Prüfstand zu stellen   dards Schema.org gearbeitet. Mit   ist guter Content“ beschäftigt. Gute
 genau dieser Content gewinnt zuneh-  und auf den aktuellsten technischen   diesem System können Inhalte auf   Inhalte für die passende Zielgruppe
 mend an Bedeutung, wenn Reiseent-  Stand zu bringen. So wird beispiels-  Webseiten so gekennzeichnet wer-  am richtigen Ort zu produzieren wird
 scheidungen für oder gegen eine    weise an der Optimierung der    den, dass sie von Suchmaschinen   ein Schwerpunkt der Arbeit für das
 Destination getroffen werden.   Accelerated Mobile Pages (AMP)    leichter erkannt werden. Diese    kommende Jahr werden. Vor diesem
          gearbeitet. Gegenüber rein mobil-   weltweit einheitliche Auszeichnungs-  Hintergrund wird auch die Webseite
 Das bedeutet für die CTZ, dass sie    optimierten beziehungsweise mittels   sprache hilft den Suchmaschinen,   der Tourismus-Zentrale inhaltlich
 einerseits ihren eigenen Content    responsive Design entwickelten    dem User relevantere Suchergeb-   überarbeitet werden.
 strategisch aufbereiten muss,    Webseiten werden AMP-Dokumente   nisse anzuzeigen.
 andererseits jedoch auch ihre touris-  deutlich schneller geladen und in
 tischen Partner in die Lage versetzen,
 dies ebenfalls tun zu können.
 Dazu braucht es einen Knowledge-  Social-Media-Marketing – Pinterest, Instagram-Stories & Co.
 Transfer und eine enge Kooperation
          Das Thema Social-Media-Marketing   nach wie vor Sinn und wo können   Schwerpunkt der Social-Media-Arbeit
          begleitet die Tourismus-Zentrale    Ressourcen eingespart werden?    der CTZ verschob sich von Facebook
          bereits seit Jahren. Die stetigen und                                auf Instagram. Hierbei liegt der
          rasanten Veränderungen in diesem   Die CTZ hat sich strategisch für 2018  Fokus vor allem auf dem Story-
          Bereich führen allerdings dazu, dass   auf die bereits vorhandenen und gut   Format – diese kurzen Clips, häufig
          sich die CTZ immer wieder neu     bespielten Kanäle Facebook, Insta-  auch als Serie angelegt, zeigen das
          positionieren muss, um auf die Ge-  gram und Twitter konzentriert, letzte-  Nürnberger Stadtleben in all seinen
          gebenheiten adäquat zu reagieren.    res vor allem in der Kommunikation   Facetten.
          Die Vielfalt der Kanäle ist groß, der   mit Pressevertretern und Bloggern.
          Zeitaufwand, um alle Kanäle mit den   In der Gewichtung ist die Bedeutung
          passenden Inhalten zu versorgen,   von Facebook etwas hinter Instagram
          ebenfalls. Welche Kanäle machen   zurückgetreten, das heißt der
 Die neue Rolle der CTZ



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