Page 38 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 38

Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 BLOGGER RELATIONS  WERBEMITTEL UND PUBLIKATIONEN




 Blogger-Veranstaltungen  In den Print-Publikationen der CTZ   die Kategorien „Zur Reiseplanung“   der Partnerstädte Fürth, Erlangen

          sind Informationen und Marketing-  und „Informationen vor Ort“ ein-  und Schwabach. Darüber hinaus
          schwerpunkte zielgruppenspezifisch   gruppiert werden. Hierbei sind ins-  kommen die Broschüren bei
          aufbereitet.                      besondere die Publikationen „Sehen   Aktionen der Verkaufsförderung,
                                            und Erleben“, der Stadtplan sowie   auf Messen und Workshops sowie in
          Eine besondere Berücksichtigung   der Abreißstadtplan zu erwähnen,   den Tourist Informationen, am Flug-
          erfahren hierbei die strategischen   welche auch von den Mitgliedern   hafen und bei der NürnbergMesse
          Partner Erlebnis Nürnberg e. V. und   des Verkehrsvereins gerne genutzt   zur Auslage. Alle Broschüren können
          der Schutzverband Nürnberger Brat-  werden.                          jederzeit von den Mitgliedsbetrieben
          würste e. V. sowie die Kooperations-                                 kostenfrei über die CTZ bezogen
          partner Lebkuchen-Schmidt GmbH &   Darüber hinaus hält die CTZ zur    werden und stehen online zum
          Co. KG, Tucher Bräu GmbH & Co. KG,  Festigung und Steigerung des Be-  Download zur Verfügung.
          Hausbrauerei Altstadthof und das   kanntheitsgrades der Destination
          Dinosaurier Museum Altmühltal.    Nürnberg zwei Imagebroschüren      Für die Erstellung der Publikationen
                                            zu den Themen „Nürnberg“ und       „übernachten“ und „Sehen und
          Trotz zunehmender Digitalisierung   „Kulinarik“ vor.                 Erleben“ wurde erstmals das
          besteht weiterhin eine hohe Nach-                                    Redaktionssystem „we2p®Print“
          frage nach Print-Produkten. Je nach   Der Vertrieb erfolgt direkt über die   eingesetzt.
          Verwendungszweck können diese in   CTZ sowie die Tourist Informationen



          Einführung des Redaktionssystems „we2p®Print“



 Top-Influencer aus Großbritannien lernten beim Blogger-Frühstück in London #TasteNuremberg kennen.   Die Optimierung des Erstellungspro-  Die dem webbasierten Tool integrier-  englischen Übersetzungen. Aus den
         zesses der Broschüren „Sehen und   te Datenbank erfasst neben den     eingespeisten Daten werden die
 Im Frühjahr nahm die CTZ erstmalig   Darüber hinaus war die Abteilung im   Auch bei lokalen Veranstaltungen   Erleben“ und „übernachten 2019“   Basisinformationen wie Kontaktda-  Akquise- und Freigabebögen sowie
 am sogenannten „Blogger Speed    Rahmen der Germany Travel Show   war die CTZ vor Ort. Unter dem   konnte mit der Einführung des Redak- ten, Preise oder Öffnungszeiten auch   der Eintrag als pdf generiert. Korrek-
 Dating“ auf der ITB Berlin teil. Hier   in London bei einem Blogger-Früh-  Hashtag #denkst fand im Septem-  tionssystems „we2p Print“ realisiert   Texte, Bilder und Logos sowie die   turen und Änderungen können von
                           ®
 entstand unter anderem der Kontakt   stück als exklusiver Partner anwe-  ber die dritte Familien-Bloggerkonfe-  werden.   der CTZ selbst eingepflegt werden,
 zu den israelischen Bloggern Nofar   send und stellte dort die kulinari-  renz im Museum für Kommunikation   womit der Umweg über die Grafik-
 Ronen und Roman Krom von „trave-  sche Vielfalt Nürnbergs unter dem   in Nürnberg statt. Beim diesjährigen   agentur entfällt. Diese übernimmt
 ling outside the box“ aus Tel Aviv. In   Motto #TasteNuremberg vor. Hier   „Nürnberg Digital Festival“ nahm   jedoch weiterhin die Erstellung der
 Kooperation mit dem Albrecht Dürer   konnten Kontakte zur britischen   das Team an Vorträgen sowie am    individuell gestalteten Seiten sowie
 Airport Nürnberg und Germania Air-  Bloggerszene geknüpft und Blogger-  1. Nordbayerischen Blogger- und    die Erstellung der Druckdaten. Für
 lines konnte im Herbst eine mehrtä-   reisen realisiert werden.   Influencertreffen teil.  die Aktualisierung der Broschüren
 gige Bloggerreise realisiert werden.                                          im Folgejahr stehen die Datensätze
                                                                               zur Verfügung. Somit ist durch den
                                                                               Einsatz des Tools neben einer
                                                                               zeitlichen Optimierung im Erstel-
                                                                               lungsprozess auch eine Reduktion
                                                                               der Grafikkosten gegeben.







           Das „we2p®Print“-Tool


 36  MARKETING                                                                                       MARKETING   37
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43