Page 38 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 38
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
BLOGGER RELATIONS WERBEMITTEL UND PUBLIKATIONEN
Blogger-Veranstaltungen In den Print-Publikationen der CTZ die Kategorien „Zur Reiseplanung“ der Partnerstädte Fürth, Erlangen
sind Informationen und Marketing- und „Informationen vor Ort“ ein- und Schwabach. Darüber hinaus
schwerpunkte zielgruppenspezifisch gruppiert werden. Hierbei sind ins- kommen die Broschüren bei
aufbereitet. besondere die Publikationen „Sehen Aktionen der Verkaufsförderung,
und Erleben“, der Stadtplan sowie auf Messen und Workshops sowie in
Eine besondere Berücksichtigung der Abreißstadtplan zu erwähnen, den Tourist Informationen, am Flug-
erfahren hierbei die strategischen welche auch von den Mitgliedern hafen und bei der NürnbergMesse
Partner Erlebnis Nürnberg e. V. und des Verkehrsvereins gerne genutzt zur Auslage. Alle Broschüren können
der Schutzverband Nürnberger Brat- werden. jederzeit von den Mitgliedsbetrieben
würste e. V. sowie die Kooperations- kostenfrei über die CTZ bezogen
partner Lebkuchen-Schmidt GmbH & Darüber hinaus hält die CTZ zur werden und stehen online zum
Co. KG, Tucher Bräu GmbH & Co. KG, Festigung und Steigerung des Be- Download zur Verfügung.
Hausbrauerei Altstadthof und das kanntheitsgrades der Destination
Dinosaurier Museum Altmühltal. Nürnberg zwei Imagebroschüren Für die Erstellung der Publikationen
zu den Themen „Nürnberg“ und „übernachten“ und „Sehen und
Trotz zunehmender Digitalisierung „Kulinarik“ vor. Erleben“ wurde erstmals das
besteht weiterhin eine hohe Nach- Redaktionssystem „we2p®Print“
frage nach Print-Produkten. Je nach Der Vertrieb erfolgt direkt über die eingesetzt.
Verwendungszweck können diese in CTZ sowie die Tourist Informationen
Einführung des Redaktionssystems „we2p®Print“
Top-Influencer aus Großbritannien lernten beim Blogger-Frühstück in London #TasteNuremberg kennen. Die Optimierung des Erstellungspro- Die dem webbasierten Tool integrier- englischen Übersetzungen. Aus den
zesses der Broschüren „Sehen und te Datenbank erfasst neben den eingespeisten Daten werden die
Im Frühjahr nahm die CTZ erstmalig Darüber hinaus war die Abteilung im Auch bei lokalen Veranstaltungen Erleben“ und „übernachten 2019“ Basisinformationen wie Kontaktda- Akquise- und Freigabebögen sowie
am sogenannten „Blogger Speed Rahmen der Germany Travel Show war die CTZ vor Ort. Unter dem konnte mit der Einführung des Redak- ten, Preise oder Öffnungszeiten auch der Eintrag als pdf generiert. Korrek-
Dating“ auf der ITB Berlin teil. Hier in London bei einem Blogger-Früh- Hashtag #denkst fand im Septem- tionssystems „we2p Print“ realisiert Texte, Bilder und Logos sowie die turen und Änderungen können von
®
entstand unter anderem der Kontakt stück als exklusiver Partner anwe- ber die dritte Familien-Bloggerkonfe- werden. der CTZ selbst eingepflegt werden,
zu den israelischen Bloggern Nofar send und stellte dort die kulinari- renz im Museum für Kommunikation womit der Umweg über die Grafik-
Ronen und Roman Krom von „trave- sche Vielfalt Nürnbergs unter dem in Nürnberg statt. Beim diesjährigen agentur entfällt. Diese übernimmt
ling outside the box“ aus Tel Aviv. In Motto #TasteNuremberg vor. Hier „Nürnberg Digital Festival“ nahm jedoch weiterhin die Erstellung der
Kooperation mit dem Albrecht Dürer konnten Kontakte zur britischen das Team an Vorträgen sowie am individuell gestalteten Seiten sowie
Airport Nürnberg und Germania Air- Bloggerszene geknüpft und Blogger- 1. Nordbayerischen Blogger- und die Erstellung der Druckdaten. Für
lines konnte im Herbst eine mehrtä- reisen realisiert werden. Influencertreffen teil. die Aktualisierung der Broschüren
gige Bloggerreise realisiert werden. im Folgejahr stehen die Datensätze
zur Verfügung. Somit ist durch den
Einsatz des Tools neben einer
zeitlichen Optimierung im Erstel-
lungsprozess auch eine Reduktion
der Grafikkosten gegeben.
Das „we2p®Print“-Tool
36 MARKETING MARKETING 37