Page 37 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 37

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                             Marketing



          BLOGGER RELATIONS                                                                                                     WERBEMITTEL UND PUBLIKATIONEN




          Blogger-Veranstaltungen                                                                                                In den Print-Publikationen der CTZ   die Kategorien „Zur Reiseplanung“   der Partnerstädte Fürth, Erlangen

                                                                                                                                 sind Informationen und Marketing-  und „Informationen vor Ort“ ein-  und Schwabach. Darüber hinaus
                                                                                                                                 schwerpunkte zielgruppenspezifisch   gruppiert werden. Hierbei sind ins-  kommen die Broschüren bei
                                                                                                                                 aufbereitet.                      besondere die Publikationen „Sehen   Aktionen der Verkaufsförderung,
                                                                                                                                                                   und Erleben“, der Stadtplan sowie   auf Messen und Workshops sowie in
                                                                                                                                 Eine besondere Berücksichtigung   der Abreißstadtplan zu erwähnen,   den Tourist Informationen, am Flug-
                                                                                                                                 erfahren hierbei die strategischen   welche auch von den Mitgliedern   hafen und bei der NürnbergMesse
                                                                                                                                 Partner Erlebnis Nürnberg e. V. und   des Verkehrsvereins gerne genutzt   zur Auslage. Alle Broschüren können
                                                                                                                                 der Schutzverband Nürnberger Brat-  werden.                          jederzeit von den Mitgliedsbetrieben
                                                                                                                                 würste e. V. sowie die Kooperations-                                 kostenfrei über die CTZ bezogen
                                                                                                                                 partner Lebkuchen-Schmidt GmbH &   Darüber hinaus hält die CTZ zur    werden und stehen online zum
                                                                                                                                 Co. KG, Tucher Bräu GmbH & Co. KG,  Festigung und Steigerung des Be-  Download zur Verfügung.
                                                                                                                                 Hausbrauerei Altstadthof und das   kanntheitsgrades der Destination
                                                                                                                                 Dinosaurier Museum Altmühltal.    Nürnberg zwei Imagebroschüren      Für die Erstellung der Publikationen
                                                                                                                                                                   zu den Themen „Nürnberg“ und       „übernachten“ und „Sehen und
                                                                                                                                 Trotz zunehmender Digitalisierung   „Kulinarik“ vor.                 Erleben“ wurde erstmals das
                                                                                                                                 besteht weiterhin eine hohe Nach-                                    Redaktionssystem „we2p®Print“
                                                                                                                                 frage nach Print-Produkten. Je nach   Der Vertrieb erfolgt direkt über die   eingesetzt.
                                                                                                                                 Verwendungszweck können diese in   CTZ sowie die Tourist Informationen



                                                                                                                                 Einführung des Redaktionssystems „we2p®Print“



          Top-Influencer aus Großbritannien lernten beim Blogger-Frühstück in London #TasteNuremberg kennen.                    Die Optimierung des Erstellungspro-  Die dem webbasierten Tool integrier-  englischen Übersetzungen. Aus den
                                                                                                                                zesses der Broschüren „Sehen und   te Datenbank erfasst neben den     eingespeisten Daten werden die
          Im Frühjahr nahm die CTZ erstmalig   Darüber hinaus war die Abteilung im   Auch bei lokalen Veranstaltungen           Erleben“ und „übernachten 2019“    Basisinformationen wie Kontaktda-  Akquise- und Freigabebögen sowie
          am sogenannten „Blogger Speed     Rahmen der Germany Travel Show     war die CTZ vor Ort. Unter dem                   konnte mit der Einführung des Redak- ten, Preise oder Öffnungszeiten auch   der Eintrag als pdf generiert. Korrek-
          Dating“ auf der ITB Berlin teil. Hier   in London bei einem Blogger-Früh-  Hashtag #denkst fand im Septem-            tionssystems „we2p Print“ realisiert   Texte, Bilder und Logos sowie die   turen und Änderungen können von
                                                                                                                                                  ®
          entstand unter anderem der Kontakt   stück als exklusiver Partner anwe-  ber die dritte Familien-Bloggerkonfe-        werden.                                                               der CTZ selbst eingepflegt werden,
          zu den israelischen Bloggern Nofar   send und stellte dort die kulinari-  renz im Museum für Kommunikation                                                                                  womit der Umweg über die Grafik-
          Ronen und Roman Krom von „trave-  sche Vielfalt Nürnbergs unter dem   in Nürnberg statt. Beim diesjährigen                                                                                  agentur entfällt. Diese übernimmt
          ling outside the box“ aus Tel Aviv. In   Motto #TasteNuremberg vor. Hier   „Nürnberg Digital Festival“ nahm                                                                                 jedoch weiterhin die Erstellung der
          Kooperation mit dem Albrecht Dürer   konnten Kontakte zur britischen   das Team an Vorträgen sowie am                                                                                       individuell gestalteten Seiten sowie
          Airport Nürnberg und Germania Air-  Bloggerszene geknüpft und Blogger-  1. Nordbayerischen Blogger- und                                                                                     die Erstellung der Druckdaten. Für
          lines konnte im Herbst eine mehrtä-   reisen realisiert werden.      Influencertreffen teil.                                                                                                die Aktualisierung der Broschüren
          gige Bloggerreise realisiert werden.                                                                                                                                                        im Folgejahr stehen die Datensätze
                                                                                                                                                                                                      zur Verfügung. Somit ist durch den
                                                                                                                                                                                                      Einsatz des Tools neben einer
                                                                                                                                                                                                      zeitlichen Optimierung im Erstel-
                                                                                                                                                                                                      lungsprozess auch eine Reduktion
                                                                                                                                                                                                      der Grafikkosten gegeben.







                                                                                                                                  Das „we2p®Print“-Tool


     36  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   37
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42