Page 32 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 32

Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 ONLINE-MARKETING  ONLINE-MARKETING




          Die Newsletter der CTZ – neues Tool
 Um alle von der CTZ betreuten   Diese sind teils mit eigenem Con-
  Facebook-Seiten („Nürnberg erle-   tent, teils mit fremden Pins gefüllt,
 ben“, „Nuremberg“ und „Christkind-  um die Community auf die neuen   Die Newsletter der Tourismus-   len der Newsletter können mit dem
 lesmarkt“) besser administrieren zu   Boards aufmerksam zu machen.    Zentrale sind seit Jahren wichtiger   Tool auch sämtliche Adressen ver-
 können, wurde seitens der CTZ der   So pinnt die Tourismus-Zentrale    Bestandteil im Marketingmix –    waltet und Vorgänge abgespeichert
 Facebook Business Manager einge-  beispielsweise zu den Themen   sowohl Endkunden, Reiseveranstal-  werden. Somit hat die CTZ nun ei-
 richtet, sodass nun alle Seiten auf   Christkindlesmarkt, Cafés, Events &   ter, Pressevertreter national und    ne gemeinsame Datenbank für alle
 einer Administrationsebene liegen.   Festivals, Culinary Experiences,    international als auch unsere Mitglie-  Geschäftsbereiche (Presse, Mitglie-
 Auch für Werbetätigkeiten und deren   Family Holiday, Insider Tips,   der werden mit den jeweils wichtigs-  der, Reiseveranstalter und Endkun-
 Auswertung auf der Plattform ist der   Seasons, Around Nuremberg,   ten Informationen aus der Branche   den), die technisch auf dem neues-
 Facebook Business Manager nicht   Nuremberg Impressions, Art &    versorgt. Im Jahr 2018 hat die CTZ   ten Stand ist. Im kommenden Jahr
 wegzudenken.   Culture, Churches, Nuremberg City   den Newsletter-Anbieter gewechselt   werden noch weitere Features des
 Card, Surroundings und Albrecht   und verschickt alle Mailings nun mit  Tools ergänzt sowie alle Inhalte da-
 Neu im Social-Media-Portfolio der   Dürer. Außerdem gibt es die offene   der EMS-Datenbank von Wilken.    tenschutzkonform überarbeitet und
 Einige Stories zur Blauen Nacht 2018 auf dem
 Instagram-Profil der CTZ @nuernberg_travel  CTZ ist das Netzwerk Pinterest zwar   Pinnwand Nuremberg Tipps, auf    Neben einer stark verbesserten    aktualisiert.
 nicht, jedoch wurde 2018 hier ein   die jeder User seine individuellen   Benutzerfreundlichkeit beim Erstel-
 neuer Akzent gesetzt. Waren vorher   Nürnberg Tipps pinnen kann.
 seitens der CTZ lediglich fünf Boards
 auf der Plattform zu finden, so wur-
 den die Aktivitäten auf 15 themen-
 spezifische Boards ausgeweitet.
                                                                                  Der Newsletter der CTZ in neuer Optik
          Arrival Guide: Neue Inhalte für Russland und China


          In Zusammenarbeit mit der schwedi-  Speziell für den russischen und
          schen Firma ArrivalGuides.com pflegt  chinesischen Markt wurden die
          die CTZ seit Jahren einen Reiseführer  Inhalte des Reiseführers im Jahr 2018
          zu Nürnberg. Mittels eines Content-  erweitert. So gibt es fortan neben
          Management-Systems kann die CTZ   den klassischen Reiseinformationen
          die Inhalte des Reiseführers pflegen   auch Inhalte zum Thema „Medizin-
          sowie Bilder und Videos hochladen.   tourismus“ in den beiden Sprachen.
          Der Vertrieb erfolgt über mehr als   Alle anderen Guides wurden um die
          300 Partner, die diesen Destinations-  Kategorien „Stadtführungen“ und
          Content bei sich auf der Seite ein-  „Für Kinder“ ergänzt.
          binden – somit ist ArrivalGuides.com
          derzeit weltweit das größte Netzwerk  Der Guide kann jederzeit als pdf
          für Informationen zu nationalen und   auf den Webseiten der Partner,
          internationalen Reisezielen.      bei arrivalguides.com und auf der
                                            CTZ-Webseite heruntergeladen
          Den Reiseführer gibt es auf Deutsch,  werden.
          Englisch, Spanisch, Italienisch,                                     Das Thema „Medizintourismus“ im Arrival Guide
          Schwedisch, Russisch und Chinesisch.



 Die neuen Boards der CTZ auf Pinterest




 30  MARKETING                                                                                       MARKETING   31
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37