Page 32 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 32
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
ONLINE-MARKETING ONLINE-MARKETING
Die Newsletter der CTZ – neues Tool
Um alle von der CTZ betreuten Diese sind teils mit eigenem Con-
Facebook-Seiten („Nürnberg erle- tent, teils mit fremden Pins gefüllt,
ben“, „Nuremberg“ und „Christkind- um die Community auf die neuen Die Newsletter der Tourismus- len der Newsletter können mit dem
lesmarkt“) besser administrieren zu Boards aufmerksam zu machen. Zentrale sind seit Jahren wichtiger Tool auch sämtliche Adressen ver-
können, wurde seitens der CTZ der So pinnt die Tourismus-Zentrale Bestandteil im Marketingmix – waltet und Vorgänge abgespeichert
Facebook Business Manager einge- beispielsweise zu den Themen sowohl Endkunden, Reiseveranstal- werden. Somit hat die CTZ nun ei-
richtet, sodass nun alle Seiten auf Christkindlesmarkt, Cafés, Events & ter, Pressevertreter national und ne gemeinsame Datenbank für alle
einer Administrationsebene liegen. Festivals, Culinary Experiences, international als auch unsere Mitglie- Geschäftsbereiche (Presse, Mitglie-
Auch für Werbetätigkeiten und deren Family Holiday, Insider Tips, der werden mit den jeweils wichtigs- der, Reiseveranstalter und Endkun-
Auswertung auf der Plattform ist der Seasons, Around Nuremberg, ten Informationen aus der Branche den), die technisch auf dem neues-
Facebook Business Manager nicht Nuremberg Impressions, Art & versorgt. Im Jahr 2018 hat die CTZ ten Stand ist. Im kommenden Jahr
wegzudenken. Culture, Churches, Nuremberg City den Newsletter-Anbieter gewechselt werden noch weitere Features des
Card, Surroundings und Albrecht und verschickt alle Mailings nun mit Tools ergänzt sowie alle Inhalte da-
Neu im Social-Media-Portfolio der Dürer. Außerdem gibt es die offene der EMS-Datenbank von Wilken. tenschutzkonform überarbeitet und
Einige Stories zur Blauen Nacht 2018 auf dem
Instagram-Profil der CTZ @nuernberg_travel CTZ ist das Netzwerk Pinterest zwar Pinnwand Nuremberg Tipps, auf Neben einer stark verbesserten aktualisiert.
nicht, jedoch wurde 2018 hier ein die jeder User seine individuellen Benutzerfreundlichkeit beim Erstel-
neuer Akzent gesetzt. Waren vorher Nürnberg Tipps pinnen kann.
seitens der CTZ lediglich fünf Boards
auf der Plattform zu finden, so wur-
den die Aktivitäten auf 15 themen-
spezifische Boards ausgeweitet.
Der Newsletter der CTZ in neuer Optik
Arrival Guide: Neue Inhalte für Russland und China
In Zusammenarbeit mit der schwedi- Speziell für den russischen und
schen Firma ArrivalGuides.com pflegt chinesischen Markt wurden die
die CTZ seit Jahren einen Reiseführer Inhalte des Reiseführers im Jahr 2018
zu Nürnberg. Mittels eines Content- erweitert. So gibt es fortan neben
Management-Systems kann die CTZ den klassischen Reiseinformationen
die Inhalte des Reiseführers pflegen auch Inhalte zum Thema „Medizin-
sowie Bilder und Videos hochladen. tourismus“ in den beiden Sprachen.
Der Vertrieb erfolgt über mehr als Alle anderen Guides wurden um die
300 Partner, die diesen Destinations- Kategorien „Stadtführungen“ und
Content bei sich auf der Seite ein- „Für Kinder“ ergänzt.
binden – somit ist ArrivalGuides.com
derzeit weltweit das größte Netzwerk Der Guide kann jederzeit als pdf
für Informationen zu nationalen und auf den Webseiten der Partner,
internationalen Reisezielen. bei arrivalguides.com und auf der
CTZ-Webseite heruntergeladen
Den Reiseführer gibt es auf Deutsch, werden.
Englisch, Spanisch, Italienisch, Das Thema „Medizintourismus“ im Arrival Guide
Schwedisch, Russisch und Chinesisch.
Die neuen Boards der CTZ auf Pinterest
30 MARKETING MARKETING 31