Page 36 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 36
Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT BLOGGER RELATIONS
Presseportalmeldungen
52 Reisen / 83 Personen / 22 Länder
Argentinien • China • Deutschland • England • Frankreich • Indien • Israel • Italien • Japan • Kanada •
Nach wie vor ist das Presseportal
Lettland • Montenegro • Polen • Russland • Rumänien • Singapur • Slowenien • Spanien • Tschechien •
„newsaktuell“ der dpa (Deutsche
Türkei • Ungarn • USA
Presseagentur) die ideale Plattform,
um Pressemeldungen zu streuen.
Die Beiträge der CTZ haben hier die
Chance, in Deutschland, Österreich Blogger Relations im Überblick
und der Schweiz über die Redaktions-
ticker bekannter Medien zu laufen. Seit dem Jahr 2017 sind die soge- werden. Das Influencer-Marketing Zu den beliebtesten Reisemonaten
Insgesamt acht Meldungen wurden nannten „Blogger Relations“ Teil der ist mittlerweile zu einer festen Kon- bei den Bloggern zählte neben dem
2018 geschalten. Die durchschnittli- Presse- und Öffentlichkeitsabteilung stante im Marketingmix der CTZ ge- April und Juli, wie auch bei den
chen Zugriffe auf die Themen in den – 2018 konnten insgesamt 52 Blog- worden und trägt zur erfolgreichen Journalisten, der Dezember.
letzten zwölf Monaten liegen insge- gerreisen mit 83 Teilnehmern aus 22 Online-Positionierung der Destina-
samt bei 1.259 in den ersten sieben verschiedenen Ländern durchgeführt tion Nürnberg bei.
Tagen nach der Veröffentlichung.
Insgesamt registrierte das News- Bloggerbetreuungen
room-Profil der CTZ im Jahr 2018
33.183 Zugriffe. Die bereits im Vorjahr durch den drehten im Januar ein Kurzvideo mit der Mata Hari Bar, der Hausbrauerei
Übersicht der Zugriffe auf die Portalmeldungen
Die erfolgreichste Meldung der CTZ (dunkelgrün: Zugriffe in den ersten sieben Tagen, kompletter Balken: Zugriffe insgesamt) Tourismusverand Franken e.V. dem Titel „What to do in Nuremberg Altstadthof und der Cocktailbar
im Jahr 2018 war „K & K in Nürnberg initiierte Influencer-Kampagne in 60 seconds“. Das Video kann von Gelbes Haus rund um die Themen
– Konzerte und Kaufen bis 23 Uhr“ Engelsgruß, Johannis- und „Er hätte ihn so gerne gemalt – „14cities“ wurde 2018 fortgesetzt den Mitgliedern des Verkehrsvereins Whisky, Rotbier und die Nürnberger
mit aktuell 2.840 Zugriffen, gefolgt Rochusfriedhof feiern Geburtstag“ Albrecht Dürer und Martin Luther“ und führte Katharina Werni und zu Werbezwecken verwendet wer- Bar-Szene.
von „Drei ehrwürdige Fünfhunderter – mit 2.640 Zugriffen und mit 2.098 Zugriffen. Romeo Felsenreich vom österreichi- den. Bei Interesse können sich die
schen Reiseblog „Sommertage“ Mitglieder an das Online-Marketing- Mitte August fand in Zusammenar-
Pressekonferenzen nach Nürnberg (siehe Kooperations- Team wenden. beit mit der DZT-Außenstelle Peking
marketing ab Seite 42). und der Burgenstraße e. V. eine
Die Außenstelle der Deutschen Im Mai war die britische Podcasterin dreitägige Bloggerreise statt, bei der
Zentrale für Tourismus in Frankreich Die durch die TV-Sendung „Galileo“ Susan Schwartz von „A Lush life zwei chinesische Blogger neben der
veranstaltete am 2. Oktober 2018 bekannt gewordenen Video-Blog- manual“ für drei Tage in Nürnberg. Kaiserburg auch die benachbarte
im Restaurant Tetedoie in Lyon eine ger Arne Hörmann und Tim Wessling Sie interviewte die Geschäftsführer Cadolzburg genauer kennenlernen
Pressekonferenz zur Bewerbung der durften.
neuen Flugverbindung zwischen Lyon
und Nürnberg. Die Veranstaltung wur-
de gemeinsam mit der CTZ sowie in
Kooperation mit dem Albrecht Dürer
Airport Nürnberg und der Nürnberg-
Messe durchgeführt. Zehn lokale Jour-
nalisten sowie ein Influencer, der für
die DZT und Air France ein Video über
Nürnberg im September 2017 produ-
zierte, folgten der Einladung. Sowohl
in den lokalen Print- und Onlineme-
dien als auch im Radio erfolgten ver-
Gemeinsam präsentierten Vertreter der CTZ, der DZT, des Albrecht Dürer Airports Nürnberg sowie der
schiedene Beitrage über Nürnberg. NürnbergMesse unsere Stadt. Blogger und Influencer aus aller Welt präsentieren Nürnberg in den sozialen Netzwerken
34 MARKETING MARKETING 35