Page 36 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 36

Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT  BLOGGER RELATIONS




 Presseportalmeldungen
                                           52 Reisen / 83 Personen / 22 Länder
                Argentinien • China • Deutschland • England • Frankreich • Indien • Israel • Italien • Japan • Kanada •
 Nach wie vor ist das Presseportal
               Lettland • Montenegro • Polen • Russland • Rumänien • Singapur • Slowenien • Spanien • Tschechien •
 „newsaktuell“ der dpa (Deutsche
                                                   Türkei  • Ungarn • USA
 Presseagentur) die ideale Plattform,
 um Pressemeldungen zu streuen.
 Die Beiträge der CTZ haben hier die
 Chance, in Deutschland, Österreich   Blogger Relations im Überblick
 und der Schweiz über die Redaktions-
 ticker bekannter Medien zu laufen.   Seit dem Jahr 2017 sind die soge-  werden. Das Influencer-Marketing    Zu den beliebtesten Reisemonaten
 Insgesamt acht Meldungen wurden   nannten „Blogger Relations“ Teil der   ist mittlerweile zu einer festen Kon-  bei den Bloggern zählte neben dem
 2018 geschalten. Die durchschnittli-  Presse- und Öffentlichkeitsabteilung   stante im Marketingmix der CTZ ge-  April und Juli, wie auch bei den
 chen Zugriffe auf die Themen in den   – 2018 konnten insgesamt 52 Blog-  worden und trägt zur erfolgreichen   Journalisten, der Dezember.
 letzten zwölf Monaten liegen insge-  gerreisen mit 83 Teilnehmern aus 22   Online-Positionierung der Destina-
 samt bei 1.259 in den ersten sieben   verschiedenen Ländern durchgeführt   tion Nürnberg bei.
 Tagen nach der Veröffentlichung.
 Insgesamt registrierte das News-  Bloggerbetreuungen
 room-Profil der CTZ im Jahr 2018
 33.183 Zugriffe.   Die bereits im Vorjahr durch den    drehten im Januar ein Kurzvideo mit   der Mata Hari Bar, der Hausbrauerei
 Übersicht der Zugriffe auf die Portalmeldungen
 Die erfolgreichste Meldung der CTZ   (dunkelgrün: Zugriffe in den ersten sieben Tagen, kompletter Balken: Zugriffe insgesamt)  Tourismusverand Franken e.V.    dem Titel „What to do in Nuremberg   Altstadthof und der Cocktailbar
 im Jahr 2018 war „K & K in Nürnberg   initiierte Influencer-Kampagne    in 60 seconds“. Das Video kann von   Gelbes Haus rund um die Themen
 – Konzerte und Kaufen bis 23 Uhr“   Engelsgruß, Johannis- und    „Er hätte ihn so gerne gemalt –    „14cities“ wurde 2018 fortgesetzt   den Mitgliedern des Verkehrsvereins   Whisky, Rotbier und die Nürnberger
 mit aktuell 2.840 Zugriffen, gefolgt   Rochusfriedhof feiern Geburtstag“   Albrecht Dürer und Martin Luther“   und führte Katharina Werni und    zu Werbezwecken verwendet wer-  Bar-Szene.
 von „Drei ehrwürdige Fünfhunderter –  mit 2.640 Zugriffen und    mit 2.098 Zugriffen.    Romeo Felsenreich vom österreichi-  den. Bei Interesse können sich die
         schen Reiseblog „Sommertage“       Mitglieder an das Online-Marketing-  Mitte August fand in Zusammenar-
 Pressekonferenzen  nach Nürnberg (siehe Kooperations-  Team wenden.           beit mit der DZT-Außenstelle Peking

         marketing ab Seite 42).                                               und der Burgenstraße e. V. eine
 Die Außenstelle der Deutschen              Im Mai war die britische Podcasterin   dreitägige Bloggerreise statt, bei der
 Zentrale für Tourismus in Frankreich   Die durch die TV-Sendung „Galileo“   Susan Schwartz von „A Lush life    zwei chinesische Blogger neben der
 veranstaltete am 2. Oktober 2018   bekannt gewordenen Video-Blog-  manual“ für drei Tage in Nürnberg.   Kaiserburg auch die benachbarte
 im Restaurant Tetedoie in Lyon eine   ger Arne Hörmann und Tim Wessling   Sie interviewte die Geschäftsführer   Cadolzburg genauer kennenlernen
 Pressekonferenz zur Bewerbung der                                             durften.
 neuen Flugverbindung zwischen Lyon
 und Nürnberg. Die Veranstaltung wur-
 de gemeinsam mit der CTZ sowie in
 Kooperation mit dem Albrecht Dürer
 Airport Nürnberg und der Nürnberg-
 Messe durchgeführt. Zehn lokale Jour-
 nalisten sowie ein Influencer, der für
 die DZT und Air France ein Video über
 Nürnberg im September 2017 produ-
 zierte, folgten der Einladung. Sowohl
 in den lokalen Print- und Onlineme-
 dien als auch im Radio erfolgten ver-
 Gemeinsam präsentierten Vertreter der CTZ, der DZT, des Albrecht Dürer Airports Nürnberg sowie der
 schiedene Beitrage über Nürnberg.    NürnbergMesse unsere Stadt.   Blogger und Influencer aus aller Welt präsentieren Nürnberg in den sozialen Netzwerken



 34  MARKETING                                                                                       MARKETING   35
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41