Page 33 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 33

Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                             Marketing



          PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT                                                                                     PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT




                                                                                                                                 Themenpressereisen
         Die Digitalisierung stellt auch den    Mitgliederversammlung im Juni   off- und online unterwegs und
         Alltag der Presse- und Öffentlichkeits-  2018.                        nutzen auch Recherchequellen wie
         arbeit vor eine große Herausforde-                                    Social Media. Durch die Zusammen-                Neun US-Journalisten, unter anderem  Journalisten während einer Presse-   Ryanair drei spanische Journalisten
         rung, denn durch die immer stärker   Die klassische PR-Arbeit mit Presse-  arbeit mit Influencern und Bloggern         von USA Today, Passport Magazine   reise des Tourismusverbands Franken  ein, die Stadt näher kennen zu
         werdende Kommunikation über so-    reisen, Pressemeldungen und Foot-  werden aufgrund hoher Reichweiten                und dem Reiseführer Verlag From-   e.V. Neben einer kulinarischen     lernen. Die Journalisten erhielten
         ziale Netzwerke verschwimmen die   age bleibt weiterhin ein wichtiger   und authentischem Content junge                mers besuchten auf einer Pressereise  Stadtführung bereiteten sie ihr    dabei einen klassischen Über-
         Grenzen zwischen PR, Marketing und   Baustein, die Digitalisierung    Zielgruppen erreicht. Die PR-Arbeit              der by.TM durch Franken auch       eigenes Bratwurst- und Lebkuchen-  blick über die Altstadt samt Kaiser-
         Werbung zunehmend. Die Fragestel-  bedeutet nicht das Ende. Allerdings   wird anspruchsvoller und komplexer,           Nürnberg. Beim Lebkuchen-Backkurs   Menü zu und besuchten „Bio erleben“  burg und besuchten das ehemalige
         lung „Klassische PR oder Influencer-  ändern sich die Anforderungen, die   wobei das Blogger- und Influencer-          durften die Journalisten selbst Hand   auf dem Hauptmarkt. Um die direkte   Reichsparteitagsgelände und das
         Marketing? – Beides!“ behandelte das  Pressearbeit befindet sich im Wan-  Marketing ein Grundpfeiler der               anlegen und ihre eigenen Lebkuchen   Flugverbindung zwischen Nürnberg   Memorium Nürnberger Prozesse.
         PR-Team während des Workshops zur   del. Die Journalisten sind heutzutage  Öffentlichkeitsarbeit ist.                  herstellen, in der Hausbrauerei Alt-  und Madrid weiter zu bewerben, lud
                                                                                                                                stadthof probierten sie Rotbier und
                                                                                                                                erhielten eine kurze Führung durch
         Journalistenbetreuung                                                                                                  die Felsengänge. Auch eine Führung
                                                                                                                                über das ehemalige Reichsparteitags-
                                                                                                                                gelände und im Memorium Nürnber-
                                           38 Reisen / 96 Personen / 17 Länder
                                                                                                                                ger Prozesse durfte nicht fehlen. Ein
                 Argentinien • Australien • Belgien • China • Deutschland • England • Frankreich • Israel • Italien •
                                                                                                                                Besuch des hippen Viertels GoHo
                         Korea  • Luxemburg • Mexiko • Niederlande • Norwegen • Polen • Spanien • USA
                                                                                                                                stand ebenfalls auf dem Programm
                                                                                                                                der Journalisten.
         38 Pressereisen betreute das PR-Team  Dürers Zeiten sowie dem ehemali-  Stand gebracht. So recherchierten
         der CTZ 2018 und unterstütze       gen Reichsparteitagsgelände und    Autoren des Lonely Planet Korea so-              Auf den kulinarischen Spuren
         Medienvertreter aus aller Welt bei    dem Memorium Nürnberger Prozesse.  wie der amerikanischen Rick Steves            Nürnbergs wandelten fünf deutsche
         ihren Recherchearbeiten. So erschien   Rund um den Nürnberger Lebkuchen  Guides vor Ort. Neben den klassi-                                                Immer ein gutes Fotomotiv – der Nürnberger Lebkuchen beim Backkurs von Wicklein
         in der auflagenstärksten niederlän-   drehte sich alles im Kundenmagazin   schen Print-Journalisten besuchten
         dischen Tageszeitung „De Telegraaf“   der britischen Supermarkt-Kette   auch Vertreter des Fernsehens und
         ein zweiseitiger Artikel mit Tipps    „Waitrose“. Der beliebteste Presse-  Radios Nürnberg. Ein TV-Team aus
         für ein perfektes Wochenende in    Reisemonat war der Juli, gefolgt vom  Südamerika berichtete vom Christ-
         Nürnberg (siehe Seite 54). Ein Artikel   September und dem Dezember mit   kindlesmarkt, eine Radio-Moderato-            Hörfunk-Footage
         im französischen „Le Figaro“, eine der  dem Christkindlesmarkt.       rin aus Australien informierte sich
         wichtigsten Tageszeitungen Frank-                                     über die kulinarischen Besonder-                  Im Mittelpunkt der diesjährigen    Insgesamt vier Beiträge
         reichs, beschäftigte sich mit der    Auch Reiseführer über Nürnberg wer-  heiten Nürnbergs.                             Hörfunk-Produktion stand die Post-  entstanden, die 21 Mal
         Geschichte Nürnbergs zu Albrecht    den immer wieder auf den neuesten                                                   kutsche auf dem Nürnberger Christ-  heruntergeladen wurden.
                                                                                                                                 kindlesmarkt. Neben Heinz Lehneis,   Unter anderem von großen
                                                                                                                                 der mit Herzblut Kutscher ist, erfah-  Radiostationen wie Anten-
                                                                                                                                 ren die Hörer von Dr. Vera Losse    ne Bayern, dem Klassik Radio
                                                                                                                                 (Museum für Kommunikation) mehr   und der Landeswelle Thürin-
                                                                                                                                 zur besonderen Geschichte der gel-  gen. Sogar aus Down Under
                                                                                                                                 ben Kutsche und lauschen dem Huf-  bestand Interesse, das SBS
                                                                                                                                 getrappel und Trompetenspiel des   Radio Melbourne spielte zwei
                                                                                                                                 Postillions.                      Beiträge.




                                                                                                                                                                    Vier Beiträge rund um die Postkutsche auf
                                                                                                                                                                      dem Christkindlesmarkt entstanden in
                                                                                                                                                                          Zusammenarbeit mit „Presslive“.
          Veröffentlichungen aus aller Welt über Nürnberg als Reisedestination


     32  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   33
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38