Page 29 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


          Marketing                                                                                                              Marketing



          CONTENT-MARKETING                                                                                                      ONLINE-MARKETING




         Personas für zielgerichtete Content-Erstellung                                                                          Die Webseite tourismus.nuernberg.de –

                                                                                                                                 Weiterentwicklung und neue Herausforderungen
         Abschließend wurden in den Work-   gerechte Ansprache stattfindet.    entwickelt. In weiteren Schritten
         shops Personas als Vertreter für die   Aufgrund des sehr heterogenen    wird die CTZ nach und nach ihren                Für Betreiber einer Webseite hat sich   gängigen Web-Browsern für mobile   Daneben gab es 2018 einige weitere
         entsprechenden Sinus-Milieus entwi-  Angebots der Destination Nürnberg   eigenen Content mit Hilfe dieser               in den letzten Jahren viel verändert.   Endgeräte in wesentlich kürzerer   Projekte, wie beispielsweise die
         ckelt. Diese dienen als Grundlage für   hat sich die CTZ nicht nur auf das    Personas milieugerecht aufbereiten        Vor dem Hintergrund eines sich stän-  Zeit dargestellt – ein echter Vorteil   engere Anbindung von Social-Media-
         die künftige Content-Produktion und   aktuell stärkste Milieu fokussiert,    und anpassen.                              dig im Wandel befindlichen Google-  in der Sichtbarkeit, wenn Kunden mit  Inhalten auf der Webseite, sowie
         stellen sicher, dass eine zielgruppen-  sondern für alle Milieus Personas                                               Algorithmus reicht es mittlerweile   Smartphones nach Nürnberg-Content  die laufende Anpassung an neue
                                                                                                                                 nicht mehr aus, dass eine Webseite   suchen.                         Schnittstellen. Außerdem wurde
                                                                                                                                 in zeitgemäßem Design und mit                                        die Landingpage für die Gastgeber-
         Die Konsequenz aus der Content-Strategie – eine neue Rolle der CTZ                                                      voller Responsivität ausgestattet ist.   Eng mit diesem Thema verknüpft   kampagne „Gast.Freunde.Nürnberg“

                                                                                                                                 Die Herausforderungen befinden sich  sind die laufenden Maßnahmen zur   inklusive Social-Media-Integration
         Um Nürnberg weiterhin touristisch   mit möglichst allen touristischen    Die Rolle der CTZ verändert sich               im sogenannten „Backend“ der Seite,    Verbesserung der Suchmaschinen-  erstellt.
         voranzubringen ist es unerlässlich,   und kulturellen Partnern in der Stadt.   an dieser Stelle also grundlegend –      also im nicht sichtbaren Quellcode   sichtbarkeit, insbesondere die
         die Content-Produktion strategisch   Die CTZ wird deshalb für 2019    weg von der Destinations-Marketing-               der Programmierung.                semantische Auszeichnung von      Neben den vielen, rein technischen
         aufzustellen und ganzheitlich abzu-  zahlreiche Workshops zum Thema   Organisation hin zur Destinations-                                                   Inhalten auf der Seite.           Anpassungen im Online-Bereich
         stimmen. Nur so kann gewährleistet   „Strategisches Content-Manage-   Management-Organisation.                          Aufgabe der CTZ ist es hier, die                                     hat sich die CTZ im Rahmen der
         werden, dass vor allem im Internet   ment“ auflegen und anbieten.                                                       eigene Webseite sowohl im Vorder-   Außerdem wird weiter an der konse-  Entwicklung der Content-Strategie
         guter Content über die Destination                                                                                      als auch im Hintergrund immer      quenten Umsetzung des Datenstan-  sehr intensiv mit dem Thema „Was
         Nürnberg zur Verfügung steht. Denn                                                                                      wieder auf den Prüfstand zu stellen   dards Schema.org gearbeitet. Mit   ist guter Content“ beschäftigt. Gute
         genau dieser Content gewinnt zuneh-                                                                                     und auf den aktuellsten technischen   diesem System können Inhalte auf   Inhalte für die passende Zielgruppe
         mend an Bedeutung, wenn Reiseent-                                                                                       Stand zu bringen. So wird beispiels-  Webseiten so gekennzeichnet wer-  am richtigen Ort zu produzieren wird
         scheidungen für oder gegen eine                                                                                         weise an der Optimierung der       den, dass sie von Suchmaschinen   ein Schwerpunkt der Arbeit für das
         Destination getroffen werden.                                                                                           Accelerated Mobile Pages (AMP)     leichter erkannt werden. Diese    kommende Jahr werden. Vor diesem
                                                                                                                                 gearbeitet. Gegenüber rein mobil-   weltweit einheitliche Auszeichnungs-  Hintergrund wird auch die Webseite
         Das bedeutet für die CTZ, dass sie                                                                                      optimierten beziehungsweise mittels   sprache hilft den Suchmaschinen,   der Tourismus-Zentrale inhaltlich
         einerseits ihren eigenen Content                                                                                        responsive Design entwickelten     dem User relevantere Suchergeb-   überarbeitet werden.
         strategisch aufbereiten muss,                                                                                           Webseiten werden AMP-Dokumente     nisse anzuzeigen.
         andererseits jedoch auch ihre touris-                                                                                   deutlich schneller geladen und in
         tischen Partner in die Lage versetzen,
         dies ebenfalls tun zu können.
         Dazu braucht es einen Knowledge-                                                                                        Social-Media-Marketing – Pinterest, Instagram-Stories & Co.
         Transfer und eine enge Kooperation
                                                                                                                                 Das Thema Social-Media-Marketing   nach wie vor Sinn und wo können   Schwerpunkt der Social-Media-Arbeit
                                                                                                                                 begleitet die Tourismus-Zentrale    Ressourcen eingespart werden?    der CTZ verschob sich von Facebook
                                                                                                                                 bereits seit Jahren. Die stetigen und                                auf Instagram. Hierbei liegt der
                                                                                                                                 rasanten Veränderungen in diesem   Die CTZ hat sich strategisch für 2018  Fokus vor allem auf dem Story-
                                                                                                                                 Bereich führen allerdings dazu, dass   auf die bereits vorhandenen und gut   Format – diese kurzen Clips, häufig
                                                                                                                                 sich die CTZ immer wieder neu     bespielten Kanäle Facebook, Insta-  auch als Serie angelegt, zeigen das
                                                                                                                                 positionieren muss, um auf die Ge-  gram und Twitter konzentriert, letzte-  Nürnberger Stadtleben in all seinen
                                                                                                                                 gebenheiten adäquat zu reagieren.    res vor allem in der Kommunikation   Facetten.
                                                                                                                                 Die Vielfalt der Kanäle ist groß, der   mit Pressevertretern und Bloggern.
                                                                                                                                 Zeitaufwand, um alle Kanäle mit den   In der Gewichtung ist die Bedeutung
                                                                                                                                 passenden Inhalten zu versorgen,   von Facebook etwas hinter Instagram
                                                                                                                                 ebenfalls. Welche Kanäle machen   zurückgetreten, das heißt der
                                 Die neue Rolle der CTZ



     28  MARKETING                                                                                                                                                                                                          MARKETING   29
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