Page 28 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Marketing  Marketing



 CONTENT-MARKETING  CONTENT-MARKETING




 Strategisches Content-Management als neue Kernaufgabe im    Werte als Basis künftiger Kommunikation

 touristischen Marketing
         Als weiteren wichtigen Schritt in
 Die Menge an produziertem Content   eine Rolle, denn Content ist der    Strategie für das touristische    Richtung eines strategischen Content-
 nimmt ständig zu. Verantwortlich   zentrale Wertschöpfungsfaktor in   Marketing in Nürnberg.    Managements legte die CTZ in Koo-
 hierfür ist vor allem die stets stei-  der Kommunikation.  peration mit der Beratungsagentur
 gende Kommunikation im Internet,   Bei der Entwicklung dieser Strate-  Tourismuszukunft eine Workshop-Rei-
 was natürlich auch auf Inhalte über   Um überhaupt wahrgenommen zu   gie stand für die CTZ nicht nur der   he auf, an der sowohl CTZ-Mitarbeiter
 die Destination Nürnberg zutrifft.   werden, ist es deshalb notwendig,   von ihr selbst produzierte Content   als auch externe Akteure aus unter-
 Content strategisch und zielgerich-  im Vordergrund, sondern der gesam-  schiedlichen Bereichen teilnahmen.
 „Content is king“ – Bei dieser Aus-   tet zu erstellen. Guter Content ist   te touristische Content, der im Web   Entsprechend dem Ringmodell von
 sage handelt es sich nicht nur um   wertvoll, zahlt auf Unternehmens-   und auch im Printbereich über die   Tourismuszukunft ging es bei diesen
 einen Trend der letzten Monate,    ziele ein und hat den Nutzen des   Destination Nürnberg vorgehalten   Workshops zunächst darum, den
 sondern um eine Tatsache, die    Empfängers im Fokus.  wird.     Wertekern Nürnbergs, also die Frage   Das Ringmodell von Tourismuszukunft                  Quelle: Tourismuszukunft - Realizing Progress GmbH & Co.KG
 spätestens seit dem Eintritt in die   „Wofür steht Nürnberg?“, zu beant-
 Online-Welt Gültigkeit hat. Als Basis   Ausgehend von diesen Fakten be-  worten. Diese Kernwerte dienen künf-
 dient dabei immer die eigene Web-  schäftigte sich die CTZ deshalb im   tig als Basis jeder Content-Produkti-
 seite, aber auch die produzierten   Jahr 2018 schwerpunktmäßig mit   on, denn nur authentischer Content
 Print-Produkte spielen nach wie vor   der Implementierung einer Content-  ist am Ende guter Content und wird
         von potenziellen Gästen auch als
         solcher wahrgenommen.
 Studie über die künftige touristische Positionierung Nürnbergs


 Als Grundlage für die Entwicklung
 einer Content-Strategie diente eine
 wissenschaftliche Untersuchung zur
 künftigen touristischen Positionie-
 rung der Stadt Nürnberg durch Prof.
 Dr. Pechlaner vom Lehrstuhl für Tou-
 rismus an der Universität Eichstätt,       Nürnbergs Verortung in der Limbic Map ©                        Quelle: Tourismuszukunft - Realizing Progress GmbH & Co.KG
 die durch die CTZ in Auftrag gege-
 ben wurde. Dabei ging es zunächst
 darum herauszufinden, für welche
 Werte die Stadt Nürnberg steht und
 welches Entwicklungspotenzial    Sinus-Milieus zur Differenzierung der Zielgruppen
 vorhanden ist.
         Anschließend ging es darum, diese   Zielgruppe, die inländischen Gäste,   mierten Sinus-Milieus des Sinus-Insti-
 Die Ergebnisse dieser Untersuchung   Werte und das vorhandene kulturelle  gelegt wird.   tuts Heidelberg. Neben den aufgrund
 wurden anschließend in Workshops   und touristische Angebot Nürnbergs         des Angebots bereits vorhandenen
 mit Akteuren des Nürnberger Touris-  mit den Zielgruppen abzugleichen.   Um diese heterogene Zielgruppe   Zielgruppen bzw. Milieus konnten
 mus diskutiert und vertieft. Dabei   Dabei wurde zunächst festgelegt,   besser differenzieren zu können,    dadurch auch neue, perspektivische
 wurden potenzielle Themen für ein   dass der Fokus hier auf die größte   arbeitete die CTZ mit den renom-  Zielgruppen erarbeitet werden.
 zukünftiges strategisches touristi-
 sches Marketing erarbeitet.  Ergebnisse aus den Workshops mit Professor Pechlaner





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