Page 28 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018
Marketing Marketing
CONTENT-MARKETING CONTENT-MARKETING
Strategisches Content-Management als neue Kernaufgabe im Werte als Basis künftiger Kommunikation
touristischen Marketing
Als weiteren wichtigen Schritt in
Die Menge an produziertem Content eine Rolle, denn Content ist der Strategie für das touristische Richtung eines strategischen Content-
nimmt ständig zu. Verantwortlich zentrale Wertschöpfungsfaktor in Marketing in Nürnberg. Managements legte die CTZ in Koo-
hierfür ist vor allem die stets stei- der Kommunikation. peration mit der Beratungsagentur
gende Kommunikation im Internet, Bei der Entwicklung dieser Strate- Tourismuszukunft eine Workshop-Rei-
was natürlich auch auf Inhalte über Um überhaupt wahrgenommen zu gie stand für die CTZ nicht nur der he auf, an der sowohl CTZ-Mitarbeiter
die Destination Nürnberg zutrifft. werden, ist es deshalb notwendig, von ihr selbst produzierte Content als auch externe Akteure aus unter-
Content strategisch und zielgerich- im Vordergrund, sondern der gesam- schiedlichen Bereichen teilnahmen.
„Content is king“ – Bei dieser Aus- tet zu erstellen. Guter Content ist te touristische Content, der im Web Entsprechend dem Ringmodell von
sage handelt es sich nicht nur um wertvoll, zahlt auf Unternehmens- und auch im Printbereich über die Tourismuszukunft ging es bei diesen
einen Trend der letzten Monate, ziele ein und hat den Nutzen des Destination Nürnberg vorgehalten Workshops zunächst darum, den
sondern um eine Tatsache, die Empfängers im Fokus. wird. Wertekern Nürnbergs, also die Frage Das Ringmodell von Tourismuszukunft Quelle: Tourismuszukunft - Realizing Progress GmbH & Co.KG
spätestens seit dem Eintritt in die „Wofür steht Nürnberg?“, zu beant-
Online-Welt Gültigkeit hat. Als Basis Ausgehend von diesen Fakten be- worten. Diese Kernwerte dienen künf-
dient dabei immer die eigene Web- schäftigte sich die CTZ deshalb im tig als Basis jeder Content-Produkti-
seite, aber auch die produzierten Jahr 2018 schwerpunktmäßig mit on, denn nur authentischer Content
Print-Produkte spielen nach wie vor der Implementierung einer Content- ist am Ende guter Content und wird
von potenziellen Gästen auch als
solcher wahrgenommen.
Studie über die künftige touristische Positionierung Nürnbergs
Als Grundlage für die Entwicklung
einer Content-Strategie diente eine
wissenschaftliche Untersuchung zur
künftigen touristischen Positionie-
rung der Stadt Nürnberg durch Prof.
Dr. Pechlaner vom Lehrstuhl für Tou-
rismus an der Universität Eichstätt, Nürnbergs Verortung in der Limbic Map © Quelle: Tourismuszukunft - Realizing Progress GmbH & Co.KG
die durch die CTZ in Auftrag gege-
ben wurde. Dabei ging es zunächst
darum herauszufinden, für welche
Werte die Stadt Nürnberg steht und
welches Entwicklungspotenzial Sinus-Milieus zur Differenzierung der Zielgruppen
vorhanden ist.
Anschließend ging es darum, diese Zielgruppe, die inländischen Gäste, mierten Sinus-Milieus des Sinus-Insti-
Die Ergebnisse dieser Untersuchung Werte und das vorhandene kulturelle gelegt wird. tuts Heidelberg. Neben den aufgrund
wurden anschließend in Workshops und touristische Angebot Nürnbergs des Angebots bereits vorhandenen
mit Akteuren des Nürnberger Touris- mit den Zielgruppen abzugleichen. Um diese heterogene Zielgruppe Zielgruppen bzw. Milieus konnten
mus diskutiert und vertieft. Dabei Dabei wurde zunächst festgelegt, besser differenzieren zu können, dadurch auch neue, perspektivische
wurden potenzielle Themen für ein dass der Fokus hier auf die größte arbeitete die CTZ mit den renom- Zielgruppen erarbeitet werden.
zukünftiges strategisches touristi-
sches Marketing erarbeitet. Ergebnisse aus den Workshops mit Professor Pechlaner
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