Page 27 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


         Marketing                                                                                                              Marketing



         CONTENT-MARKETING                                                                                                      CONTENT-MARKETING




         Strategisches Content-Management als neue Kernaufgabe im                                                               Werte als Basis künftiger Kommunikation

         touristischen Marketing
                                                                                                                                Als weiteren wichtigen Schritt in
         Die Menge an produziertem Content   eine Rolle, denn Content ist der    Strategie für das touristische                 Richtung eines strategischen Content-
         nimmt ständig zu. Verantwortlich   zentrale Wertschöpfungsfaktor in   Marketing in Nürnberg.                           Managements legte die CTZ in Koo-
         hierfür ist vor allem die stets stei-  der Kommunikation.                                                              peration mit der Beratungsagentur
         gende Kommunikation im Internet,                                      Bei der Entwicklung dieser Strate-               Tourismuszukunft eine Workshop-Rei-
         was natürlich auch auf Inhalte über   Um überhaupt wahrgenommen zu    gie stand für die CTZ nicht nur der              he auf, an der sowohl CTZ-Mitarbeiter
         die Destination Nürnberg zutrifft.   werden, ist es deshalb notwendig,   von ihr selbst produzierte Content            als auch externe Akteure aus unter-
                                            Content strategisch und zielgerich-  im Vordergrund, sondern der gesam-             schiedlichen Bereichen teilnahmen.
         „Content is king“ – Bei dieser Aus-   tet zu erstellen. Guter Content ist   te touristische Content, der im Web        Entsprechend dem Ringmodell von
         sage handelt es sich nicht nur um   wertvoll, zahlt auf Unternehmens-   und auch im Printbereich über die              Tourismuszukunft ging es bei diesen
         einen Trend der letzten Monate,    ziele ein und hat den Nutzen des   Destination Nürnberg vorgehalten                 Workshops zunächst darum, den
         sondern um eine Tatsache, die      Empfängers im Fokus.               wird.                                             Wertekern Nürnbergs, also die Frage   Das Ringmodell von Tourismuszukunft                  Quelle: Tourismuszukunft - Realizing Progress GmbH & Co.KG
         spätestens seit dem Eintritt in die                                                                                    „Wofür steht Nürnberg?“, zu beant-
         Online-Welt Gültigkeit hat. Als Basis   Ausgehend von diesen Fakten be-                                                worten. Diese Kernwerte dienen künf-
         dient dabei immer die eigene Web-  schäftigte sich die CTZ deshalb im                                                  tig als Basis jeder Content-Produkti-
         seite, aber auch die produzierten   Jahr 2018 schwerpunktmäßig mit                                                     on, denn nur authentischer Content
         Print-Produkte spielen nach wie vor   der Implementierung einer Content-                                               ist am Ende guter Content und wird
                                                                                                                                von potenziellen Gästen auch als
                                                                                                                                solcher wahrgenommen.
          Studie über die künftige touristische Positionierung Nürnbergs


          Als Grundlage für die Entwicklung
          einer Content-Strategie diente eine
          wissenschaftliche Untersuchung zur
          künftigen touristischen Positionie-
          rung der Stadt Nürnberg durch Prof.
          Dr. Pechlaner vom Lehrstuhl für Tou-
          rismus an der Universität Eichstätt,                                                                                                                     Nürnbergs Verortung in der Limbic Map ©                        Quelle: Tourismuszukunft - Realizing Progress GmbH & Co.KG
          die durch die CTZ in Auftrag gege-
          ben wurde. Dabei ging es zunächst
          darum herauszufinden, für welche
          Werte die Stadt Nürnberg steht und
          welches Entwicklungspotenzial                                                                                         Sinus-Milieus zur Differenzierung der Zielgruppen
          vorhanden ist.
                                                                                                                                Anschließend ging es darum, diese   Zielgruppe, die inländischen Gäste,   mierten Sinus-Milieus des Sinus-Insti-
          Die Ergebnisse dieser Untersuchung                                                                                    Werte und das vorhandene kulturelle  gelegt wird.                     tuts Heidelberg. Neben den aufgrund
          wurden anschließend in Workshops                                                                                      und touristische Angebot Nürnbergs                                    des Angebots bereits vorhandenen
          mit Akteuren des Nürnberger Touris-                                                                                   mit den Zielgruppen abzugleichen.   Um diese heterogene Zielgruppe    Zielgruppen bzw. Milieus konnten
          mus diskutiert und vertieft. Dabei                                                                                    Dabei wurde zunächst festgelegt,   besser differenzieren zu können,    dadurch auch neue, perspektivische
          wurden potenzielle Themen für ein                                                                                     dass der Fokus hier auf die größte   arbeitete die CTZ mit den renom-  Zielgruppen erarbeitet werden.
          zukünftiges strategisches touristi-
          sches Marketing erarbeitet.       Ergebnisse aus den Workshops mit Professor Pechlaner





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