Page 26 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 26

Geschäftsbericht 2018


 Incoming / Service  Incoming / Service



 TOURIST INFORMATION  TOURIST INFORMATION




 Tourist Informationen
           Ticketverkauf   Ticketumsatz   Ticketumsatz   Vergleich    Vergleich in %
               ohne          2018           2017         zu 2017        zu 2017
          NÜRNBERG CARD
 Die Kontaktzahlen haben 2018    mehr Ticketumsatz getätigt. Beson-  Der Umsatz durch den Direktverkauf
 in beiden Tourist Informationen    ders zu Buche schlug hier der im   der NÜRNBERG CARD stieg in der   TI Königstraße  166.816 €  118.773 €  48.043 €  40 %
 zugenommen. In der Königstraße   März begonnene Vorverkauf für den   Königstraße um 13 Prozent, am
            TI Hauptmarkt   178.115 €     165.723 €      12.392 €         7 %
 betrug die Steigerung vier Prozent,   Stadtrundfahrten-Doppeldeckerbus.   Hauptmarkt bleib er gleich, was
 am Hauptmarkt sieben Prozent.    Auch neu im Angebot ist Foxtrail, ei-  zusammen zu einem Umsatzplus   GESAMT  344.931 €  284.496 €  60.435 €  21 %
 Insgesamt wurden fünf Prozent   ne Schnitzeljagd durch die Altstadt,   von acht Prozent führte.
 mehr Gäste beraten (7.817 Perso-  bei der die Tourist Information in der   NÜRNBERG   Umsatz NC   Umsatz NC  Vergleich zu   Vergleich in %
             CARD (NC)        2018           2017          2017         zu 2017
 nen). Dies zeigt, dass die Gäste trotz   Königstraße Ausgabeort der Startun-  Alles zusammen gerechnet nahm
 Digitalisierung nach wie vor die Tou-  terlagen und erster Rätselposten ist.   der Gesamtumsatz in der König-  TI Königstraße  170.691 €   151.118 €   19.573 €  13 %
 rist Informationen nutzen. Dabei ist   Der nun ganzjährige Vorverkauf für   straße um 15 Prozent zu, am Haupt-
            TI Hauptmarkt   87.509 €       87.495 €        14 €           0 %
 zu beobachten, dass die Besucher   das Bähnchen, der im Sommer 2017   markt dagegen um ein Prozent ab,
 sich bereits vorab sehr gut infor-  gestartet war, erhöhte vor allem am   was ein Gesamtplus von 14 Prozent   GESAMT  258.200 €  238.613 €  19.586 €  8 %
 miert haben. Trotzdem möchten sie   Hauptmarkt die Vorverkaufszahlen.   ergab. Der Pro-Kopf-Umsatz in der
 im persönlichen Gespräch eine Be-  Hier betrug die Steigerung sieben   Königstraße war mit 16,96 Euro we-  Umsatz gesamt  Gesamtumsatz   Gesamtumsatz   Vergleich zu   Vergleich in %   Kunden   Pro-Kopf-
 stätigung der eigenen Recherchen   Prozent. Insgesamt ergab sich eine    sentlich höher als am Hauptmarkt   2018  2017  2017  zu 2017  Umsatz
 oder oft auch eine ganz individuelle   Zunahme von 21 Prozent.  mit 11,86 Euro, was vor allem daran   TI Königstraße  430.681 €  375.071 €  55.610 €  15 %  25.406  16,95 €
 Beratung. Dieser persönliche Ser-  liegt, dass die NÜRNBERG CARD we-
            TI Hauptmarkt   405.112 €     408.173 €       -3.060 €        -1 %         34.162         11,86 €
 vice wird von den Gästen zuneh-  Der Ticketumsatz belief sich damit   sentlich häufiger in der Königstraße
 mend geschätzt. Der Warenumsatz   auf knapp 345.000 Euro bei 29.000   verkauft wurde.   GESAMT  835.794 €  783.244 €  52.550 €  14 %  59.568  14,03 €
 war in beiden Tourist Informationen   verkauften Tickets von insgesamt 18
 gleichermaßen rückläufig (insge-  Anbietern. Mittlerweile beträgt der   Setzt man die Gästezahlen ins
 samt - 11 Prozent). Dieses Minus   Anteil der Tickets 41 Prozent vom   Verhältnis zu den Verkaufszahlen
 zieht sich durch alle Warengruppen,   Gesamtumsatz.   ergibt sich ein Verhältnis von
 wobei jedoch vor allem Postkarten,   61 zu 39 Prozent. D. h. 61 Prozent
 Stadtführer und Stadtpläne immer   Die verschiedenen Abwicklungsmo-  der Gäste suchten die Tourist Infor-
 weniger nachgefragt werden.   dalitäten bringen einen sehr hohen   mation für eine reine Beratung auf,
 manuellen Aufwand mit sich, so   31 Prozent der Gäste tätigten auch
 Der Ticketverkauf für Stadtführun-  dass die Anschaffung eines Ticket-  einen Kauf.
 gen hat dagegen stark zugelegt. In   systems, das auch Onlinebuchungen
 der Königstraße wurde 40 Prozent   ermöglicht, geplant ist.

 Vergleich zu   Vergleich in %   Öffnungstage   Kontakte
 Beratung  Kontakte 2018  Kontakte 2017
 2017  zu 2017  2018  pro Tag
 TI Königstraße  71.269  68.373  2.896  4 %  362  197
          Sondereinsätze
 TI Hauptmarkt  79.560  74.639  4.921  7 %  362  220

 GESAMT  150.829  143.012  7.817  5 %  362  417  Zur Spielwarenmesse war die Tourist   keiten, Restaurants und Shopping.   den Erfahrungen der letzten Jahre
          Information am „City Information“-  Zur Blauen Nacht wurden neben    gehäuft touristische Anfragen
 Warenumsatz   Warenumsatz   Vergleich zu   Vergleich in %
 Warenverkauf  Desk im Eingangsbereich des Ser-  längeren Öffnungszeiten in der    gestellt werden.
 2018  2017  2017  zu 2017
          vice Center Mitte vertreten und   Königstraße auch der Blaue Nacht-  Im Oktober hielt die Tourist Informa-
 TI Königstraße  93.175 €  105.180 €  - 12.005 €  - 11 %
          beantwortete neben allgemeinen    Informationsstand an der Lorenz-   tion zur Erstsemesterbegrüßung
 TI Hauptmarkt  139.489 €  154.955 €  - 15.466 €  - 10 %  Messefragen touristische Fragen   kirche personell durch die Tourist    der FAU in der Heinrich-Lades-Halle
          zum Verkehrsnetz, Sehenswürdig-   Information verstärkt, da hier nach   einen Infostand vor.
 GESAMT  232.664 €  260.135 €  - 27.471 €  - 11 %


 24  INCOMING / SERVICE                                                                      INCOMING / SERVICE  25
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31