Page 25 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 25

Geschäftsbericht 2018


         Incoming / Service                                                                                                      Incoming / Service



         TOURIST INFORMATION                                                                                                     TOURIST INFORMATION




         Tourist Informationen
                                                                                                                                  Ticketverkauf   Ticketumsatz   Ticketumsatz   Vergleich    Vergleich in %
                                                                                                                                      ohne          2018           2017         zu 2017        zu 2017
                                                                                                                                 NÜRNBERG CARD
         Die Kontaktzahlen haben 2018       mehr Ticketumsatz getätigt. Beson-  Der Umsatz durch den Direktverkauf
         in beiden Tourist Informationen    ders zu Buche schlug hier der im   der NÜRNBERG CARD stieg in der                      TI Königstraße  166.816 €      118.773 €      48.043 €       40 %
         zugenommen. In der Königstraße     März begonnene Vorverkauf für den   Königstraße um 13 Prozent, am
                                                                                                                                   TI Hauptmarkt   178.115 €      165.723 €      12.392 €        7 %
         betrug die Steigerung vier Prozent,   Stadtrundfahrten-Doppeldeckerbus.   Hauptmarkt bleib er gleich, was
         am Hauptmarkt sieben Prozent.      Auch neu im Angebot ist Foxtrail, ei-  zusammen zu einem Umsatzplus                      GESAMT        344.931 €     284.496 €      60.435 €        21 %
         Insgesamt wurden fünf Prozent      ne Schnitzeljagd durch die Altstadt,   von acht Prozent führte.
         mehr Gäste beraten (7.817 Perso-   bei der die Tourist Information in der                                                  NÜRNBERG      Umsatz NC      Umsatz NC     Vergleich zu   Vergleich in %
                                                                                                                                    CARD (NC)        2018           2017          2017         zu 2017
         nen). Dies zeigt, dass die Gäste trotz   Königstraße Ausgabeort der Startun-  Alles zusammen gerechnet nahm
         Digitalisierung nach wie vor die Tou-  terlagen und erster Rätselposten ist.   der Gesamtumsatz in der König-             TI Königstraße  170.691 €      151.118 €      19.573 €        13 %
         rist Informationen nutzen. Dabei ist   Der nun ganzjährige Vorverkauf für   straße um 15 Prozent zu, am Haupt-
                                                                                                                                   TI Hauptmarkt    87.509 €      87.495 €        14 €           0 %
         zu beobachten, dass die Besucher   das Bähnchen, der im Sommer 2017   markt dagegen um ein Prozent ab,
         sich bereits vorab sehr gut infor-  gestartet war, erhöhte vor allem am   was ein Gesamtplus von 14 Prozent                 GESAMT        258.200 €     238.613 €      19.586 €         8 %
         miert haben. Trotzdem möchten sie   Hauptmarkt die Vorverkaufszahlen.   ergab. Der Pro-Kopf-Umsatz in der
         im persönlichen Gespräch eine Be-  Hier betrug die Steigerung sieben   Königstraße war mit 16,96 Euro we-                Umsatz gesamt  Gesamtumsatz   Gesamtumsatz   Vergleich zu   Vergleich in %   Kunden       Pro-Kopf-
         stätigung der eigenen Recherchen   Prozent. Insgesamt ergab sich eine    sentlich höher als am Hauptmarkt                                  2018           2017           2017         zu 2017                      Umsatz
         oder oft auch eine ganz individuelle   Zunahme von 21 Prozent.        mit 11,86 Euro, was vor allem daran                 TI Königstraße  430.681 €      375.071 €      55.610 €       15 %          25.406         16,95 €
         Beratung. Dieser persönliche Ser-                                     liegt, dass die NÜRNBERG CARD we-
                                                                                                                                   TI Hauptmarkt   405.112 €      408.173 €      -3.060 €        -1 %         34.162         11,86 €
         vice wird von den Gästen zuneh-    Der Ticketumsatz belief sich damit   sentlich häufiger in der Königstraße
         mend geschätzt. Der Warenumsatz    auf knapp 345.000 Euro bei 29.000   verkauft wurde.                                      GESAMT        835.794 €     783.244 €      52.550 €        14 %          59.568        14,03 €
         war in beiden Tourist Informationen   verkauften Tickets von insgesamt 18
         gleichermaßen rückläufig (insge-   Anbietern. Mittlerweile beträgt der   Setzt man die Gästezahlen ins
         samt - 11 Prozent). Dieses Minus   Anteil der Tickets 41 Prozent vom   Verhältnis zu den Verkaufszahlen
         zieht sich durch alle Warengruppen,   Gesamtumsatz.                   ergibt sich ein Verhältnis von
         wobei jedoch vor allem Postkarten,                                    61 zu 39 Prozent. D. h. 61 Prozent
         Stadtführer und Stadtpläne immer   Die verschiedenen Abwicklungsmo-   der Gäste suchten die Tourist Infor-
         weniger nachgefragt werden.        dalitäten bringen einen sehr hohen   mation für eine reine Beratung auf,
                                            manuellen Aufwand mit sich, so     31 Prozent der Gäste tätigten auch
         Der Ticketverkauf für Stadtführun-  dass die Anschaffung eines Ticket-  einen Kauf.
         gen hat dagegen stark zugelegt. In   systems, das auch Onlinebuchungen
         der Königstraße wurde 40 Prozent   ermöglicht, geplant ist.

                                                        Vergleich zu   Vergleich in %   Öffnungstage   Kontakte
             Beratung     Kontakte 2018  Kontakte 2017
                                                           2017         zu 2017         2018         pro Tag
            TI Königstraße   71.269        68.373         2.896           4 %           362            197
                                                                                                                                 Sondereinsätze
            TI Hauptmarkt    79.560        74.639         4.921           7 %           362            220

             GESAMT         150.829        143.012        7.817           5 %           362            417                       Zur Spielwarenmesse war die Tourist   keiten, Restaurants und Shopping.   den Erfahrungen der letzten Jahre
                                                                                                                                 Information am „City Information“-  Zur Blauen Nacht wurden neben    gehäuft touristische Anfragen
                          Warenumsatz    Warenumsatz    Vergleich zu   Vergleich in %
           Warenverkauf                                                                                                          Desk im Eingangsbereich des Ser-  längeren Öffnungszeiten in der     gestellt werden.
                              2018          2017           2017         zu 2017
                                                                                                                                 vice Center Mitte vertreten und   Königstraße auch der Blaue Nacht-  Im Oktober hielt die Tourist Informa-
            TI Königstraße  93.175 €      105.180 €     - 12.005 €      - 11 %
                                                                                                                                 beantwortete neben allgemeinen    Informationsstand an der Lorenz-   tion zur Erstsemesterbegrüßung
            TI Hauptmarkt   139.489 €     154.955 €     - 15.466 €      - 10 %                                                   Messefragen touristische Fragen   kirche personell durch die Tourist    der FAU in der Heinrich-Lades-Halle
                                                                                                                                 zum Verkehrsnetz, Sehenswürdig-   Information verstärkt, da hier nach   einen Infostand vor.
              GESAMT        232.664 €    260.135 €      - 27.471 €      - 11 %


     24  INCOMING / SERVICE                                                                                                                                                                                         INCOMING / SERVICE  25
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30