Page 25 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 25
Geschäftsbericht 2018
Incoming / Service Incoming / Service
TOURIST INFORMATION TOURIST INFORMATION
Tourist Informationen
Ticketverkauf Ticketumsatz Ticketumsatz Vergleich Vergleich in %
ohne 2018 2017 zu 2017 zu 2017
NÜRNBERG CARD
Die Kontaktzahlen haben 2018 mehr Ticketumsatz getätigt. Beson- Der Umsatz durch den Direktverkauf
in beiden Tourist Informationen ders zu Buche schlug hier der im der NÜRNBERG CARD stieg in der TI Königstraße 166.816 € 118.773 € 48.043 € 40 %
zugenommen. In der Königstraße März begonnene Vorverkauf für den Königstraße um 13 Prozent, am
TI Hauptmarkt 178.115 € 165.723 € 12.392 € 7 %
betrug die Steigerung vier Prozent, Stadtrundfahrten-Doppeldeckerbus. Hauptmarkt bleib er gleich, was
am Hauptmarkt sieben Prozent. Auch neu im Angebot ist Foxtrail, ei- zusammen zu einem Umsatzplus GESAMT 344.931 € 284.496 € 60.435 € 21 %
Insgesamt wurden fünf Prozent ne Schnitzeljagd durch die Altstadt, von acht Prozent führte.
mehr Gäste beraten (7.817 Perso- bei der die Tourist Information in der NÜRNBERG Umsatz NC Umsatz NC Vergleich zu Vergleich in %
CARD (NC) 2018 2017 2017 zu 2017
nen). Dies zeigt, dass die Gäste trotz Königstraße Ausgabeort der Startun- Alles zusammen gerechnet nahm
Digitalisierung nach wie vor die Tou- terlagen und erster Rätselposten ist. der Gesamtumsatz in der König- TI Königstraße 170.691 € 151.118 € 19.573 € 13 %
rist Informationen nutzen. Dabei ist Der nun ganzjährige Vorverkauf für straße um 15 Prozent zu, am Haupt-
TI Hauptmarkt 87.509 € 87.495 € 14 € 0 %
zu beobachten, dass die Besucher das Bähnchen, der im Sommer 2017 markt dagegen um ein Prozent ab,
sich bereits vorab sehr gut infor- gestartet war, erhöhte vor allem am was ein Gesamtplus von 14 Prozent GESAMT 258.200 € 238.613 € 19.586 € 8 %
miert haben. Trotzdem möchten sie Hauptmarkt die Vorverkaufszahlen. ergab. Der Pro-Kopf-Umsatz in der
im persönlichen Gespräch eine Be- Hier betrug die Steigerung sieben Königstraße war mit 16,96 Euro we- Umsatz gesamt Gesamtumsatz Gesamtumsatz Vergleich zu Vergleich in % Kunden Pro-Kopf-
stätigung der eigenen Recherchen Prozent. Insgesamt ergab sich eine sentlich höher als am Hauptmarkt 2018 2017 2017 zu 2017 Umsatz
oder oft auch eine ganz individuelle Zunahme von 21 Prozent. mit 11,86 Euro, was vor allem daran TI Königstraße 430.681 € 375.071 € 55.610 € 15 % 25.406 16,95 €
Beratung. Dieser persönliche Ser- liegt, dass die NÜRNBERG CARD we-
TI Hauptmarkt 405.112 € 408.173 € -3.060 € -1 % 34.162 11,86 €
vice wird von den Gästen zuneh- Der Ticketumsatz belief sich damit sentlich häufiger in der Königstraße
mend geschätzt. Der Warenumsatz auf knapp 345.000 Euro bei 29.000 verkauft wurde. GESAMT 835.794 € 783.244 € 52.550 € 14 % 59.568 14,03 €
war in beiden Tourist Informationen verkauften Tickets von insgesamt 18
gleichermaßen rückläufig (insge- Anbietern. Mittlerweile beträgt der Setzt man die Gästezahlen ins
samt - 11 Prozent). Dieses Minus Anteil der Tickets 41 Prozent vom Verhältnis zu den Verkaufszahlen
zieht sich durch alle Warengruppen, Gesamtumsatz. ergibt sich ein Verhältnis von
wobei jedoch vor allem Postkarten, 61 zu 39 Prozent. D. h. 61 Prozent
Stadtführer und Stadtpläne immer Die verschiedenen Abwicklungsmo- der Gäste suchten die Tourist Infor-
weniger nachgefragt werden. dalitäten bringen einen sehr hohen mation für eine reine Beratung auf,
manuellen Aufwand mit sich, so 31 Prozent der Gäste tätigten auch
Der Ticketverkauf für Stadtführun- dass die Anschaffung eines Ticket- einen Kauf.
gen hat dagegen stark zugelegt. In systems, das auch Onlinebuchungen
der Königstraße wurde 40 Prozent ermöglicht, geplant ist.
Vergleich zu Vergleich in % Öffnungstage Kontakte
Beratung Kontakte 2018 Kontakte 2017
2017 zu 2017 2018 pro Tag
TI Königstraße 71.269 68.373 2.896 4 % 362 197
Sondereinsätze
TI Hauptmarkt 79.560 74.639 4.921 7 % 362 220
GESAMT 150.829 143.012 7.817 5 % 362 417 Zur Spielwarenmesse war die Tourist keiten, Restaurants und Shopping. den Erfahrungen der letzten Jahre
Information am „City Information“- Zur Blauen Nacht wurden neben gehäuft touristische Anfragen
Warenumsatz Warenumsatz Vergleich zu Vergleich in %
Warenverkauf Desk im Eingangsbereich des Ser- längeren Öffnungszeiten in der gestellt werden.
2018 2017 2017 zu 2017
vice Center Mitte vertreten und Königstraße auch der Blaue Nacht- Im Oktober hielt die Tourist Informa-
TI Königstraße 93.175 € 105.180 € - 12.005 € - 11 %
beantwortete neben allgemeinen Informationsstand an der Lorenz- tion zur Erstsemesterbegrüßung
TI Hauptmarkt 139.489 € 154.955 € - 15.466 € - 10 % Messefragen touristische Fragen kirche personell durch die Tourist der FAU in der Heinrich-Lades-Halle
zum Verkehrsnetz, Sehenswürdig- Information verstärkt, da hier nach einen Infostand vor.
GESAMT 232.664 € 260.135 € - 27.471 € - 11 %
24 INCOMING / SERVICE INCOMING / SERVICE 25