Page 24 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 24

Geschäftsbericht 2018


 Incoming / Service  Incoming / Service



 DAS SERVICE-TEAM 2018  NÜRNBERG CARD





 Gästeführungen   NÜRNBERG CARD


 Insgesamt wurden 2018 durch die   Niedrigwasser-Situation, die zu    Der stärkste Monat ist der September   Der Verkauf der NÜRNBERG CARD   Verkauf NÜRNBERG CARD 2017/2018
 CTZ 3.299 Stadtführungen vermit-  zahlreichen, kurzfristigen Stornierun-  mit 504 Stadtführungen.   konnte mit 16.895 ausgegebenen   Vergleich
                                                                                2018     2017   zu 2017   in %
 telt. Damit konnte das Vorjahres-  gen seitens der Reedereien führte.  Karten um neun Prozent gesteigert
 ergebnis (3.619 Führungen) leider   Wie schon in den letzten Jahren    Der Großteil der Stadtführungen    werden und das trotz der Preiserhö-  ERWACHSENE  14.908  14.112  796  6 %
 nicht erreicht werden. Zurückzufüh-  wurde der „Kleine Stadtrundgang“    (72 Prozent) wurde in deutscher    hung von 25 auf 28 Euro. Im Detail    KINDER GESAMT  1.987  1.412  575  41 %
 ren ist dies auf den sehr heißen    (2 Stunden) mit großem Abstand    Sprache angefragt.   verzeichneten die regulären Cards
                                             Kinder kostenpflichtig             1.228    926      302     33 %
 Sommer und die daraus resultierende  am häufigsten gebucht.   ein Plus von sechs Prozent und stie-
                                             Kinder kostenlos                   759      486      273     56 %
          gen damit auf 14.908 an. Die Kids
          Cards stiegen überproportional um   GESAMT                           16.895   15.524   1.371    9 %
          41 Prozent auf fast 2.000 an und    Verkauf durch TI & CTZ            11.278  9.584    1.694    18 %
          haben damit 13 Prozent am Gesamt-  Verkauf durch Partner (Hotellerie, RV)  5.617  5.940  - 323  - 5 %
          anteil. Der Anteil der Kids Cards lag
          2017 noch bei 10 Prozent. Gerade                       Nutzung NÜRNBERG CARD 2018/2017
          Familien entdecken die NÜRNBERG                                       2018    2017    Vergleich   in %
                                                                                                zu 2017
          CARD immer mehr für sich.          Museen und Sehenswürdigkeiten      61.272  67.529   - 6.257  - 9,27 %
                                             VAG                                16.136  15.038   1.098   7,30 %
          Der Vertrieb durch Dritte hat um    Durchschnitt Eintritt pro NÜRNBERG CARD  3,80  4,49
          fünf Prozent abgenommen, der
          Eigenvertrieb konnte dagegen um
          18 Prozent gesteigert werden. Das
          Verhältnis Vertrieb durch CTZ zu
          Vertrieb durch Dritte lag 2018 bei
          67:33, im Vorjahr war das Verhältnis
          noch 62:38. Bei dem Vertrieb durch
          Dritte beläuft sich der Anteil der
          durch Reiseveranstalter verkauften
          Cards auf rund fünf Prozent. Hier ist
          jedoch in den nächsten Jahren vor-
          aussichtlich mit einer Steigerung zu
          rechnen, da die NÜRNBERG CARD
          seit einiger Zeit auch über Internet-
          plattformen wie getyourguide und,
          ganz neu, auch über Viator vertrie-  Dazu gehörten die Historischen    Nach der Wiedereröffnung wurde der
          ben wird.                         Felsengänge, die sich im Ranking   Eintritt bis Ende des Jahres als frei-
                                            der Top 10-Nutzung von Platz 4     willige Spende deklariert, so dass
          Die eingelösten Eintritte sind um    auf Platz 2 verbesserten und das   keine Abrechnung erfolgte. Aus
          neun Prozent zurückgegangen und    Memorium Nürnberger Prozesse.     diesem Grund tauchen die Lochge-
          lagen damit bei 3,8 Eintritten pro                                   fängnisse nicht in der Top 10-Liste
          ausgegebener Karte.               Ein Grund für die geringere Nutzung   auf. Im letzten Jahr belegten sie mit
                                            war auch die vorübergehende        2.521 Besuchern Platz 10. Diesen
          Einige Einrichtungen konnten eine   Schließung der beliebten Lochge-  Platz nimmt nun das Stadtmuseum
          höhere Einlösung verzeichnen.     fängnisse bis Ende Juni 2018.      im Fembo-Haus ein.





 22  INCOMING / SERVICE                                                                      INCOMING / SERVICE  23
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29