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Geschäftsbericht 2018
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DAS SERVICE-TEAM 2018 NÜRNBERG CARD
Gästeführungen NÜRNBERG CARD
Insgesamt wurden 2018 durch die Niedrigwasser-Situation, die zu Der stärkste Monat ist der September Der Verkauf der NÜRNBERG CARD Verkauf NÜRNBERG CARD 2017/2018
CTZ 3.299 Stadtführungen vermit- zahlreichen, kurzfristigen Stornierun- mit 504 Stadtführungen. konnte mit 16.895 ausgegebenen Vergleich
2018 2017 zu 2017 in %
telt. Damit konnte das Vorjahres- gen seitens der Reedereien führte. Karten um neun Prozent gesteigert
ergebnis (3.619 Führungen) leider Wie schon in den letzten Jahren Der Großteil der Stadtführungen werden und das trotz der Preiserhö- ERWACHSENE 14.908 14.112 796 6 %
nicht erreicht werden. Zurückzufüh- wurde der „Kleine Stadtrundgang“ (72 Prozent) wurde in deutscher hung von 25 auf 28 Euro. Im Detail KINDER GESAMT 1.987 1.412 575 41 %
ren ist dies auf den sehr heißen (2 Stunden) mit großem Abstand Sprache angefragt. verzeichneten die regulären Cards
Kinder kostenpflichtig 1.228 926 302 33 %
Sommer und die daraus resultierende am häufigsten gebucht. ein Plus von sechs Prozent und stie-
Kinder kostenlos 759 486 273 56 %
gen damit auf 14.908 an. Die Kids
Cards stiegen überproportional um GESAMT 16.895 15.524 1.371 9 %
41 Prozent auf fast 2.000 an und Verkauf durch TI & CTZ 11.278 9.584 1.694 18 %
haben damit 13 Prozent am Gesamt- Verkauf durch Partner (Hotellerie, RV) 5.617 5.940 - 323 - 5 %
anteil. Der Anteil der Kids Cards lag
2017 noch bei 10 Prozent. Gerade Nutzung NÜRNBERG CARD 2018/2017
Familien entdecken die NÜRNBERG 2018 2017 Vergleich in %
zu 2017
CARD immer mehr für sich. Museen und Sehenswürdigkeiten 61.272 67.529 - 6.257 - 9,27 %
VAG 16.136 15.038 1.098 7,30 %
Der Vertrieb durch Dritte hat um Durchschnitt Eintritt pro NÜRNBERG CARD 3,80 4,49
fünf Prozent abgenommen, der
Eigenvertrieb konnte dagegen um
18 Prozent gesteigert werden. Das
Verhältnis Vertrieb durch CTZ zu
Vertrieb durch Dritte lag 2018 bei
67:33, im Vorjahr war das Verhältnis
noch 62:38. Bei dem Vertrieb durch
Dritte beläuft sich der Anteil der
durch Reiseveranstalter verkauften
Cards auf rund fünf Prozent. Hier ist
jedoch in den nächsten Jahren vor-
aussichtlich mit einer Steigerung zu
rechnen, da die NÜRNBERG CARD
seit einiger Zeit auch über Internet-
plattformen wie getyourguide und,
ganz neu, auch über Viator vertrie- Dazu gehörten die Historischen Nach der Wiedereröffnung wurde der
ben wird. Felsengänge, die sich im Ranking Eintritt bis Ende des Jahres als frei-
der Top 10-Nutzung von Platz 4 willige Spende deklariert, so dass
Die eingelösten Eintritte sind um auf Platz 2 verbesserten und das keine Abrechnung erfolgte. Aus
neun Prozent zurückgegangen und Memorium Nürnberger Prozesse. diesem Grund tauchen die Lochge-
lagen damit bei 3,8 Eintritten pro fängnisse nicht in der Top 10-Liste
ausgegebener Karte. Ein Grund für die geringere Nutzung auf. Im letzten Jahr belegten sie mit
war auch die vorübergehende 2.521 Besuchern Platz 10. Diesen
Einige Einrichtungen konnten eine Schließung der beliebten Lochge- Platz nimmt nun das Stadtmuseum
höhere Einlösung verzeichnen. fängnisse bis Ende Juni 2018. im Fembo-Haus ein.
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