Page 23 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 23

Geschäftsbericht 2018


          Incoming / Service                                                                                                     Incoming / Service



          DAS SERVICE-TEAM 2018                                                                                                  NÜRNBERG CARD





         Gästeführungen                                                                                                          NÜRNBERG CARD


         Insgesamt wurden 2018 durch die    Niedrigwasser-Situation, die zu    Der stärkste Monat ist der September              Der Verkauf der NÜRNBERG CARD                          Verkauf NÜRNBERG CARD 2017/2018
         CTZ 3.299 Stadtführungen vermit-   zahlreichen, kurzfristigen Stornierun-  mit 504 Stadtführungen.                      konnte mit 16.895 ausgegebenen                                                        Vergleich
                                                                                                                                                                                                       2018     2017   zu 2017   in %
         telt. Damit konnte das Vorjahres-  gen seitens der Reedereien führte.                                                   Karten um neun Prozent gesteigert
         ergebnis (3.619 Führungen) leider   Wie schon in den letzten Jahren    Der Großteil der Stadtführungen                  werden und das trotz der Preiserhö-  ERWACHSENE                      14.908   14.112    796     6 %
         nicht erreicht werden. Zurückzufüh-  wurde der „Kleine Stadtrundgang“    (72 Prozent) wurde in deutscher                hung von 25 auf 28 Euro. Im Detail    KINDER GESAMT                   1.987   1.412     575     41 %
         ren ist dies auf den sehr heißen    (2 Stunden) mit großem Abstand    Sprache angefragt.                                verzeichneten die regulären Cards
                                                                                                                                                                    Kinder kostenpflichtig             1.228    926      302     33 %
         Sommer und die daraus resultierende  am häufigsten gebucht.                                                             ein Plus von sechs Prozent und stie-
                                                                                                                                                                    Kinder kostenlos                    759     486      273     56 %
                                                                                                                                 gen damit auf 14.908 an. Die Kids
                                                                                                                                 Cards stiegen überproportional um   GESAMT                           16.895   15.524   1.371    9 %
                                                                                                                                 41 Prozent auf fast 2.000 an und    Verkauf durch TI & CTZ            11.278   9.584   1.694    18 %
                                                                                                                                 haben damit 13 Prozent am Gesamt-  Verkauf durch Partner (Hotellerie, RV)  5.617  5.940  - 323  - 5 %
                                                                                                                                 anteil. Der Anteil der Kids Cards lag
                                                                                                                                 2017 noch bei 10 Prozent. Gerade                       Nutzung NÜRNBERG CARD 2018/2017
                                                                                                                                 Familien entdecken die NÜRNBERG                                       2018     2017   Vergleich   in %
                                                                                                                                                                                                                       zu 2017
                                                                                                                                 CARD immer mehr für sich.          Museen und Sehenswürdigkeiten      61.272  67.529   - 6.257  - 9,27 %
                                                                                                                                                                    VAG                                16.136  15.038   1.098   7,30 %
                                                                                                                                 Der Vertrieb durch Dritte hat um    Durchschnitt Eintritt pro NÜRNBERG CARD  3,80  4,49
                                                                                                                                 fünf Prozent abgenommen, der
                                                                                                                                 Eigenvertrieb konnte dagegen um
                                                                                                                                 18 Prozent gesteigert werden. Das
                                                                                                                                 Verhältnis Vertrieb durch CTZ zu
                                                                                                                                 Vertrieb durch Dritte lag 2018 bei
                                                                                                                                 67:33, im Vorjahr war das Verhältnis
                                                                                                                                 noch 62:38. Bei dem Vertrieb durch
                                                                                                                                 Dritte beläuft sich der Anteil der
                                                                                                                                 durch Reiseveranstalter verkauften
                                                                                                                                 Cards auf rund fünf Prozent. Hier ist
                                                                                                                                 jedoch in den nächsten Jahren vor-
                                                                                                                                 aussichtlich mit einer Steigerung zu
                                                                                                                                 rechnen, da die NÜRNBERG CARD
                                                                                                                                 seit einiger Zeit auch über Internet-
                                                                                                                                 plattformen wie getyourguide und,
                                                                                                                                 ganz neu, auch über Viator vertrie-  Dazu gehörten die Historischen    Nach der Wiedereröffnung wurde der
                                                                                                                                 ben wird.                         Felsengänge, die sich im Ranking   Eintritt bis Ende des Jahres als frei-
                                                                                                                                                                   der Top 10-Nutzung von Platz 4     willige Spende deklariert, so dass
                                                                                                                                 Die eingelösten Eintritte sind um    auf Platz 2 verbesserten und das   keine Abrechnung erfolgte. Aus
                                                                                                                                 neun Prozent zurückgegangen und    Memorium Nürnberger Prozesse.     diesem Grund tauchen die Lochge-
                                                                                                                                 lagen damit bei 3,8 Eintritten pro                                   fängnisse nicht in der Top 10-Liste
                                                                                                                                 ausgegebener Karte.               Ein Grund für die geringere Nutzung   auf. Im letzten Jahr belegten sie mit
                                                                                                                                                                   war auch die vorübergehende        2.521 Besuchern Platz 10. Diesen
                                                                                                                                 Einige Einrichtungen konnten eine   Schließung der beliebten Lochge-  Platz nimmt nun das Stadtmuseum
                                                                                                                                 höhere Einlösung verzeichnen.     fängnisse bis Ende Juni 2018.      im Fembo-Haus ein.





     22  INCOMING / SERVICE                                                                                                                                                                                         INCOMING / SERVICE  23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28