Page 21 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 21

Geschäftsbericht 2018


          Incoming / Service                                                                                                    Incoming / Service



          DAS SERVICE-TEAM 2018                                                                                                 DAS SERVICE-TEAM 2018




                                                                                                                                 Zimmervermittlung / Gruppenangebote
         Ein großer Meilenstein für das     Service sehr zufrieden gewesen zu   Über 40.000 unterschiedliche Pro-
         Service-Team der CTZ war die       sein. Die schnelle und ausführliche   spekte wurden durch das Service-
         Implementierung der neuen Software  Beratung bewerteten 96 Prozent    Team an die Kunden verschickt. Die                                                                                                      Veränderung zu
                                                                                                                                                                 2017               2018              Differenz
         für ProMes im März 2018.           ebenfalls mit „sehr gut“. Ein ausge-  Auswertung des beigelegten Bewer-                                                                                                      2017 in %
         Das System erfasst die wirtschaft-   zeichnetes Ergebnis für die Arbeit   tungsbogens ergab, dass 94 Prozent                                           Nächte              Nächte             Nächte
         lichen Ziele, wie beispielweise das   des Service-Teams.              der Kunden diesen Service wieder in
                                                                                                                                 Zimmervermittlung               9.227              8.859              - 367              - 4,0 %
         Erreichen der monatlichen Planzah-                                    Anspruch nehmen würden.
         len oder der Verkaufszahlen einzel-  Mit rund 13.700 telefonischen                                                      Pauschalen                      1.111              1.154               43               + 4,0 %
         ner Produkte. Ebenso wird die      Kontakten nahmen diese im Ver-     Weitere Aufgabenschwerpunkte des
         Effizienz der Arbeitsabläufe und    gleich zum Vorjahr zwar um rund   Teams waren die stetige Weiterent-                                                Anzahl             Anzahl             Anzahl
         das Einhalten der Deadlines – z. B.   8.000 Anrufe ab, jedoch ist das ein-  wicklung des Serviceangebots für            Gästeführungen                  3.619              3.299              - 320              - 9,0 %
         Beantwortung von Kundenfragen      zelne Beratungsgespräch durch die   Nürnberg-Gäste und die Mitglieder
                                                                                                                                 Pakete für Reiseveranstalter   10.936              9.447              1.489             - 14,0 %
         – dokumentiert. Anhand eines wö-   themenspezifischen Fragestellungen   des Verkehrsvereins sowie die Ab-
         chentlichen Fragebogens werden,    sehr viel intensiver geworden.     wicklung der Sondergenehmigungen
         neben dem Erreichen der gesetzten                                     zur Einfahrt in die Augustinerstraße             Mit 8.859 Übernachtungen musste die  diesem Bereich ist es, den privat   Planung ihrer Reise genutzt, was das
         Ziele, die Teamstimmung und die    Eine starke Zunahme verzeich-      für Touristenbusse. 2018 wurden                  CTZ 2018 einen Rückgang von knapp  motivierten Gruppen, wie beispiels-  positive Feedback der Gäste zeigt.
         Zufriedenheit der Kunden bewer-    neten die Anfragen per E-Mail.     insgesamt 1.857 Sondergenehmi-                   vier Prozent bei der klassischen Zim-  weise Vereinen, als Ideen- und Im-  2018 wurden rund 361 Angebote für
         tet. Zur Bewertung erhält der Kunde   Rund 50.000 Anfragen wurden vom    gungen ausgestellt und 333 Anfor-             mervermittlung verzeichnen. Dabei   pulsgeber zur Seite zu stehen. Hier-  Gruppen erstellt, rund 132 Gruppen
         nach seinem Aufenthalt einen Frage-  Service-Team der CTZ beantwortet.   derungen mehr bearbeitet als im               stieg der Anteil der Online-Vermittlung  bei berät das Service-Team mit Tipps   buchten direkt bei der CTZ, das sind
         bogen über das Serviceangebot der   Auch hier ist klar zu erkennen, dass   Vorjahr.                                    leicht um zwei Prozentpunkte auf    und Ratschlägen für eine bestmögli-  32 Gruppen mehr im Vergleich zum
         CTZ.                               die Anfragen der Kunden sehr um-                                                    51 Prozent. Die restlichen 49 Prozent   che Gestaltung ihres Aufenthalts in   Vorjahr. Weitere 46 Gruppen nah-
                                            fangreich und detailliert sind und nur                                              verteilen sich auf Tagungen sowie    Nürnberg. Die Publikation „Gruppen-  men das von der CTZ im Angebot
         An der Kundenbefragung zu den      durch eine individuelle Bearbeitung                                                 private und geschäftliche Gruppen-  Erlebnisse“ dient den Gästen dazu,   vorgeschlagene Programm auf und
         Serviceleistungen der CTZ haben    zufriedenstellend beantwortet wer-                                                  reisen. Ein weiterer Aufgabenschwer-  sich vorab zu informieren und Ideen   reisten nach Nürnberg, buchten
         2018 rund 700 Gäste teilgenommen.  den können.                                                                         punkt des Service-Teams ist das    für den gemeinsamen Ausflug zu     jedoch direkt bei den Leistungs-
         96 Prozent gaben an, mit dem                                                                                           Gruppensegment. Aufgabe in         sammeln. Sie wird gerne für die    trägern.






         Pauschalangebote                                                                                                       Pakete für Reiseveranstalter


         2018 wurden im Rahmen der                                                                                              Insgesamt wurden 2018 9.447
         Pauschalangebote insgesamt 1.154                                                                                       Pakete verkauft. Mit Abstand am
         Übernachtungen vermittelt, ein Plus                                                                                    häufigsten wurde der Baustein
         von vier Prozent. Weiterhin positiv ent-                                                                               „PLAYMOBIL“ (8.366 Pakete) gebucht,
         wickeln sich die Familienpauschalen.                                                                                   der den Eintritt in den FunPark bein-
         Am häufigsten wurde das Angebot                                                                                        haltet. Als neue Leistung kam 2018
         „Tierisch viel Spaß“ gebucht. Während                                                                                  der Eintritt in das Spielzeugmuseum
         des Christkindlesmarktes wurde die                                                                                     dazu. Der erfolgreiche Verkauf der
         „Reise zum Nürnberger Christkind"                                                                                      Pakete ist auf die intensive und sehr
         von den Gästen mit insgesamt 382                                                                                       gute Zusammenarbeit mit den Part-
         Nächten sehr gut angenommen.                                                                                           nern aus der Reiseindustrie sowie
                                                                                                                                den Mitgliedern des Verkehrsvereins
                                                                                                                                zurückzuführen.




     20  INCOMING / SERVICE                                                                                                                                                                                         INCOMING / SERVICE  21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26