Page 21 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 21
Geschäftsbericht 2018
Incoming / Service Incoming / Service
DAS SERVICE-TEAM 2018 DAS SERVICE-TEAM 2018
Zimmervermittlung / Gruppenangebote
Ein großer Meilenstein für das Service sehr zufrieden gewesen zu Über 40.000 unterschiedliche Pro-
Service-Team der CTZ war die sein. Die schnelle und ausführliche spekte wurden durch das Service-
Implementierung der neuen Software Beratung bewerteten 96 Prozent Team an die Kunden verschickt. Die Veränderung zu
2017 2018 Differenz
für ProMes im März 2018. ebenfalls mit „sehr gut“. Ein ausge- Auswertung des beigelegten Bewer- 2017 in %
Das System erfasst die wirtschaft- zeichnetes Ergebnis für die Arbeit tungsbogens ergab, dass 94 Prozent Nächte Nächte Nächte
lichen Ziele, wie beispielweise das des Service-Teams. der Kunden diesen Service wieder in
Zimmervermittlung 9.227 8.859 - 367 - 4,0 %
Erreichen der monatlichen Planzah- Anspruch nehmen würden.
len oder der Verkaufszahlen einzel- Mit rund 13.700 telefonischen Pauschalen 1.111 1.154 43 + 4,0 %
ner Produkte. Ebenso wird die Kontakten nahmen diese im Ver- Weitere Aufgabenschwerpunkte des
Effizienz der Arbeitsabläufe und gleich zum Vorjahr zwar um rund Teams waren die stetige Weiterent- Anzahl Anzahl Anzahl
das Einhalten der Deadlines – z. B. 8.000 Anrufe ab, jedoch ist das ein- wicklung des Serviceangebots für Gästeführungen 3.619 3.299 - 320 - 9,0 %
Beantwortung von Kundenfragen zelne Beratungsgespräch durch die Nürnberg-Gäste und die Mitglieder
Pakete für Reiseveranstalter 10.936 9.447 1.489 - 14,0 %
– dokumentiert. Anhand eines wö- themenspezifischen Fragestellungen des Verkehrsvereins sowie die Ab-
chentlichen Fragebogens werden, sehr viel intensiver geworden. wicklung der Sondergenehmigungen
neben dem Erreichen der gesetzten zur Einfahrt in die Augustinerstraße Mit 8.859 Übernachtungen musste die diesem Bereich ist es, den privat Planung ihrer Reise genutzt, was das
Ziele, die Teamstimmung und die Eine starke Zunahme verzeich- für Touristenbusse. 2018 wurden CTZ 2018 einen Rückgang von knapp motivierten Gruppen, wie beispiels- positive Feedback der Gäste zeigt.
Zufriedenheit der Kunden bewer- neten die Anfragen per E-Mail. insgesamt 1.857 Sondergenehmi- vier Prozent bei der klassischen Zim- weise Vereinen, als Ideen- und Im- 2018 wurden rund 361 Angebote für
tet. Zur Bewertung erhält der Kunde Rund 50.000 Anfragen wurden vom gungen ausgestellt und 333 Anfor- mervermittlung verzeichnen. Dabei pulsgeber zur Seite zu stehen. Hier- Gruppen erstellt, rund 132 Gruppen
nach seinem Aufenthalt einen Frage- Service-Team der CTZ beantwortet. derungen mehr bearbeitet als im stieg der Anteil der Online-Vermittlung bei berät das Service-Team mit Tipps buchten direkt bei der CTZ, das sind
bogen über das Serviceangebot der Auch hier ist klar zu erkennen, dass Vorjahr. leicht um zwei Prozentpunkte auf und Ratschlägen für eine bestmögli- 32 Gruppen mehr im Vergleich zum
CTZ. die Anfragen der Kunden sehr um- 51 Prozent. Die restlichen 49 Prozent che Gestaltung ihres Aufenthalts in Vorjahr. Weitere 46 Gruppen nah-
fangreich und detailliert sind und nur verteilen sich auf Tagungen sowie Nürnberg. Die Publikation „Gruppen- men das von der CTZ im Angebot
An der Kundenbefragung zu den durch eine individuelle Bearbeitung private und geschäftliche Gruppen- Erlebnisse“ dient den Gästen dazu, vorgeschlagene Programm auf und
Serviceleistungen der CTZ haben zufriedenstellend beantwortet wer- reisen. Ein weiterer Aufgabenschwer- sich vorab zu informieren und Ideen reisten nach Nürnberg, buchten
2018 rund 700 Gäste teilgenommen. den können. punkt des Service-Teams ist das für den gemeinsamen Ausflug zu jedoch direkt bei den Leistungs-
96 Prozent gaben an, mit dem Gruppensegment. Aufgabe in sammeln. Sie wird gerne für die trägern.
Pauschalangebote Pakete für Reiseveranstalter
2018 wurden im Rahmen der Insgesamt wurden 2018 9.447
Pauschalangebote insgesamt 1.154 Pakete verkauft. Mit Abstand am
Übernachtungen vermittelt, ein Plus häufigsten wurde der Baustein
von vier Prozent. Weiterhin positiv ent- „PLAYMOBIL“ (8.366 Pakete) gebucht,
wickeln sich die Familienpauschalen. der den Eintritt in den FunPark bein-
Am häufigsten wurde das Angebot haltet. Als neue Leistung kam 2018
„Tierisch viel Spaß“ gebucht. Während der Eintritt in das Spielzeugmuseum
des Christkindlesmarktes wurde die dazu. Der erfolgreiche Verkauf der
„Reise zum Nürnberger Christkind" Pakete ist auf die intensive und sehr
von den Gästen mit insgesamt 382 gute Zusammenarbeit mit den Part-
Nächten sehr gut angenommen. nern aus der Reiseindustrie sowie
den Mitgliedern des Verkehrsvereins
zurückzuführen.
20 INCOMING / SERVICE INCOMING / SERVICE 21