Page 20 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 20

Geschäftsbericht 2018


          Marktforschung
 Marktforschung
 Marktforschung  Marktforschung

          TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH
 TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH  NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN
 NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN



          Vor dem aktuellen Hintergrund des
          Themas „Overtourism“ ist die Kenn-
          zahl der „Tourism Density“ von Inter-
          esse, denn diese zeigt das Verhältnis
          der touristischen Übernachtungen
          zu Einwohnern auf. In Deutschland
          spricht man in diesem Zusammen-
          hang von der Tourismusintensität.

          Der durchschnittliche europäische
          Wert lag 2017 bei 8,33 Übernach-
          tungen pro Einwohner. Nürnberg
          liegt im europäischen Vergleich mit
          6,42 deutlich unter diesem Wert. Bei
          Städten wie z. B. Palma de Mallorca
          (21,8) oder Barcelona (11,71) liegt
          der Indikator weit über dem Durch-
          schnittswert. Interessant ist auch die
          Aufschlüsselung auf die vier Jahres-
          zeiten. Während die durchschnitt-
          liche Tourismusintensität aller
          Städte im Sommer mit 3,22 am
          höchsten ist und die meisten Städte
          in diesen Monaten an ihre Grenzen
          kommen, liegt Nürnberg mit 1,72
 Der italienische Quellmarkt im europäischen Vergleich                                    Quelle: ECM, The European Cities Marketing Benchmarking Report, 14th Official Edition  weit unter dem Durchschnittswert.

          In den Wintermonaten, wenn der
          europäische Durchschnittswert mit
 Das ECM wertet unter anderem auch   entwickelt hat. Am Beispiel Italien   Leistung einzuordnen und zu erken-  1,37 vergleichsweise niedrig ausfällt,
 die europaweite Performance der   wird beispielsweise deutlich, dass   nen, inwieweit große Zuwachsraten   liegt Nürnberg mit 1,42 Übernachtun-
 Städte in den einzelnen Quellmärk-  sich Nürnberg im italienischen Quell-  oder Rückgänge in einzelnen Märk-  gen pro Einwohner leicht über dem
 ten aus, sodass sichtbar wird, wie   markt sogar unter den Top 10-Perfor-  ten global bedingt oder auf lokale    Durchschnitt.
 sich Nürnberg im europäischen    mern im Jahr 2017 befindet. Dieser   Gründe zurückzuführen sind.
 Vergleich in dem jeweiligen Markt   Benchmark hilft der CTZ, die eigene

















                                                                        Tourism Density (Tourismusintensität) im europäischen Vergleich
                                                          Quelle: ECM, The European Cities Marketing Benchmarking Report, 14th Official Edition

 18  MARKTFORSCHUNG                                                                           MARKTFORSCHUNG     19
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25