Page 19 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 19

Geschäftsbericht 2018


                                                                                                                                 Marktforschung
         Marktforschung
         Marktforschung                                                                                                         Marktforschung

                                                                                                                                 TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH
         TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH                                                                               NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN
         NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN



                                                                                                                                 Vor dem aktuellen Hintergrund des
                                                                                                                                 Themas „Overtourism“ ist die Kenn-
                                                                                                                                 zahl der „Tourism Density“ von Inter-
                                                                                                                                 esse, denn diese zeigt das Verhältnis
                                                                                                                                 der touristischen Übernachtungen
                                                                                                                                 zu Einwohnern auf. In Deutschland
                                                                                                                                 spricht man in diesem Zusammen-
                                                                                                                                 hang von der Tourismusintensität.

                                                                                                                                 Der durchschnittliche europäische
                                                                                                                                 Wert lag 2017 bei 8,33 Übernach-
                                                                                                                                 tungen pro Einwohner. Nürnberg
                                                                                                                                 liegt im europäischen Vergleich mit
                                                                                                                                 6,42 deutlich unter diesem Wert. Bei
                                                                                                                                 Städten wie z. B. Palma de Mallorca
                                                                                                                                 (21,8) oder Barcelona (11,71) liegt
                                                                                                                                 der Indikator weit über dem Durch-
                                                                                                                                 schnittswert. Interessant ist auch die
                                                                                                                                 Aufschlüsselung auf die vier Jahres-
                                                                                                                                 zeiten. Während die durchschnitt-
                                                                                                                                 liche Tourismusintensität aller
                                                                                                                                 Städte im Sommer mit 3,22 am
                                                                                                                                 höchsten ist und die meisten Städte
                                                                                                                                 in diesen Monaten an ihre Grenzen
                                                                                                                                 kommen, liegt Nürnberg mit 1,72
          Der italienische Quellmarkt im europäischen Vergleich                                    Quelle: ECM, The European Cities Marketing Benchmarking Report, 14th Official Edition  weit unter dem Durchschnittswert.

                                                                                                                                 In den Wintermonaten, wenn der
                                                                                                                                 europäische Durchschnittswert mit
         Das ECM wertet unter anderem auch   entwickelt hat. Am Beispiel Italien   Leistung einzuordnen und zu erken-            1,37 vergleichsweise niedrig ausfällt,
         die europaweite Performance der    wird beispielsweise deutlich, dass   nen, inwieweit große Zuwachsraten               liegt Nürnberg mit 1,42 Übernachtun-
         Städte in den einzelnen Quellmärk-  sich Nürnberg im italienischen Quell-  oder Rückgänge in einzelnen Märk-            gen pro Einwohner leicht über dem
         ten aus, sodass sichtbar wird, wie   markt sogar unter den Top 10-Perfor-  ten global bedingt oder auf lokale           Durchschnitt.
         sich Nürnberg im europäischen      mern im Jahr 2017 befindet. Dieser   Gründe zurückzuführen sind.
         Vergleich in dem jeweiligen Markt   Benchmark hilft der CTZ, die eigene

















                                                                                                                                                                                               Tourism Density (Tourismusintensität) im europäischen Vergleich
                                                                                                                                                                                 Quelle: ECM, The European Cities Marketing Benchmarking Report, 14th Official Edition

     18  MARKTFORSCHUNG                                                                                                                                                                                              MARKTFORSCHUNG     19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24