Page 19 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 19
Geschäftsbericht 2018
Marktforschung
Marktforschung
Marktforschung Marktforschung
TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH
TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN
NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN
Vor dem aktuellen Hintergrund des
Themas „Overtourism“ ist die Kenn-
zahl der „Tourism Density“ von Inter-
esse, denn diese zeigt das Verhältnis
der touristischen Übernachtungen
zu Einwohnern auf. In Deutschland
spricht man in diesem Zusammen-
hang von der Tourismusintensität.
Der durchschnittliche europäische
Wert lag 2017 bei 8,33 Übernach-
tungen pro Einwohner. Nürnberg
liegt im europäischen Vergleich mit
6,42 deutlich unter diesem Wert. Bei
Städten wie z. B. Palma de Mallorca
(21,8) oder Barcelona (11,71) liegt
der Indikator weit über dem Durch-
schnittswert. Interessant ist auch die
Aufschlüsselung auf die vier Jahres-
zeiten. Während die durchschnitt-
liche Tourismusintensität aller
Städte im Sommer mit 3,22 am
höchsten ist und die meisten Städte
in diesen Monaten an ihre Grenzen
kommen, liegt Nürnberg mit 1,72
Der italienische Quellmarkt im europäischen Vergleich Quelle: ECM, The European Cities Marketing Benchmarking Report, 14th Official Edition weit unter dem Durchschnittswert.
In den Wintermonaten, wenn der
europäische Durchschnittswert mit
Das ECM wertet unter anderem auch entwickelt hat. Am Beispiel Italien Leistung einzuordnen und zu erken- 1,37 vergleichsweise niedrig ausfällt,
die europaweite Performance der wird beispielsweise deutlich, dass nen, inwieweit große Zuwachsraten liegt Nürnberg mit 1,42 Übernachtun-
Städte in den einzelnen Quellmärk- sich Nürnberg im italienischen Quell- oder Rückgänge in einzelnen Märk- gen pro Einwohner leicht über dem
ten aus, sodass sichtbar wird, wie markt sogar unter den Top 10-Perfor- ten global bedingt oder auf lokale Durchschnitt.
sich Nürnberg im europäischen mern im Jahr 2017 befindet. Dieser Gründe zurückzuführen sind.
Vergleich in dem jeweiligen Markt Benchmark hilft der CTZ, die eigene
Tourism Density (Tourismusintensität) im europäischen Vergleich
Quelle: ECM, The European Cities Marketing Benchmarking Report, 14th Official Edition
18 MARKTFORSCHUNG MARKTFORSCHUNG 19