Page 18 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


          Marktforschung
 Marktforschung  Marktforschung


          TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH
 WIRTSCHAFTSFAKTOR TOURISMUS  NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN



 Tourismus – ein immer stärker werdender Wirtschaftsfaktor für Nürnberg   Nürnberg im europäischen Benchmark



 In Kooperation mit dem Wirtschafts-  Durch die Mitgliedschaft beim
 referat der Stadt Nürnberg hat die   European Cities Marketing, kurz ECM,
 CTZ die dwif-Consulting GmbH im Jahr   hat die CTZ Zugriff auf zusätzliche
 2018 mit der Studie Wirtschaftsfaktor   Marktforschungsdaten auf europäi-
 Tourismus für die Stadt Nürnberg    scher Ebene. Durch regelmäßige
 beauftragt.  Erhebungen des ECM stehen der CTZ,
          neben den herkömmlichen Kennzah-
 Der Studie liegen die Übernach-   len aus Übernachtungsstatistiken und
 tungszahlen 2017 zugrunde.  eigener Marktforschung, auch touris-
          tische Vergleichswerte zur Verfügung,
 Der Tourismus in Nürnberg sorgt    die einen europäischen Benchmark
 für einen Bruttoumsatz in Höhe    möglich machen. Im Folgenden wer-
 von 2.112,5 Millionen Euro in    den beispielhaft ein paar Kennzahlen
 Nürnbergs Hotellerie, Gastronomie,   vorgestellt, mit denen die CTZ    Quelle: ECM, The European Destinations Observatory, January to December 2017
 im Einzelhandel und im Dienstleis-  arbeitet.
 tungsgewerbe. Im Vergleich zur letz-
 ten Studie, die auf den Zahlen von   Eine wichtige Rolle spielen unter
                                   1
 2013 basiert, ist das eine Steigerung   Quelle: dwif Consulting GmbH  anderem die Occupancy Rate  (OR),
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 von rund 30,7 Prozent.   die Average Daily Rate  (ADR) und
          der Revenue Per Available Room
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 Davon fallen rund 632 Millionen    Tagesbesucher stieg im Vergleich    samt 43 Millionen Tagesgäste pro    (RevPAR) im europäischen Vergleich.
 Euro auf den Bereich gewerbliche   zu 2013 von 31 auf 43 Millionen an.   Jahr sowohl quantitativ als auch als   Neben der Übernachtungsstatistik
 Übernachtungen (ohne Camping)    touristischer Umsatzbringer eine   sind diese Kennzahlen wichtige Indi-
 und 1.410 Millionen Euro auf den    Laut Moritz Sporer, Consultant der   wichtige touristische Nachfrage-   katoren für die touristische Wirtschaft-
 Bereich Tagesbesucher. Die Zahl der   dwif-Consulting GmbH, sind insge-  gruppe für Nürnberg.   lichkeit. Nürnberg wird der Kategorie
          der Städte bis zu 10.000 angebotenen

 Rund 35.000 Personen leben direkt vom Tourismus  Zimmern zugeordnet und steht damit
          im direkten Benchmark mit Lyon,
          Sevilla, Mailand und diversen anderen
 Beschäftigungseffekte in Nürnberg durch den Tourismus 2017
 Der Einkommensbeitrag von 946,5   deutschen Städten. Nachfolgenden
 Millionen Euro entspricht einem    Grafiken ist zu entnehmen, dass sich   Quelle: ECM, The European Destinations Observatory, January to December 2017
 Äquivalent von rund 34.990 Personen,   Nürnberg 2017 bei allen drei Kenn-
 die durch die touristische Nachfrage   zahlen im hinteren Drittel befindet.
 in Nürnberg ein durchschnittliches    Vergleicht man die Daten jedoch mit
 Primäreinkommen (= 27.053 Euro)   den bereits vorliegenden Angaben
 pro Kopf beziehen.  von 2018 wird deutlich, dass sich
 Quelle: dwif Consulting GmbH
          Nürnberg hier wesentlich höher     1)  Belegungsrate
 Dieser Wert darf nicht mit der Anzahl  mus ist nur über aufwändige Primär-  Einheimische, Servicepersonal in der   einordnen wird. Begründet liegt dies   2)  Durchschnittliche Zimmerrate am Tag
 der durch den Tourismus in Nürnberg   erhebungen möglich, da beispiels-  Gastronomie kümmert sich nicht nur   vermutlich im schwachen Messejahr   3)  Erlös pro verfügbarer Zimmereinheit
 beschäftigten Personen gleichgesetzt  weise viele Personen nur anteilig   um Touristen).  2017.
 werden. Die exakte Bestimmung der   vom Tourismus leben (z. B. Verkäu-
 Beschäftigungswirkungen des Touris-  fer im Einzelhandel bedienen auch





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