Page 18 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018
Marktforschung
Marktforschung Marktforschung
TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH
WIRTSCHAFTSFAKTOR TOURISMUS NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN
Tourismus – ein immer stärker werdender Wirtschaftsfaktor für Nürnberg Nürnberg im europäischen Benchmark
In Kooperation mit dem Wirtschafts- Durch die Mitgliedschaft beim
referat der Stadt Nürnberg hat die European Cities Marketing, kurz ECM,
CTZ die dwif-Consulting GmbH im Jahr hat die CTZ Zugriff auf zusätzliche
2018 mit der Studie Wirtschaftsfaktor Marktforschungsdaten auf europäi-
Tourismus für die Stadt Nürnberg scher Ebene. Durch regelmäßige
beauftragt. Erhebungen des ECM stehen der CTZ,
neben den herkömmlichen Kennzah-
Der Studie liegen die Übernach- len aus Übernachtungsstatistiken und
tungszahlen 2017 zugrunde. eigener Marktforschung, auch touris-
tische Vergleichswerte zur Verfügung,
Der Tourismus in Nürnberg sorgt die einen europäischen Benchmark
für einen Bruttoumsatz in Höhe möglich machen. Im Folgenden wer-
von 2.112,5 Millionen Euro in den beispielhaft ein paar Kennzahlen
Nürnbergs Hotellerie, Gastronomie, vorgestellt, mit denen die CTZ Quelle: ECM, The European Destinations Observatory, January to December 2017
im Einzelhandel und im Dienstleis- arbeitet.
tungsgewerbe. Im Vergleich zur letz-
ten Studie, die auf den Zahlen von Eine wichtige Rolle spielen unter
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2013 basiert, ist das eine Steigerung Quelle: dwif Consulting GmbH anderem die Occupancy Rate (OR),
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von rund 30,7 Prozent. die Average Daily Rate (ADR) und
der Revenue Per Available Room
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Davon fallen rund 632 Millionen Tagesbesucher stieg im Vergleich samt 43 Millionen Tagesgäste pro (RevPAR) im europäischen Vergleich.
Euro auf den Bereich gewerbliche zu 2013 von 31 auf 43 Millionen an. Jahr sowohl quantitativ als auch als Neben der Übernachtungsstatistik
Übernachtungen (ohne Camping) touristischer Umsatzbringer eine sind diese Kennzahlen wichtige Indi-
und 1.410 Millionen Euro auf den Laut Moritz Sporer, Consultant der wichtige touristische Nachfrage- katoren für die touristische Wirtschaft-
Bereich Tagesbesucher. Die Zahl der dwif-Consulting GmbH, sind insge- gruppe für Nürnberg. lichkeit. Nürnberg wird der Kategorie
der Städte bis zu 10.000 angebotenen
Rund 35.000 Personen leben direkt vom Tourismus Zimmern zugeordnet und steht damit
im direkten Benchmark mit Lyon,
Sevilla, Mailand und diversen anderen
Beschäftigungseffekte in Nürnberg durch den Tourismus 2017
Der Einkommensbeitrag von 946,5 deutschen Städten. Nachfolgenden
Millionen Euro entspricht einem Grafiken ist zu entnehmen, dass sich Quelle: ECM, The European Destinations Observatory, January to December 2017
Äquivalent von rund 34.990 Personen, Nürnberg 2017 bei allen drei Kenn-
die durch die touristische Nachfrage zahlen im hinteren Drittel befindet.
in Nürnberg ein durchschnittliches Vergleicht man die Daten jedoch mit
Primäreinkommen (= 27.053 Euro) den bereits vorliegenden Angaben
pro Kopf beziehen. von 2018 wird deutlich, dass sich
Quelle: dwif Consulting GmbH
Nürnberg hier wesentlich höher 1) Belegungsrate
Dieser Wert darf nicht mit der Anzahl mus ist nur über aufwändige Primär- Einheimische, Servicepersonal in der einordnen wird. Begründet liegt dies 2) Durchschnittliche Zimmerrate am Tag
der durch den Tourismus in Nürnberg erhebungen möglich, da beispiels- Gastronomie kümmert sich nicht nur vermutlich im schwachen Messejahr 3) Erlös pro verfügbarer Zimmereinheit
beschäftigten Personen gleichgesetzt weise viele Personen nur anteilig um Touristen). 2017.
werden. Die exakte Bestimmung der vom Tourismus leben (z. B. Verkäu-
Beschäftigungswirkungen des Touris- fer im Einzelhandel bedienen auch
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