Page 15 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


                                                                                                                                 Marktforschung
         Marktforschung                                                                                                         Marktforschung


                                                                                                                                 TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORTOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018
         DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018                                                                              DIE




          Entwicklung der Sommermonate                                                                                           Nürnberg im nationalen Städtevergleich (Magic Cities)


          Wie in den vergangenen Jahren     die Städtedestinationen, profitieren   insgesamt um 86 Prozent gesteigert            Auch 2018 zählten die Großstädte    Gästezahlen der deutschen Städte-  Die Übernachtungen in Deutschland
          hat sich auch 2018 die positive Ent-  konnten.                       werden, wobei vor allem die auslän-               zu den beliebtesten Reisezielen   destinationen. Die Magic Cities    erreichten mit 477,9 Millionen ein
          wicklung der Sommermonate fortge-                                    dischen Übernachtungen einen star-                Deutschlands und sind ein wichtiger   konnten gesamt rund 70,8 Millionen   Plus von vier Prozent. Die inländi-
          setzt. In allen drei Monaten konnten   Seit 2009 konnten die Übernach-   ken Anstieg (+ 132 Prozent in neun            Wachstumsmotor für die positive Ent- Übernachtungen erzielen.        schen Übernachtungen stiegen um
          beachtliche Zuwächse erreicht wer-  tungen in den drei Sommermonaten   Jahren) verzeichnen konnten.                    wicklung im Deutschlandtourismus.   Das durchschnittliche Wachstum    vier Prozent, die der ausländischen
          den; allen voran der Juli mit einem                                                                                    Der heiße Sommer war ein zusätz-   lag bei 5,6 Prozent.              Gäste um fünf Prozent.
          Plus von 10,2 Prozent und 360.084                                                                                      licher Grund für die wachsenden
          Übernachtungen. Aber auch der
          Juni (+ 12,2 Prozent/317.350 ÜN)
          und der August (+ 7,8 Prozent/
          313.092 ÜN) konnten einen deutli-
          chen Zuwachs an Übernachtungen
          vorweisen. Da in diesen Monaten
          keine Messen und nur wenige Ge-
          schäftsreisen stattfinden, kann von
          einem wachsendem Anteil privat
          motivierender Reisender ausge-
          gangen werden. Grund hierfür ist
          unter anderem der sehr heiße
          Sommer 2018 gewesen, von dem
          der Deutschland-Tourismus, speziell
                                            Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik



          Höchste Bettenauslastung im Dezember


         Mit 52,7 Prozent lag die durchschnitt-
         liche Bettenauslastung deutlich über                                                                                    Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
         dem Vorjahresniveau von 2017 mit
         48,9 Prozent. Das Bettenangebot lag
         zum Jahresende bei 17.868 Betten
         und wuchs somit um 101 Betten.

         Im Monatsvergleich konnte der
         Dezember mit 61,9 Prozent die
         höchste Bettenauslastung verzeich-
         nen. Dies entspricht einer Steigerung
         um 2,9 Prozent im Vergleich zum
         Vorjahr. Die niedrigste Bettenaus-
         lastung hatte auch 2018 traditionell
                                            Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
         der Januar mit 39,9 Prozent. Generell
         konnte die Bettenauslastung jedoch   deutlich gesteigert werden, beson-  (+ 7,1 Prozent) und Juli (+ 6,4 Pro-
         in jedem Monat im Jahresverlauf    ders in den Sommermonaten Juni     zent).




     14  MARKTFORSCHUNG                                                                                                                                                                                              MARKTFORSCHUNG     15
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