Brauerei Schanzenbräu

Neben limitierten und saisonalen Spezialbieren, gibt es in der Brauerei Schanzenbräu Rotbier, Helles, Kehlengold, Pils und alkoholfreies Rotbier Radler.

© Schanzenbräu GmbH & Co. KG

Früh übt sich - die ersten Brauversuche startete der Nürnberger Stefan Stretz bereits mit 16 Jahren. Im Kochbuch seiner Großmutter fand er damals ein Bier-Rezept und probierte es gleich mal aus. Der Ehrgeiz war geweckt und so ging es Stück für Stück weiter. Nach Ausbildung und Studium in Berlin ist er heute Inhaber der zweitgrößten Privatbrauerei in Nürnberg. 

Im Januar 2016 wurde der Neubau der Brauerei in Nürnberg-Höfen fertig gestellt. Die Produktion der Haupt- und Spezialsorten auf der neuen modernen Brauanlage konnte beginnen. Endlich war es möglich eine größere Menge zu brauen, um die steigende Nachfrage zu bedienen.  “Unser Ziel ist es, Vorreiter der urbanen Bierkultur zu sein. Traditionelle Sorten – aber modern interpretiert!” beschreibt Stefan Stretz den Anspruch und die Ausrichtung der Brauerei .  

Heute gehören Rotbier, Helles, Kehlengold, Pils und alkoholfreies Rotbier Radler zu den Hauptsorten der Brauerei. Saisonal hat Schanzenbräu außerdem noch Märzen, Sommerbier, Roter Bock und Festbier im Angebot. Die gebrauten Biere sind alle unfiltriert.

Die ersten Biere wurden übrigens 2004 mit Freunden in Gostenhof im Keller einer Hinterhofwerkstatt gebraut. Eingemaischt wurde damals in ausgedienten Waschkesseln. Aufgesägte Bierfässer wurden zum Gärbottich umfunktioniert. Hier in der Bärenschanzstraße sind so auch der Name und das Logo der Brauerei entstanden. 

Alle Sorten sind im Lagerverkauf der Brauerei erhältlich.

Adresse: Proeslerstr. 3, 90431 Nürnberg – Höfen

Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 10 bis 14 Uhr

Mehr Informationen zur Brauerei Schanzenbräu

weiterempfehlen